Tauschen Schlauch Waschwasser

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
elbsegler
T2-Fan
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Tauschen Schlauch Waschwasser

Beitrag von elbsegler »

Moin, oder jetzt: Servus!

weiß jemand von Euch aus Erfahrung, wie lang der Waschwasser-Schlauch sein muss, wenn ich ihn erneuern will? Der Schlauch ist so porös, ich habe unvorsichtiger Weise mal Druck drauf gegeben und danach war Reinigungsparty angesagt... ;( Na gut, wie ich lesen konnte, war ich nicht der Erste ... ;)

Brauche ich sonst noch Materialien und noch wichtiger: kann ich auf dem Weg dahin irgendetwas bleibend beschädigen? Was ist der einfachste Weg den Ventilschalter auszubauen?

Hab hier schon gesucht, finde aber nur erquickliche Diskussionen über nachrüsten/original belassen - hab mich für das original belassen entschieden.

Danke schon mal!

Grüße
Christian
Sgt. Pepper
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Tauschen Schlauch Waschwasser

Beitrag von Sgt. Pepper »

Hi,
hab bei mir vor Kurzem noch den Schlauch getauscht. Habe glaube ich 3,5 meter an transparenten PVC-Schlauch im Baumarkt gekauft. Wegen den paar Euros kann man ruhig etwas mehr nehmen.

Das Ventil habe ich folgendermaßen ausgebaut:

- Lenkrad ab
- Stecker von Unten abziehen und auch die Schläche. Hier kann man die einfach abschneiden (oder Abbrechen)
- Anschließend kann man durch Lösen einiger kleiner Schrauben Oben die kompletten Lenkstockschalter nach oben herausziehen
- Das Ventil ist einfach mit zwei kleinen Schrauben am Wischerhebel befestigt.

Gruß Stephan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Bild
bigbug
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 249

Re: Tauschen Schlauch Waschwasser

Beitrag von bigbug »

Zugang zum Schalter: Lenkrad runter, von unten hinter der Lenksäulenabdeckung die Stecker abziehen, oben am Multischalter die 4 Schlitzschrauben entfernen und Lenkstockschalter nebst Ventil nach oben herausziehen. Ferdsch.

Material brauchst du ca. 2,5 bis 3 m. Kostet nicht viel und wenn s n Meter zuviel sein mag, ists auch nicht weiters schlimm, oder? Bin mir nicht mal sicher ob bei mir das Gebinde nicht sogar 3 oder 4 m waren, ist schon 4 Jahre her.

Zur Verdeutlichung : http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 10/339.jpg Aber nicht erschrecken: du mußt nicht die Abreißschraube rausnehmen und auch nicht das Zünschloss wegfummeln.

edit: Stephan war wohl schneller ;-)
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild