Reisegeschwindigkeit mit 2.0l

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
just
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 560
Re: Reisegeschwindigkeit mit 2.0l

Beitrag von just »

Danke Michael - Leuchtet ein.
Hab das 40er bisher gefahren, weil es das halt überall gibt und ja auch nicht generell von abgeraten wird.
Im Winter, falls man denn seinen Bus das antut, hat der Motor dann (mit dem 50er) nur etwas mehr zu malochen wenn das Öl noch kalt ist, woll?
Aber da fahre ich den höchstens mal von a nach b, wenn es denn sein muss.

Derzeit fährt man (zumindest ich) ja auch einfach nur mal zwischen a und b rum, um des Fahrens willen :wink:

Grüße

Ralph
Hochdach T2 - VW fahren in seiner höchsten Form Bus-Blog
Micha(el T2b)
T2-Meister
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Micha(el T2b) »

WestyT2 hat geschrieben:.... Wie sieht es denn mit dem Synthetik-Öl? aus? Es wird immer eher abgeraten...
Hallo Sepp,

die modernen Synthetiköle werden durch Chemie auf weitere Temperaturbereiche (von Arschkalt bis glühend-Heisse Umgebungstemperatur) hochgezüchtet. Das funktioniert soweit auch, nur leidet im Gegenzug die mechanische Belastbarkeit. Außerdem verfügen die meisten Synthetik-Öle über einen (um promille ) größeren Reinigungsanteil. Das Öl muss ja entstandenen (Verbrennungs-)Schmutz aufnehmen und bis zum Ölfilter mitnehmen, wo es einen Teil des Schmutzes wieder abgibt. Beim Lufti , der Aufgrund der riesen Toleranzen im Motor hält dann das teure Synthetiköl bei weitem nicht so lange wie "normales" Motorenöl weil das Öl massiv Schmutz aufnimmt und schneller gesätigt ist. High-Tech-Öl funktioniert natürlich auch im Bulli, aber das mineralische Öl hat hat einfach viel mehr Vorteile.

Herzliche Grüsse
Micha(el T2b)

www.vwbus.de.gg
Micha(el T2b)
T2-Meister

just hat geschrieben:
Im Winter, falls man denn seinen Bus das antut, hat der Motor dann (mit dem 50er) nur etwas mehr zu malochen wenn das Öl noch kalt ist, woll?
Aber da fahre ich den höchstens mal von a nach b, wenn es denn sein muss.

Derzeit fährt man (zumindest ich) ja auch einfach nur mal zwischen a und b rum, um des Fahrens willen :wink:

Grüße

Ralph
Hallo Ralph,

ja, das stimmt, das 20 heisst dass es bei niedrigen Temperaturen etwas zähflüssiger ist als das 15er. Bei einem Motor mit haarfeinen Ölbohrungen
(Hydrostößel) ist das ein theoretischer Nachteil.
Bei mir in der Garage stehen das 10w-40er und das 20w-50er Öl nebeneinander auf dem Boden. Im richtig kalten Winter kommt das 10w-40 auch
kaum aus dem Kannister gelaufen. :unbekannt:
Darüber dass ein Motor vernünftig warmgefahren werden muss, braucht man ja nicht wirklich zu diskutieren.
Wie ich schon geschrieben habe , es geht auch 15w-40, in der Summe der hat das 50er eigentlich durch die Bank Vorteile. Und nur im Winter einen
minimalen Nachteil. Wer will kann ja für den kurzstreckenbetrieb im Winter das dünnere Öl reinfüllen da macht das bestimmt Sinn :steine:

Also ich halte es wie Du - wir fahren aus Freude am Bulli - und auch im Winter auf salzfreien Strassen mal . Das empfinde ich auch als die richtige
Einstellung zum Bulli. :gut:

Herzliche Grüsse
Micha(el T2b)
http://www.vwbus.de.gg
TAZe
T2-Süchtiger

Beitrag von TAZe »

Will jetzt auch noch mal meinen Senf dazugeben....

Ich fahre meinen CJ nicht übervorsichtig, sonst hätte ich ihn nicht einbauen brauchen und weiter mit 50 PS leben können ABER:
- er bekommt regelmäßig frisches Öl,
- Ventilspiel wird regelmäßig geprüft,
- Vergaser und Zündung sind sauber eingestellt,
- Thermik stimmt auch, Motorraumdichtung, alle Bleche vorhanden und Klappen offen.

Das hat zur Folge das ich von meinem warm gefahrenen Motor im Stadtverkehr immer alle 70 Pferde abrufe (schon um für verdutzte Gesichter an der Ampel zu sorgen...) und mich auf der Autobahn bei 110 bis 120 einpendele mit gelegentlichen Spurts auch über die 130er Marke. Das Ganze wird abhängig gemacht von der Aussentemperatur und der Öltemperatur (gehe bis 110 Grad im Sumpf über Fühler gemessen, ohne externen Kühler).
Am wohlsten fühlt er sich auf regennasser Autobahn - so hat man wohl die Kopfkühlung für den 959 erfunden :unbekannt:

Wie dankt es mir mein Motor dessen Vorgeschichte ich nicht kenne und der nur einmal neu abgedichtet wurde? Seit 1998 und nun schon über 40tkm, Bestens!
Ich hatte bisher dreimal Probleme nach zügiger Fahrt:
- Ölablaßschraube verloren (ja, selber Schuld wenn man sich auf ne bekannte Berliner Käferwerkstatt verläßt und die den Kupferring vergessen oder das Drehmoment nicht stimmte)
- Benzinpumpe ließ den Tankinhalt auf die Straße durchlaufen (Membran undicht) -> Alterungsschaden der irgendwann kommen mußte
- Plättchen im Vergasergehäuse-Leerlaufanreicherung gelöst

Alles nur Probleme in der Peripherie die mit Alterung und Blödheit zu tun haben.

