Könnte dieses Fahrzeug so in Deutschland Tüv bekommen
-
- T2-Profi
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Könnte dieses Fahrzeug so in Deutschland Tüv bekommen
hi Leute habe dieses Fahrzeug auf dem Kieker, ich wollte es gern importieren nach Deutschland habe aber keine Lust wenn ich beim Tüv bin vor Vollendenten Tatsachen zu stehen.
Es geht mir hierbei um das Tieferlegen dies sind die info's die ich habe;
Tiefergelegt mittels Rasterplatten, die Balen hinten(Radkasten angepasst sonst würde er nicht so tief gehen können), Federung Reifen u.s.w. erneuert.
Fahtgestellträger angepasst, ich weiss ihr möchtet Bilder habe von der Unterseite habe ich aber noch nicht, fahre da Morgenfrüh hin aber würde dies so wie beschrieben im grossen und ganzen klappen?
lg Highlander
Tiefergelegt mittels Rasterplatten, die Balen hinten(Radkasten angepasst sonst würde er nicht so tief gehen können), Federung Reifen u.s.w. erneuert.
Fahtgestellträger angepasst, ich weiss ihr möchtet Bilder habe von der Unterseite habe ich aber noch nicht, fahre da Morgenfrüh hin aber würde dies so wie beschrieben im grossen und ganzen klappen?
lg Highlander
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- bigbug
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Re: Könnte dieses Fahrzeug so in Deutschland Tüv bekommen
Da ist es wahrscheinlich sinnvoller den Tüver zu interviewen der das abnehmen soll. Machbar ist grundsätzlich viel, aber in dem Fall schätze ich, daß es vom Gusto des jeweiligen Ingenieurs abhängt.Highlander hat geschrieben:hi Leute habe dieses Fahrzeug auf dem Kieker, ich wollte es gern importieren nach Deutschland habe aber keine Lust wenn ich beim Tüv bin vor Vollendenten Tatsachen zu stehen.
lg Highlander
Ich würde nicht n paar tausend Euro von 5 verschiedenen Meinungen in einem Forum abhängig machen.
-
- T2-Profi
sicherlich hast du Recht, es geht mir aber um die Wörter "Fahrgestell träger" angepasst, darf mann in Deutschland grundsätzlich "Fahrgestell träger" ändern oder umändern kürzen oder sonstiges oder ist das grundsätzlich beim Tüv verboten??
lg Highlander
lg Highlander
- OldieLiebe
- T2-Süchtiger
Würde auch lieber direkt die Ordnungshüter fragen - wo Du auch hingehst, sind ja schon regional so unterschiedlich.
Allerdings habe ich auf deutschen Straßen schon weitaus tiefere und angemeldete T2 gesehen.
Also viel Glück.
Allerdings habe ich auf deutschen Straßen schon weitaus tiefere und angemeldete T2 gesehen.
Also viel Glück.
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
Zunächst mal: Willst du denn wirklich so rumfahren - und wenn ja, weshalb?
Aber "Geschmacksache!" sagte der Affe und biß in die Kernseife.
Um die Kiste sooo tief zu bekommen, muß an der Hinterachse der Gummipuffer aus dem Weg geräumt und außerdem der Konflikt zw. Längslenker ("Schwert") und seinem Endanschlag am Achsrohrflansch beseitigt werden. Ich habe schon gesehen, daß die Leute deswegen fast die Hälfte der Schwerthöhe wegschleifen und dabei dreht's mir ehrlich gesagt den Magen um. Wenn stattdessen der Achsrohrflansch entsprechend bearbeitet wäre, dann wäre das m.E. die technisch bessere Lösung, der allerdings der Makel anhaftet, daß sie die Grundsubstanz des Autos betrifft und nicht wieder rückgängig gemacht werden kann. Hinter "Fahtgestellträger angepasst" könnte sich so was verbergen. Irgendeinen weichen Endanschlag würde ich als Prüfer jedoch sehen wollen. Es kann nicht sein, daß die Kiste auf den Boden knallt und es kann auch nicht sein, daß irgendwelche Fahrwerksteile hart irgendwo anschlagen.
Wenn die Vorderachse über Rasterplatten, d.h. ausschließlich über den Anstellwinkel der Längslenker auf diese Höhe gebracht wurde, dann
- gibt's da ebenfalls Probleme mit dem Endanschlag,
- dürfte der Querstabilisator wohl auf der Straße rumschleifen (falls er überhaupt noch montiert ist) und
- überdies ist der Anstellwinkel der Schwingen mit Sicherheit weit im negativen Bereich, was eine völlig unzweckmäßige, nach vorne gerichtete Raderhebungskurve zur Folge hat.
- (für Feingeister: auch die Spurstangen verlaufen ungünstig und verursachen nun bei Federbewegungen ein eher blödsinniges Eigenlenkverhalten. Entschärft wird dies jedoch dadurch, daß sich die Federung ohnehin nicht mehr groß bewegen kann.)
Außerdem wäre zu prüfen, ob die Traggelenke überhaupt die erforderlichen Schwenkwinkel aufweisen - und es gibt dann auch noch den Murks mit überkopf montierten Traggelenken.
Wenn da was ist, würde ich als Prüfer dich nicht mehr vom Hof lassen!
Angenommen, das alles plus die ganzen Metzgereien am Blech seien irgendwie unter Zähneknirschen hinnehmbar gelöst, dann wäre meine letzte Frage, welche Zuladung und welches zulässige Gesamtgewicht nun noch vertretbar wäre.
Kann man da vorne zwei Leute reinlassen?
M.E. Nö!
Wenn du die Bodenfreiheit/den Restfederweg auf ein Viertel des ursprünglichen Maßes reduzierst, dann brauchst du entweder die vierfache Federrate oder es geht halt nur noch ein Viertel des ursprünglichen zulässigen Gesamtgewichts. Alles andere wäre "Paßt-scho-Engineering".
Gruß,
Clemens
PS:

