EXTREMNOTFALL - ES EILT! Motor starb plötzlich!

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
MartinDU
T2-Profi
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

EXTREMNOTFALL - ES EILT! Motor starb plötzlich!

Beitrag von MartinDU »

HILFE Forum,
bin gerade im Büro in Bremen, nachdem mein Scheff mich freundlicherweise abschleppte. Mein 78er T2B 1.6 50PS PICT34-3 Pritsche Wohnkabine starb heute morgen auf dem Weg zur Arbeit!
Eigentlich wollte ich heute in den Urlaub aufs Hurricane Festival :(((((
Er ging einfach aus bei Tempo 80. Es gab noch ein paar Fehlzündungen, das wars dann. Er sprang dann auch nicht mehr an, NIX, nach längerem orgeln kamen dann wieder hier und da ne Fehlzündung. Sprit ist da, definitiv.
Was kann es sein? Unterbrecherkontakt? Finger? Spule? Alleine konnte ich den Funken nicht testen.
Meine Freundin bringt mcih um wenn sie im Zelt schlafen muss...
Bitte helft mir, es sind noch ca 28 Stunden...
Grüsse,
Martin
Aircooled
T2-Profi

Re: EXTREMNOTFALL - ES EILT! Motor starb plötzlich!

Beitrag von Aircooled »

Hi,
allein kannst Du schonmal nachsehen, ob der Unterbrecher noch richtig eingestellt ist bzw. noch öffnet.
z.B. dritten oder vierten Gang einlegen und die Verteilerkappe öffnen, Handbremse lösen (nur bei ebener Fläche bitte) und dann langsam gegen den Gang schieben und Unterbrecherkontakt beobachten ob er auf und zu geht.

Dann würde ich mir jemanden suchen um Zündfunken zu testen (nein, nicht mit dem Finger, sondern Zünkerzenstecker eines beliebigen Zylinders abisolieren oder besser gesagt Hülle zurückschieben bis Hülse frei).
Eine gute Zündspule bringt locker 10mm Funkenstrecke, also irgendwo mit isolierter Zange 10mm weg von Metall halten und Hilfsperson kurz ohne Gang orgeln lassen.

Soweit erstmal, eventuell gibt´s jemanden in Deiner Nähe, der Dir unkompliziert zur Hand gehen kann...oder sogar ADAC?

Gruss,
Sven
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

Moin!

Also ersma: Wenn ich ein 50PS-Motor wäre, dann würde ich beim Anblick einer Tischer-Kabine ebenfalls auf der Stelle tot umfallen. :evil:
Ansonsten: Die Fehlzündungen sind zunächst mal ein gutes Zeichen. Falls noch die serienmäßige Zündanlage verbaut ist, dann würde ich zunächst mal nach den Kontakten schauen. Weitere Schüsse ins Blaue erspare ich mir jedoch, denn ohne irgendwelche Fakten keine Diagnose. Bin jedoch zuversichtlich, daß sich der Fehler unter der Verteilerkappe verbirgt und daß ihn ein "Gelber Engel", der was taugt, innerhalb von 5 Minuten gefunden haben wird.

Gruß,

Clemens
MartinDU
T2-Profi

Beitrag von MartinDU »

Puh, vielen Dank für die Antworten, mal sehen,
habe erstmal auf gut dünken einen U-Kontakt (tn 311998063)bestellt, den hole ich nachher ab. Im Zweifel ist morgen auch ne Spule auf Lager...
Kenne mich leider unter der Verteilerkappe nciht so gut aus. Hoffe es ist der richtige Kontakt...
Was benötigt man für den Tausch an Werkzeug?
Grüsse,
Martin
gormi
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 182

Beitrag von gormi »

Schlitzschraubendreher und Fühlerlehre 0,4
Harald
Wohnt im T2!

Beitrag von Harald »

MartinDU hat geschrieben:bin gerade im Büro in Bremen
Tja,
dann mal herzlich Willkommen in unserer schönen Hansestadt.

Kenne ja bekanntermaßen den Typ1-Motor sowas von überhaupt nicht - aber mit Clemens gehe ich davon aus, daß Du da eigentlich nix Ernstes hast. Als Flachmotor-Fahrer würde ich mal auf Falschluft oder aber geschlossene Starterklappe im Vergaser tippen.

Einzelheiten gerne persönlich. Gib mir per PN Deinen genauen Standort und ich würde da eben heute Abend mal eventuell rumkommen.

Das Ding kriegen wir schon nach Scheßel!

Grüße,
Harald
Bild
Harald
Wohnt im T2!

Beitrag von Harald »

So - schon verabredet.

Spritversorgung ist auch vorhanden - schaun wa mal ;-)

Weitere Vorschläge für zwei Typ1-Unkundige?

Grüße,
Harald
Bild
bigbug
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 249

Beitrag von bigbug »

Harald hat geschrieben:So - schon verabredet.

Spritversorgung ist auch vorhanden - schaun wa mal ;-)

Weitere Vorschläge für zwei Typ1-Unkundige?

Grüße,
Harald
Verteilerkappe, -läufer, Kondensator und wie gesagt: Unterbrecher (wobei ich den sogar relativ weit hinten in der Hierarchie sehe)
Alles Käfergleichteile, somit eher streßfrei, wahrscheinlich sogar bie den drei roten Buchstaben zu finden. Sucht dort nach nem 1600er aus dem 1303 oder so. Mit Bus hats deren ET-Programm nicht so. Oder mal beim Freundlichen fragen :steine:

Edit: wäre schade wenn du nicht hin könntest! Die haben ja dieses Jahr n besseres Line-Up wie Rock am Ring!
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

Harald hat geschrieben: Als Flachmotor-Fahrer würde ich mal auf Falschluft oder aber geschlossene Starterklappe im Vergaser tippen.
:shock: :confused: :roll:
Harald
Wohnt im T2!

Beitrag von Harald »

bigbug hat geschrieben: Verteilerkappe, -läufer, Kondensator und wie gesagt: Unterbrecher (wobei ich den sogar relativ weit hinten in der Hierarchie sehe)
Öhm - sind das Gleichteile mit meinem Verteiler mit der Unterdruckverstellung? Kann ich den vorübergehend sogar da einsetzen?

Ich nehme da mal ´n Altteil von mir mit.

Und wehe, wenn da irgendwo Falschluft in den Vergaserstutzen eindringen kann oder die Starterklappe des Vergasers zu ist!

Grüße,
Harald
der endlich mal an nem Typ1 basteln kann!
Bild
Antworten