Ich geh jetzt auf Holz klopfen!
metalsrevenge
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 456

Beitrag von metalsrevenge »

Micha(el T2b) hat geschrieben: -Übergang Wärmetauschern und Köpfen anpassen. Die meisten WT passen nicht optimal weil der
Flansch, der an den Kopf geschraubt wird, versetzt an das Rohr geschweisst ist. Bei einem verengten
Abgaskrümmer geht halt mal nicht so viel Wärme weg, was sich im Kopf staut tut nicht gut…
ENDLICH!

Endlich erwähnt das mal jemand... So bin ich wenigstes nicht der einzige bekloppte, der seine Wärmetauscher von innen bearbeitet. Und wenn man gerade die Gelegenheit hat, weil der Motor ohnehin auf der Werkbank liegt, kann man sich auch ruhig mal den Übergang Wärmetauscherflansch <-> Zylinderkopf anschauen.
Bei fast allen Köpfen in meinem Regal gibt's dort noch Verbesserungspotenzial.
Micha(el T2b)
T2-Meister

metalsrevenge hat geschrieben:
Micha(el T2b) hat geschrieben: -Übergang Wärmetauschern und Köpfen anpassen. Die meisten WT passen nicht optimal weil der
Flansch, der an den Kopf geschraubt wird, versetzt an das Rohr geschweisst ist. Bei einem verengten
Abgaskrümmer geht halt mal nicht so viel Wärme weg, was sich im Kopf staut tut nicht gut…
ENDLICH!

Endlich erwähnt das mal jemand... So bin ich wenigstes nicht der einzige bekloppte, der seine Wärmetauscher von innen bearbeitet. Und wenn man gerade die Gelegenheit hat, weil der Motor ohnehin auf der Werkbank liegt, kann man sich auch ruhig mal den Übergang Wärmetauscherflansch <-> Zylinderkopf anschauen.
Bei fast allen Köpfen in meinem Regal gibt's dort noch Verbesserungspotenzial.
Ja ,es gibt mindestens 2 bekloppte :unbekannt: :unbekannt: Muss am Bundesland liegen :unbekannt:

Wie wäres es es wenn wir eine Wärmetauscher-Interressengemeinschaft bilden : IG-WT :jump: :wink:

ich glaube so was hat es noch nicht - so was braucht die Welt noch!!!
Und wäre noch nicht mal OFF-Topic, wir dürften wahrscheinlich sogar weiter dieses Forum benutzen :versteck:

So, jetzt aber genug Späßle gemacht - auch die Übergänge in den Ansaugtrakten lohnen einen Blick. Da passt meist auch nix vernünftig zusammen, oftmal stehen sogar noch die Dichtungen in die Öffnung rein. Mit all den Optimierungen bekommt man den Motor zwar nicht hochgezüchtet, aber man schafft es aber die veranschlagten 70 PS alle zu versammeln.

Herzliche Grüsse
Micha(el T2b)

http://www.vwbus.de.gg
clipperfreak
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Beitrag von clipperfreak »

Heute mit Zwitter Clipper L daß erste Mal auf die Autobahn gedüst, gleich links rüber auf die Linke Spur und alles weggeräumt. :D

Bild

dies war noch nicht Vmax, es wäre noch locker weiter gegangen, er zog noch zügig an, aber die Autobahnausfahrt war schon erreicht, übrigens nach knapp 2,5 km Fahrt lag dieses Tempo an.

Ach ja die Öltemperatur blieb mit 90° konstant, natürlich mit Unterflurzusatzölkühler
Gruß
Klaus *223
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

:wink:

Das schönste sind dabei immer die fassungslosen Blicke der überholten T3-Fahrer! :P
Maxls hoher T2a
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 387

Beitrag von Maxls hoher T2a »

clipperfreak hat geschrieben:Heute mit Zwitter Clipper L daß erste Mal auf die Autobahn gedüst, gleich links rüber auf die Linke Spur und alles weggeräumt. :D

Bild

dies war noch nicht Vmax, es wäre noch locker weiter gegangen, er zog noch zügig an, aber die Autobahnausfahrt war schon erreicht, übrigens nach knapp 2,5 km Fahrt lag dieses Tempo an.

Ach ja die Öltemperatur blieb mit 90° konstant, natürlich mit Unterflurzusatzölkühler
:mrgreen: Sowas mag ich! :wink: Kommst Du mit dem auch nach München? Dauert ja dann nur halb so lang..
Max
Bild Bild Bild

Für ein paar Restaurationsbilder: http://www.maxlmobil.blogspot.com Letztes Update am 23.06.2017
Toni43
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 547

Beitrag von Toni43 »

clipperfreak hat geschrieben:Heute mit Zwitter Clipper L daß erste Mal auf die Autobahn gedüst, gleich links rüber auf die Linke Spur und alles weggeräumt. :D

Bild

Das sieht ja fast so aus wie meine Bild :mrgreen:
Bild 136.jpg
nur das meines nicht ganz echt ist :dog:
*547

Bild
Bild Bild
Lieber den Kopf riskieren als den Schwung verlieren!
Antworten