Aber "Geschmacksache!" sagte der Affe und biß in die Kernseife.
Um die Kiste sooo tief zu bekommen, muß an der Hinterachse der Gummipuffer aus dem Weg geräumt und außerdem der Konflikt zw. Längslenker ("Schwert") und seinem Endanschlag am Achsrohrflansch beseitigt werden. Ich habe schon gesehen, daß die Leute deswegen fast die Hälfte der Schwerthöhe wegschleifen und dabei dreht's mir ehrlich gesagt den Magen um. Wenn stattdessen der Achsrohrflansch entsprechend bearbeitet wäre, dann wäre das m.E. die technisch bessere Lösung, der allerdings der Makel anhaftet, daß sie die Grundsubstanz des Autos betrifft und nicht wieder rückgängig gemacht werden kann. Hinter "Fahtgestellträger angepasst" könnte sich so was verbergen. Irgendeinen weichen Endanschlag würde ich als Prüfer jedoch sehen wollen. Es kann nicht sein, daß die Kiste auf den Boden knallt und es kann auch nicht sein, daß irgendwelche Fahrwerksteile hart irgendwo anschlagen.
Wenn die Vorderachse über Rasterplatten, d.h. ausschließlich über den Anstellwinkel der Längslenker auf diese Höhe gebracht wurde, dann
- gibt's da ebenfalls Probleme mit dem Endanschlag,
- dürfte der Querstabilisator wohl auf der Straße rumschleifen (falls er überhaupt noch montiert ist) und
- überdies ist der Anstellwinkel der Schwingen mit Sicherheit weit im negativen Bereich, was eine völlig unzweckmäßige, nach vorne gerichtete Raderhebungskurve zur Folge hat.
- (für Feingeister: auch die Spurstangen verlaufen ungünstig und verursachen nun bei Federbewegungen ein eher blödsinniges Eigenlenkverhalten. Entschärft wird dies jedoch dadurch, daß sich die Federung ohnehin nicht mehr groß bewegen kann.)
Außerdem wäre zu prüfen, ob die Traggelenke überhaupt die erforderlichen Schwenkwinkel aufweisen - und es gibt dann auch noch den Murks mit überkopf montierten Traggelenken.
Wenn da was ist, würde ich als Prüfer dich nicht mehr vom Hof lassen!

