Lenkgetriebe

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
mquerence
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 619

Lenkgetriebe

Beitrag von mquerence »

Moin,

habe mal wieder eine für meine Verhältnisse sehr spezielle Frage.

Es dreht sich um das Lenkgetriebe an meinem Fahrzeug (74`T2b) . Bei jeder jeder Lenkradbewegung linksherum (egal ob im Stand oder während der Fahrt) gibt es einen ,zwei oder drei Punkte an dem die Lenkung stockt,blockiert,schwimmt oder wie auch immer ich es nennen soll.
Jetzt frag ich mich in erster Linie wie diese Lenkgetriebe in der Regel kaputt geht und was im schlimmsten Fall die Folge wäre.Blockiert die Lenkung,setzt sie ganz aus oder ist ein Fahren immer möglich?

Gerade vor dem Hintergrund des Sommerurlaubs mach mich das ganz etwas nervös. :?

Ach ja.Ist der Austausch sehr komplex oder eher einfache Werkstattarbeit.

Viele grüße
BulliUli
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Re: Lenkgetriebe

Beitrag von BulliUli »

Hört sich gefährlich an. Hast du evtl. irgendwas versucht einzustellen oder ist das Lenkgetriebe ölig (damit meine ich das im Getriebe vieleicht kein Öl mehr drin ist) ?
Da würde ich keinen Meter mehr mit fahren wollen. Lebensgefahr !
Für den Austausch brauchst du einen soliden Abzieher um den Lenkhebel abzuziehen oder einen Schweißbrenner um den Hebel zum Glühen zu bringen- danach kannst du das Lenkgetriebe aber entsorgen ! Ansonsten ist es kein Hexenwerk.
Aber das ein T2b L-Getriebe den Geist aufgegeben hat ist mir neu, oder hat der Bulli x-Millionen Km geschluckt ?
boggsermodoa
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von boggsermodoa »

BulliUli hat geschrieben:Aber das ein T2b L-Getriebe den Geist aufgegeben hat ist mir neu, oder hat der Bulli x-Millionen Km geschluckt ?
:?:
In meinem (320.000km) ist schon das Dritte drin. Das erste wurde bei 90.000km prophylaktisch ausgewechselt vor einer längeren Reise, das Zweite war bei ~250.000km einfach kaputt und hat das Öl nicht mehr gehalten. Das hätte man zwar evtl. nochmals instand setzen können, ich habe mir jedoch lieber ein neues gekauft. Wer weiß, wie lange es die noch gibt?!

Gruß,

Clemens

PS @mischat2ab : Sooo kannst du nicht in Urlaub fahren. Entweder Fehler finden und beheben oder das Getriebe austauschen. War ja in letzter Zeit schon ein paarmal Thema, gibt also Lesestoff.
mquerence
T2-Süchtiger

Beitrag von mquerence »

Oh man....das ist ja wieder voll Sch.... :motz:

Danke für die Ansagen! Ich wäre glatt so los gefahren.

Vielleicht kannst/könntest du mir noch die Bezugsquelle nennen für das Getriebe.Ich finde preisliche Unterschiede von 150 Euro bis zu 490 Euro und bin ehrlich gesagt nicht in der Lage da zu differenzieren. :(

Danke
Dani*8
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Beitrag von Dani*8 »

Hi,
AUF KEINEN FALL EIN BRASILIANISCHES REPRO-TEIL KAUFEN, DIE SIND VOLLSCHROTT!!
Gebrauchte Lenkgetriebe gibt´s für deutlich günstigeres Geld. 490 Euro dürfte der Preis für ein originales VW, bzw. ZF-Neuteil sein. Hartgeld, aber man macht damit nix falsch...
Gruß
Daniel
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 354

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

@mischat2ab
Die Originalgetriebe halten eine Menge aus. Wenn Du also kein Neuteil kaufen willst, dann besorg’ Dir ein gutes gebrauchtes und lass die Finger von dem Brasi-Kernschrott, wie Dani schon gesagt hat.

@Clemens
Was machst Du mit Deinem Lenkgetriebe? :happy:
Hattest Du einfach nur Pech oder habe ich Glück? Denn meines ist seit knapp 300.000 drin und hat schon vier Lenkungsdämpfer überlebt. Aber vielleicht liegt’s einfach nur daran, dass es seit zehn Jahren weiß, dass in der Ersatzteilkiste ein Nachfolger mit den Hufen scharrt. Aber das Ding will einfach nicht ausgetauscht werden ...

Schöne Grüße

Wolfgang
mquerence
T2-Süchtiger

Beitrag von mquerence »

Ok,das macht es etwas einfacher für mich....

Trotzdem....solte jemand von euch über ein gutes gebrauchtes/überholtes L-getriebe verfügen,würde ich es gerne zu einem guten Preis erwerben.Zusätzlich kann derjenige natürlich auch meines im Austausch bekommen.
Also wer eines hat und sich angesprochen fühlt darf gerne pn schicken.
Soweit erstmal Danke !!
ghiafix
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 555

Beitrag von ghiafix »

Ich weiß ist nicht die Preiskaterogie, die Du Dir vorstellst, aber notfalls...

http://shop.volkswarenhaus.de/product_i ... ausch.html

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Roman
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Roman »

ghiafix hat geschrieben:Ich weiß ist nicht die Preiskaterogie, die Du Dir vorstellst, aber notfalls...

Harald
Das ist aber für den T2a, passt nur bis 07/72! Mischa braucht das spätere - das hier ist passender und günstiger....

Roman
Bild
ghiafix
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 555

Beitrag von ghiafix »

Roman hat geschrieben:
ghiafix hat geschrieben:Ich weiß ist nicht die Preiskaterogie, die Du Dir vorstellst, aber notfalls...

Harald
Das ist aber für den T2a, passt nur bis 07/72! Mischa braucht das spätere - das hier ist passender und günstiger....

Roman
Ok, ok , shit.... wieder nur die Hälfte gelesen. Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Vergesst den Beitrag einfach...

:versteck:

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Antworten