Perfekte Beschreibung für das Elend mit den meisten VW-Komponenten!Roman hat geschrieben: ... ziemlich ähnlich und prinzipiell untereinander austauschbar.
Verteiler Instandsetzung
- boggsermodoa
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Re: Verteiler Instandsetzung
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Re: Verteiler Instandsetzung
boggsermodoa hat geschrieben:Perfekte Beschreibung für das Elend mit den meisten VW-Komponenten!Roman hat geschrieben: ... ziemlich ähnlich und prinzipiell untereinander austauschbar.![]()
Speziell die Zündung war ja wohl für viele Jahre ein Objekt des ingeniösen Bastelns. Empirische Optimierung nennt man das wohl. Na ja, mit Kennfeldzündungen hat das Probieren zwar kein Ende, aber es führt nicht zu neuen Teilen, sondern nur zu neuen "Releases". Endlich mal etwas, was durch Elektronik ein bisschen besser geworden ist.
Schöne Grüße
Wolfgang
Re: Verteiler Instandsetzung
@GuentherKrass; Wolfgang u. Harald,
gebt doch mal die Boschnummern der Verteiler durch. Ich Versuche dann die Unterlagen zu besorgen. Dann hätte das Rätseln ein Ende.
Die Fliehkraft- u. Unterdruckverstellung läßt sich doch recht schön mit der Stroblampe testen. Zumindest, wenn man eine Lampe mit Zündzeitpunktverstellung hat u. dann die OT-Markierung anblitzt. Sonst muß man sich weitere Meßpunkte auf der Riemenscheibe erstellen (Typ4) oder eine Riemenscheibe (meist Alu) mit den Gradmarkierungen kaufen (Typ1).
@Harald: 44 Grad ist zu viel, da hast Du mit deiner Vermutung sich recht.
@Guenther: addieren kannst Du beide Verstellwinkel nur theoretisch (daher einzeln messen). Volle Fliehkraft- u. gleichzeitig volle Unterdruckverstellung habe ich bisher nicht gleichzeitig geschafft. Kann man schön mit dem 123Tune am Laptop während der Fahrt beobachten
Grüße
Björn
gebt doch mal die Boschnummern der Verteiler durch. Ich Versuche dann die Unterlagen zu besorgen. Dann hätte das Rätseln ein Ende.
Die Fliehkraft- u. Unterdruckverstellung läßt sich doch recht schön mit der Stroblampe testen. Zumindest, wenn man eine Lampe mit Zündzeitpunktverstellung hat u. dann die OT-Markierung anblitzt. Sonst muß man sich weitere Meßpunkte auf der Riemenscheibe erstellen (Typ4) oder eine Riemenscheibe (meist Alu) mit den Gradmarkierungen kaufen (Typ1).
@Harald: 44 Grad ist zu viel, da hast Du mit deiner Vermutung sich recht.
@Guenther: addieren kannst Du beide Verstellwinkel nur theoretisch (daher einzeln messen). Volle Fliehkraft- u. gleichzeitig volle Unterdruckverstellung habe ich bisher nicht gleichzeitig geschafft. Kann man schön mit dem 123Tune am Laptop während der Fahrt beobachten
Grüße
Björn
- Wolfgang T2b *354
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Re: Verteiler Instandsetzung
Hallo Björn,
(und kann auch erst in ein paar Monaten nachschauen...). In meinen Unterlagen sind die Aussagen für den AS von 5.1978 auch nicht eindeutig, aber am häufigsten wird der 043 905 205 L (Bosch: 0 231 168 015 ) genannt. Hast Du für den Verstelldaten?
Danke vielmals und schöne Grüße
Wolfgang
das wäre riesig nett. Leider habe ich mir die Nummer meines Verteiler nicht aufgeschriebenB.C. hat geschrieben:gebt doch mal die Boschnummern der Verteiler durch. Ich Versuche dann die Unterlagen zu besorgen. Dann hätte das Rätseln ein Ende.
Danke vielmals und schöne Grüße
Wolfgang
- littleblue
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Re: Verteiler Instandsetzung
Hallo Wolfgang,
in diesem thread hatten wir schon mal Quelle für Verteilerdaten bzw. speziell "CT-Verteiler" bezueglich "Typ1".
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... tsz#p93375
Viele Grüße
Frank
in diesem thread hatten wir schon mal Quelle für Verteilerdaten bzw. speziell "CT-Verteiler" bezueglich "Typ1".
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... tsz#p93375
Viele Grüße
Frank
Verteiler Instandsetzung
Hallo Wolfgang, für diese Verteilernummer leider nicht.
Aber ich werde versuchen, sie zu besorgen.
VG
Björn
Aber ich werde versuchen, sie zu besorgen.
VG
Björn
Re: Verteiler Instandsetzung
Moin Björn,
ich schaue mal nach der Verteilernummer CU und CJ und gebe sie dann hier durch.
Aber:
Grüße,
Harald
ich schaue mal nach der Verteilernummer CU und CJ und gebe sie dann hier durch.
Aber:
Lecker, kannst Du uns dazu mal was erzählen? Wie läuft der Bus, wie verstellst Du das was und vor allem: während der Fahrt ?!B.C. hat geschrieben:Kann man schön mit dem 123Tune am Laptop während der Fahrt beobachten
Grüße,
Harald

Re: Verteiler Instandsetzung
@Wolfgang: Daten für den 0231 168 015 liegen mir jetzt vor. Verbaut bei folgenden MKB: AS-,AD- oder AF-Motor ab 10.1975.
Somit liegst Du richtig mit der Nummer.
Es gibt 2 unterschiedliche Kennlinien für diesen Verteiler (abhängig vom Fertigungsdatum). Eine konnte ich identifizieren, die andere noch nicht. Also, wenn Dein Bus ab 06.1976 produziert wurde, kann ich Dir schon jetzt helfen. Bitte PN.
@Harald: CJ kann ich Dir sagen: 0231 168 005, die CU-Nummer habe ich z.Zt nicht zur Hand. Muß ich mal nachsehen.
Ich bin sehr zufrieden mit dem TUNE. Läuft sehr schön und ruhig. Einzige Einschränkung: die Klammern für die Kappe sind etwas "zart".
Von Bosch besser.
Du kannst alle Verstellwerte während der Fahrt per Laptop beobachten. Mußt mal auf die Hompage schauen, da ist die Soft beschrieben.
Während der Fahrt kannst Du per Schalter zwischen 2 programmierten Kennlinien wählen.
Ich habe die beiden Kennlinien entspr. der Boschunterlagen erstellt. Bosch gibt ja die Toleranzen an, also jeweils 2 Kennlinien.
1x habe ich das Maximum genommen, 1x ins Mittelfeld gelegt. Die Maximalkurven laufen subjektiv besser. Files kann ich Dir schicken.
Grüsse
Björn
Somit liegst Du richtig mit der Nummer.
Es gibt 2 unterschiedliche Kennlinien für diesen Verteiler (abhängig vom Fertigungsdatum). Eine konnte ich identifizieren, die andere noch nicht. Also, wenn Dein Bus ab 06.1976 produziert wurde, kann ich Dir schon jetzt helfen. Bitte PN.
@Harald: CJ kann ich Dir sagen: 0231 168 005, die CU-Nummer habe ich z.Zt nicht zur Hand. Muß ich mal nachsehen.
Ich bin sehr zufrieden mit dem TUNE. Läuft sehr schön und ruhig. Einzige Einschränkung: die Klammern für die Kappe sind etwas "zart".
Von Bosch besser.
Du kannst alle Verstellwerte während der Fahrt per Laptop beobachten. Mußt mal auf die Hompage schauen, da ist die Soft beschrieben.
Während der Fahrt kannst Du per Schalter zwischen 2 programmierten Kennlinien wählen.
Ich habe die beiden Kennlinien entspr. der Boschunterlagen erstellt. Bosch gibt ja die Toleranzen an, also jeweils 2 Kennlinien.
1x habe ich das Maximum genommen, 1x ins Mittelfeld gelegt. Die Maximalkurven laufen subjektiv besser. Files kann ich Dir schicken.
Grüsse
Björn
- Wolfgang T2b *354
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Re: Verteiler Instandsetzung
Hallo Björn,
perfekt!
Ganz lieben Dank für Deine Mühe. Du kriegst gleich eine PN.
Schöne Grüße
Wolfgang
perfekt!
Schöne Grüße
Wolfgang
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Verteiler Instandsetzung
Moin,
auch wenn ich hier bald für
gehalten werde, aber ich bin mal wieder in der Digitalisierung unseres Busses zugange.
Ich habe mich von der frei programmierbaren Steuergerätewelt anstecken lassen.
Nur kann man da ja viel einstellen und auch kaputt machen.
Unter anderem habe ich folgendes Diagramm für die Zündung zusammen gebastelt: Ich habe mich dabei an dem Diagramm vom T3 WBX Motor mit Digifant orientiert.
Gerade bei den niedrigen Drehzahlen bin ich mir nicht so ganz sicher, ob ich nicht zu früh bin.
Kann man das wohl so einem 2l Typ4 zumuten?
Viele Grüße,
Thomas
auch wenn ich hier bald für
Ich habe mich von der frei programmierbaren Steuergerätewelt anstecken lassen.
Nur kann man da ja viel einstellen und auch kaputt machen.
Unter anderem habe ich folgendes Diagramm für die Zündung zusammen gebastelt: Ich habe mich dabei an dem Diagramm vom T3 WBX Motor mit Digifant orientiert.
Gerade bei den niedrigen Drehzahlen bin ich mir nicht so ganz sicher, ob ich nicht zu früh bin.
Kann man das wohl so einem 2l Typ4 zumuten?
Viele Grüße,
Thomas
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