Angenommen, das alles plus die ganzen Metzgereien am Blech seien irgendwie unter Zähneknirschen hinnehmbar gelöst, dann wäre meine letzte Frage, welche Zuladung und welches zulässige Gesamtgewicht nun noch vertretbar wäre.
Kann man da vorne zwei Leute reinlassen?
M.E. Nö!
Wenn du die Bodenfreiheit/den Restfederweg auf ein Viertel des ursprünglichen Maßes reduzierst, dann brauchst du entweder die vierfache Federrate oder es geht halt nur noch ein Viertel des ursprünglichen zulässigen Gesamtgewichts. Alles andere wäre "Paßt-scho-Engineering".
Gruß,
Clemens
PS:
Nicht alles, was man tief und angemeldet erblickt, muß zwangsläufig in dem Zustand auch geprüft und genehmigt sein.Bullime hat geschrieben: Allerdings habe ich auf deutschen Straßen schon weitaus tiefere und angemeldete T2 gesehen.

-
- T2-Profi
danke Boggsermodoa schön erklärt
, das Problem das ich habe ist das der Typ fast 2 Stunden von mir entfernt wohnt und dabei ich nicht das knowhow habe um beurteilen zu können ob es "Deutsche" Tüv zulässig ist oder nicht, mittlerweile ist es so das die Busse richtig Geld kosten und das Risiko einfach zu hoch ist nacher blöd da zu stehen und neben den Ankauf nochmal etliche hunderten oder noch mehr Euro's rein zu stecken.
lg Highlander

lg Highlander
vielleicht hast du ja die möglichkeit von hier aus dem forum fachkundiges personal mitzunehmen, die drüber bzw. drunter schauen können. mir wurde mal ein typ3 auch so verkauft, super tief, saugeile optik und mit frischem tüv. problem war: tüv ist für 100 € am niederrhein gekauft worden !!! der prüfer der seinen stempel dafür hergeben hat, sitzt jetzt in der verwaltung
also super kritisch schauen und lieber die finger wech !!!!!!
just my 2 cts
Teffi
also super kritisch schauen und lieber die finger wech !!!!!!
just my 2 cts
Teffi
- Highroofer
- T2-Süchtiger
Vorher mit dne TÜV-Ingenieuren sprechen!
Dann Umbau vornehmen.
Ansonsten: AUF DIE KNIE
Ich finds geil
EDITH: hab nicht gelesen, dass genau DIESER Wagen Objekt der Begierde ist.
verstehen kann ichs :unbekannt:
Dann Umbau vornehmen.
Ansonsten: AUF DIE KNIE
Ich finds geil
EDITH: hab nicht gelesen, dass genau DIESER Wagen Objekt der Begierde ist.
verstehen kann ichs :unbekannt:
Ich denke mit ein paar Euro (knapp 4-stellig) in der Hinterhand, sollte alles vernünfitig machbar / Tüv-konform zu machen sein.
Auch eingeschnittene Längsträger kann man mit dem entsprechend dicken Blech wieder instandsetzen.
Also hinfahren, so viel Bilder wie möglich vom Unterboden machen und hier einstellen, wir werden schon sehen können wo was verändert und was rückgängig gemacht werden muss.
Außerdem würde ich einen genauen Blech auf die normalen Schwachstellen und bisher geschweißten / gespachtelten Stellen werfen, die sollten auch vernünftig gemacht sein.
Der Lack sieht auf den Bildern zumindest nicht ganz professionell aus. :unbekannt:
Gruss,
Sven
Auch eingeschnittene Längsträger kann man mit dem entsprechend dicken Blech wieder instandsetzen.

Also hinfahren, so viel Bilder wie möglich vom Unterboden machen und hier einstellen, wir werden schon sehen können wo was verändert und was rückgängig gemacht werden muss.
Außerdem würde ich einen genauen Blech auf die normalen Schwachstellen und bisher geschweißten / gespachtelten Stellen werfen, die sollten auch vernünftig gemacht sein.
Der Lack sieht auf den Bildern zumindest nicht ganz professionell aus. :unbekannt:
Gruss,
Sven
- bigbug
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Ich glaube genau das ist es, was der Threadverfasser vermeiden will... weil damit kommt die Kiste ja wieder hoch!Aircooled hat geschrieben: ..... wir werden schon sehen können wo was verändert und was rückgängig gemacht werden muss.