[winniwinter] Erster Bulli im Auge - Was sagen die Experten

Hier können sich User vorstellen
Majus
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Erster Bulli im Auge - Was sagen die Experten

Beitrag von Majus »

Moin,

meiner Meinung nach kannst Du die Batterie drin lassen. Die Frage ist aber, was sie an einem Tag leer gemacht hat. Oder ist die BAtterie schon sehr alt? Meine ware fast 20 Jahre, die hat dann irgendwann die Grätsche gemacht.

DIe Kappen macht man mit einem kleinen Bügel (z.B.: http://shop.volkswarenhaus.de/product_i ... kappe.html) plus einem Hebel aus dem Bordwerkzeug ab.

Grüße
Marius
winniwinter
T2-Süchtiger

Erster Bulli im Auge - Was sagen die Experten

Beitrag von winniwinter »

Also der Vorbesitzer meinte sie sei neu. Das wundert mich eben auch. Voralpen geht ja auch noch das Radio...also Saft ist noch da
Bild
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

winniwinter hat geschrieben:Voralpen geht ja auch noch das Radio...also Saft ist noch da
Bei dahinsiechender Batterie geht das Radio noch laaange, nachdem es für den Anlasser nicht mehr reicht.
Bei der Ladekontrollleuchte ist es übrigens nicht nur wichtig, daß sie bei laufendem Motor aus ist*, sondern daß sie bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor brennt. Tut sie das?

Gruß,

Clemens

* Dieses Signal ist sogar zweideutig und kann sowohl ausreichende Bordspannung wie defekter Lichtmaschinenrotor bedeuten.
winniwinter
T2-Süchtiger

Hat sie gestern noch getan, ja
Bild
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

Dann mach dich mal auf die Suche nach Kriechströmen, entweder direkt im Auto oder erst hier in der Suchfunktion. Und bis du die gefunden und unterbunden hast, entfernst du an der Batterie immer das Massekabel, wenn du den Bus für längere Zeit abstellst.
Sauwetter
T2-Süchtiger

Beitrag von Sauwetter »

Hallo,
wenn Du den Schlüssel drehst und es nur klickt. Gehen die Kontrolllampen ganz aus, oder werden sie nur dunkler?
Für mich klingt das eher nach einem hängendem Magnetschalter am Anlasser.
Nimm dir mal jemanden mit zum Bus, einer legt sich drunter, der andere dreht den Zündschlüssel.
Und dann dabei mal mit einem Hammer leicht auf den Magnetschalter klopfen.
Aber bitte vorher sicherstellen, dass kein Gang drin, dafür aber die Handbremse angezogen ist.
FW177
Wohnt im T2!

Beitrag von FW177 »

FW177 hat geschrieben:Bild Wer gut schmiert der gut fährt.
In diesem Sinne hab ich gar mal den Anlasser ausgebaut, gereinigt, gefettet und wieder eingebaut... läuft! :bier:
Das is ne halbe Stunde Arbeit (höchstens ne Stunde).
Viel Erfolg!
Bild72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
winniwinter
T2-Süchtiger

Da muss ich erstmal noch nen bisschen selbststudium betreiben bevor ich mich da dran mache :schlaumeier:

habe jetzt erstmal die batterie ans ladegeräte angeschlossen. Die Batterie war nur noch zu einem Drittel geladen:

Bild

Morgen wird sie wieder eingebaut...dann mal gucken
Bild
Harald
Wohnt im T2!

Erster Bulli im Auge - Was sagen die Experten

Beitrag von Harald »

Ähm - die Batterie läßt sich auch eingebaut laden. Nur so als Tip für die Zukunft. Ist ne doofe Viecherei, die raus und rein zu setzen.
Wo sie schon draussen ist: mach da mal den Rost am Batterieboden weg und sprüh Wachs in die Ecken. Vielleicht auch mal die Birnen vorsorglich wechseln. Ist alles jetzt besser zugänglich.
Grüße
Harald
Bild
winniwinter
T2-Süchtiger

Alles klar, wird gemacht. Das mit dem Ausbauen ist bei mir im eingebauten Zustand nicht möglich, da ich nirgends Strom zur Verfügung habe :?
Bild
Antworten