[Aircooled] T2b Polizeibus Ex-BGS / Lautsprecherwagen

Hier können sich User vorstellen
Inox
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Aircooled] T2b Polizeibus Ex-BGS / Lautsprecherwagen

Beitrag von Inox »

Huch, habe den Fred ja gerade erst entdeckt. Einen Sehr schönen Bus hast du da :gut:

Die große Klappe an der Seite diente dazu, eine Kabeltrommel durch zu reichen. Bei externer Stromversorgung war dann hinten ein Erdungsanker anzubringen, damit (bei einem ungewollten Kontakt von Litze und Karosse) niemand gegrillt wird.
P4230192.JPG
An einer Seite der Klappe ist außen eine kleine Aussparung, in die ein Gummi eingenietet ist. Da geht dann bei geschlossener Klappe das Kabel durch.
Inzwischen ist meiner ja ein WoMo, aber die Klappe nutze ich noch immer für die Stromversorgung.

Der große Runde Deckel im Dach war für die schwenkbare Lautsprecheranlage:
PA060049.JPG
Weil das Dach bei mir auch so schön durchlöchert war, habe ich dann die Löcher großflächig herausgeschnitten und ein Hubdach eingebaut :yau:
Wenn auch nicht zur Freude der Puristen :steine:

Der Lack ist bei mir auch noch der erste und so soll es auch bleiben :bier:

Viel Spaß mit dem LauKw.
VG
Jörn
Bild
Aircooled
T2-Profi

Beitrag von Aircooled »

Nachdem meine Polizei nun wieder einige Zeit stand, dachte ich mir, sie muss mal wieder bewegt werden.
Da er aber nicht wirklich gut lief (Teillastruckeln, absterben im Leerlauf) hab ich mich gestern noch auf die Fehlersuche begeben und einige Falschluftstellen gefunden und beseitigt.

An beiden Vergasern waren die Abschaltventile locker, die alten dicken Gewebeschläuche am Unterdruckgeweih waren beim ansprühen mit Bremsenreiniger undicht, obwohl sie äußerlich gut aussahen, und zu guter letzt der Hauptgrund für das schlechte Laufen war der lose Schlauch vom Bremskraftverstärker an das Verteilerrohr hinterm Motor zu den Saugrohren.

Dann habe ich noch schnell die frisch gestrahlt und grundierten 6x14 Stahlfelgen aus der Hobbywerkstatt abgeholt um sie die Tage für den frischen Lack vorzubereiten. :mrgreen:

Werde am 28. und 29. Mai damit auf die LH Klassikertage nach Hattersheim fahren, das ist dann die das erste Oldtimer-Treffen für den Bus.
Bis dahin muss ich noch ein paar Kleinigkeiten wie Innenausstattung (Seitenwände neu beziehen) und Lack (ausbessern/polieren) in Angriff nehmen.

Soweit - Gruss,
Sven
Aircooled
T2-Profi

Beitrag von Aircooled »

Zwischenzeitlich hat sich einiges getan, es kamen die neuen Roßhaarpolster für die beiden Vordersitze, denn die waren komplett platt gesessen.
Beim Zerlegen der Sitze sind die alten Roßhaarteile gerade zu Staub zerbröselt.
Über und unter die neuen Polster habe ich dann noch graue Filz/Vliesmatten drübergezogen um die Bezüge vor Reibung zu schützen.

Bild

Dann waren da ja noch die 6x14 Felgen, die ich in der Lackierkabine mit Einschicht-Silbermetallik lackiert und einige Tage später noch mit 185R14 Pirelli Chrono bestückt habe.
Allerdings wollte ich erstmal keine Radkappen mehr montieren, da meine nicht mehr wirklich schick sind...

Bild

Bild

Die Halter der Vorsatzscheiben waren auch allesamt schon stark angegriffen, die habe ich gestrahlt und nach dem Grundieren in schwarz seidenmatt lackiert und mit neuen Edelstahlschrauben befestigt.

Bild

Bild

Und letztendlich habe ich das mittlere Seitenfeld links mit 1200er Naßschleifpapier angeschliffen und dann den ganzen Bus poliert und versiegelt.

Bild

Das mit dem Kunstleder für die Verkleidungsteile des "Laderaums" hat leider noch nicht geklappt, da meine gewählte Farbe (nahe dem orig. beige) nicht in der Menge lieferbar war. :(

Und so sieht er momentan aus, Bilder sind vom Wochenende (Hattersheim Lufthansa Klassikertage).

Bild

Bild

Bis bald!
sanzipfel
T2-Autor
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von sanzipfel »

Hallo zusammen,
ich habe für mich eine traurige aber für andere eine möglicherweise glückliche Nachricht:

Ich bin ebenfalls im Besitz eines T2 Lautsprecherwagens (genau wie auf den Bildern oben zu sehen)und muss ihn leider :cry: abgeben !!

Da ich keine Lust habe ihn auf scout 24 oder ähnlichen Plattformen zu stellen hier nun das Angebot an echte Liebhaber.

Mein Bulli ist Bj. 79 und hat 55 tsd Kilometer gelaufen!!! Natürlich unverbastelt (es wurde nichts verändert oder geschweißt oder was auch immer!!!)

Selbsverständlich hat er auch den Original Lack noch auf seiner Hülle.

Ich ziehe um und habe keine Möglichkeit mein Stück mit zu nehmen!!

Schreibt mich an !!
sanzipfel@web.de

traurige grüße aus Hessen...
Antworten