Vergaser Probleme T2b Pritsche

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
jogge
T2-Kenner
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vergaser Probleme T2b Pritsche

Beitrag von jogge »

CIMG3061.JPG
hallo,

das ist mein Motor, im Schein steh Erstzulassung 9/1972

kann von den Vergasern links und rechts auch noch Fotos hochladen , wenns hilft.

grüße jogge
jogge
T2-Kenner

Beitrag von jogge »

linker Vergaser
Dateianhänge
CIMG3062.JPG
metalsrevenge
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 456

Beitrag von metalsrevenge »

Na jetzt habt ihr mich aber gleich hier liegen... :lol:

Ein Typ-1 Motor mit zwei Vergasern.
Man beachte auch die sowohl kreative als auch mutige Bastellösung bei der luftdichten(?) Verbindung von Vergaser zu Luftfilter. Sind das 45° Abflussbögen? Geil!
Das Vergasergestänge ist ebenfalls interessant modifiziert...

Naja, daher erklärt sich wohl auch die allgemeine Verwirrung hier. Im Schein stehen ja wahrscheinlich wirklich 50 PS :roll:

Jogges, ich vermute mal, ruckeln oder absterben oder ähnliches ist nicht dein einziges Problem.
Warst du mit dem Teil schonmal beim TÜV?
ulme*326
Vorstand IGT2
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Beitrag von ulme*326 »

:shock: 8) hab mir fast sowas gedacht. Der TÜV hat das möglicherweise bisher immer übersehen :wink:
Ich bleibe aber dennoch bei meiner Schwimmernadelventil-Theorie :schlaumeier: . Siehe oben. Interessieren würde mich der Spritverbrauch der Pritsche.
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326

Bild Kontakt zum Stammtisch ·
metalsrevenge
T2-Süchtiger

ulme*326 hat geschrieben: Ich bleibe aber dennoch bei meiner Schwimmernadelventil-Theorie :schlaumeier:
Bin dabei. Und behaupte obendrein noch, das möglicherweise der Tankablauf doch ab und zu verstopft. Da hilft nämlich ausblasen mit Pressluft gar nix. Die Spritpumpe wurde ja offebnsichtlich auch schon getauscht...
ulme*326
Vorstand IGT2

Beitrag von ulme*326 »

metalsrevenge hat geschrieben:............Sind das 45° Abflussbögen? Geil!
..........
ich tippe auf 93 Grad - Bögen ......... :dog: Wußte bisher gar nicht daß die benzinfest sind...........
ulme*326

metalsrevenge
T2-Süchtiger

jogge hat geschrieben: hatte den Wagen in der Werkstatt...
Fällt mir gerade mal so ein...
Zu dieser "Werkstatt" würde ich übrigens nicht mehr hinfahren.
Die scheint ja ohnehin irgendwo im Busch ihren Sitz zu haben... :mrgreen:

edit: nicht mit fremden Federn schmücken, sagt meine Frau. Sie hat diese Kleinigkeit entdeckt ;)
jogge
T2-Kenner

Beitrag von jogge »

Hallo

danke für das rege Teilhaben..

die Werkstatt, eigentlich eine bekannte Käfer Werkstatt hier in Niederbayern... naja, da hab ich nix genaues erfahren direkt über den motor und die zusmamensetzung mit den Vergasern.

helft mir mal auf die sprünge bitte,

was stimmt mit dem Motor und den Vergasern nicht zusammen?

im schein stehen 50 ps ja.

ich hab ihn schon so gekauft und auch schon 2 mal tüv gefahren.

@metalsrevenge

wie meinst du das ruckeln und stehen bleiben, sonst hab ich eigenltich keine problem mit dem bus...
benzinpumpe ist auch neu ja.. und das gasgestänge wurde auch neu eingebaut.... hab schon für die durchsicht fast 750 euro bezahlt inkl. vergaser neu bedichtungen und zündung einstellen usw..
vorher lief der bus, erst seitdem er in der werkstastt dort war geht er immer wieder aus ,bzw läuft nur ca. 60 k/mh im 3-4 Gang.

helft mir auf die sprünge..

vielen dank euch allen....
jogge
T2-Kenner

Beitrag von jogge »

p.s. Luftdicht ist die Verbindung nicht vom Vergaser zum Luftfilter, das kann ich ganz leicht abheben....
ulme*326
Vorstand IGT2

Beitrag von ulme*326 »

jogge hat geschrieben:..........

was stimmt mit dem Motor und den Vergasern nicht zusammen?

im schein stehen 50 ps ja.

ich hab ihn schon so gekauft und auch schon 2 mal tüv gefahren.

.......
Hallo Jogge,
ich würde mich sehr wundern wenn dieser Motor mit dieser Zwei-Vergaser-Anlage in Deinem Brief eingetragen wäre. Daß der TÜV nichts bemerkt hat kann sein. Eine Pritsche hat andere, aufregendere Stellen für nen TÜV-Mitarbeiter. Aber ein Freibrief wäre das ggfls. so natürlich nicht.
Deshalb sind wir hier so erstaunt und aufgeregt. Ich sammle schon seit Jahren T2s und warte sehnsüchtigst auf den Moment wo beim Motordeckel aufmachen unbemerkt ein schöner heimlicher Oettinger drin ist. Aber so: Macht die Ursachenforschung halt schwieriger. Und wenn nicht eingetragen: davon geht die Welt dann auch nicht unter. Lediglich - bist Du dann irgendwie illegal unterwegs in Sachen ABE (allgemeine Betriebserlaubnis) -aber vielleicht hilft hier in weiteren Betrachtungen ein H-Kennzeichen. Dort gelten altersabhängig Ausnahmen bei zeitgenössischen Basteleien.......
Lass uns erstmal klären was die Ursache für die Ruckelei ist. Natürlich mußt Du dann überlegen ob und wieviel Geld zum Entruckeln in die Hand nimmst, solltest Du den Motor aufgrund seiner Bauart gar nicht drin lassen wollen/können.
Versuch mal am Lichtmaschinenfuss Motorkennbuchstaben abzulesen AD, AS oder D mit ner langen Zahlenfolge. Nicht die 1-4-3-2 - das ist die Zündfolge :wink: Oder andere Schlagzahlenkennungen oder Reste von Aufklebern. Am besten Deail-Bilder. Wären da nicht die entmutigenden Abflussrohre drin, könnte sich ja auch dahinter ein profi-frisierter Motor :unbekannt: verbergen. Wie ist er denn von den Fahrleistungen wenn er nicht ruckelt? Wie hoch ist der Spritverbrauch?
mfg ulme
PS: sehe gerade daß dies mein 1000.Beitrag ist. :wein: Wehe es löscht mir einer einen Beitrag im Teilemarkt 8)
ulme*326

Antworten