Ventile einstellen typ 1 Motor
Ventile einstellen typ 1 Motor
Moin,
ich habe mich ans Ventile einstellen/überprüfen gewagt. Nun bin ich wie folgt vorgegangen:
ich habe den Verteilerfinger auf die Markierung am Verteiler ausgerichtet und dann die Riemenscheibe auf die Trennlinie der beiden Motorhälften ausgerichtet. nun ist es so, dass auf meiner Riemenscheibe 3 Markierungen sind, eine etwas dickere und zwei kleinere engzusammen liegend ein stück weiter rechts(im Uhrzeigersinn).
Wenn der Verteilerfinger auf der Markierung steht, ist eine der kleinen Markierungen an der Riemenscheibe auf der Motorhälftenlinie.
Wenn aber die große Markierung an der Riemenscheibe auf die Motorhälftenlinie ausgerichtet wird, dann ist der Verteilerfinger ein Stück gegen den Uhrzeigersinn verdreht.
Wonach soll ich mich richten?
und warum gibt es mehrere Markierungen auf meiner Riemenscheibe?
vielen Dank für die Hilfe
wool
ich habe mich ans Ventile einstellen/überprüfen gewagt. Nun bin ich wie folgt vorgegangen:
ich habe den Verteilerfinger auf die Markierung am Verteiler ausgerichtet und dann die Riemenscheibe auf die Trennlinie der beiden Motorhälften ausgerichtet. nun ist es so, dass auf meiner Riemenscheibe 3 Markierungen sind, eine etwas dickere und zwei kleinere engzusammen liegend ein stück weiter rechts(im Uhrzeigersinn).
Wenn der Verteilerfinger auf der Markierung steht, ist eine der kleinen Markierungen an der Riemenscheibe auf der Motorhälftenlinie.
Wenn aber die große Markierung an der Riemenscheibe auf die Motorhälftenlinie ausgerichtet wird, dann ist der Verteilerfinger ein Stück gegen den Uhrzeigersinn verdreht.
Wonach soll ich mich richten?
und warum gibt es mehrere Markierungen auf meiner Riemenscheibe?
vielen Dank für die Hilfe
wool
- bigbug
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Nach keiner... such lieber nach der Dulle gegenüber der Kerben auf der anderen Seite der Keilriemenscheibe. Also auf der Scheibenhälfte die zu dir schaut.
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Ventile einstellen typ 1 Motor
Bevor du die Stellung der Verteilerwelle benutzt, um die Ventile einzustellen, solltest du erst mal verifizieren, daß diese Welle in der richtigen Stellung eingesetzt ist. An 'nem VW schraubt jeder Hinz&Kunz und soviele Zähne sie hat, soviele Möglichkeiten gibt's auch, sie in den Block zu stopfen. Es gab hier schon Dramen deswegen.
Am besten jedoch läßt du den Verteiler zu und orientierst dich am gegenüberliegenden Zylinder, den du auf Überschneidunge stellst.
Also z.B. 4 auf Überschneidung, 2 einstellen.
Kurbelwelle 'ne halbe Umdrehung weiter, 3 auf Überschneidung, 1 einstellen.
Halbe KW-Umdrehung, 2 überschneidet, 4 einstellen.
Halbe KW-Umdrehung, 1 überschneidet, 3 einstellen.
Feddich!
Am besten jedoch läßt du den Verteiler zu und orientierst dich am gegenüberliegenden Zylinder, den du auf Überschneidunge stellst.
Also z.B. 4 auf Überschneidung, 2 einstellen.
Kurbelwelle 'ne halbe Umdrehung weiter, 3 auf Überschneidung, 1 einstellen.
Halbe KW-Umdrehung, 2 überschneidet, 4 einstellen.
Halbe KW-Umdrehung, 1 überschneidet, 3 einstellen.
Feddich!
vielen dank für eure antworten.
@ bigbug: mit Keilriemenscheibe ist welche scheibe gemeint? die an der lima?
@boggsermodoa: wie genau weiss ich denn wann ein zylinder auf überschneidung ist?
@boggsermodoa: wie genau weiss ich denn wann ein zylinder auf überschneidung ist?
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
viewtopic.php?p=3427#p3427wool hat geschrieben: @boggsermodoa: wie genau weiss ich denn wann ein zylinder auf überschneidung ist?
- bigbug
- Wohnt im T2!
Neee.. die mit den Kerbenwool hat geschrieben:vielen dank für eure antworten.

Sorry, wegen der Verwendung des Wortes Keilriemenscheibe... du hast ja den richtigen Terminus "Riemenscheibe" schon benutzt. Mit dem Versuch es foolproof (nicht persönlich nehmen!) zu machen hab ich wahrscheinlich eher Verwirrung gestiftet.
@ bigbug: ja okay, ich habs verstanden:) auf dem vorderen Teil der Riemenscheibe ist eine "Delle", nach der ich mich orientieren sollte, okay. die kerben hinten auf der riemenscheibe sind auch "serie"? ich dachte die hat einer meiner vorbesitzer da reingehauen. für was sind die denn da??
- bigbug
- Wohnt im T2!
Die sind zum Zündzeitpunkt einstellen. Da die Typ1-Fahrer immer ein bisschen ärmer als die Typ4-Fahrer waren und immer noch sind, gibt es hier keine Skala sondern ne Ansammlung von Kerben in den verschiedenen Zündzeitpunkten zu den Motoren in denen diese Scheibe verbaut wurde. http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... -79/05.gif und http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... -79/06.gifwool hat geschrieben:@ bigbug: ja okay, ich habs verstanden:) auf dem vorderen Teil der Riemenscheibe ist eine "Delle", nach der ich mich orientieren sollte, okay. die kerben hinten auf der riemenscheibe sind auch "serie"? ich dachte die hat einer meiner vorbesitzer da reingehauen. für was sind die denn da??
Wennich das aber richtig interpretiere, was ich gerade gefunden habe, dann müsste, wenn drei Kerben drin sind, gegenüber der linkesten Kerbe die Dulle sein.
vielen dank euch beiden. ihr habt mich ein stück schlauer gemacht:) ich werde morgen nochmal kontrollieren was ich da gemacht hab:)
Hi allerseits!
Also zu den Kerben auf der Riemenscheibe:
die Linke Kerbe ist OT,
die mittlere 7,5° vor OT
und die rechte ist 10° vor OT.
Die älteren Typ1 Motoren hatten diese 3 Kerben, die neueren dann nur noch 2 Kerben (OT und 7,5° vor OT)
Hoffe gehelft zu haben!
Gruß + schönes WE
Role
Also zu den Kerben auf der Riemenscheibe:
die Linke Kerbe ist OT,
die mittlere 7,5° vor OT
und die rechte ist 10° vor OT.
Die älteren Typ1 Motoren hatten diese 3 Kerben, die neueren dann nur noch 2 Kerben (OT und 7,5° vor OT)
Hoffe gehelft zu haben!
Gruß + schönes WE
Role