Hallo Zusammen
ich habe mit Interesse alle Beiträge gelesen und nun kurzerhand ein Zugangsprofil erstellt und mitplaudern zu können.
Ich habe bei meinem Bus den Motor (ursprünglich 1.8 AT) auf 2.0 Liter umgebaut, eine schärfere Nockenwelle von CSP eingesetzt und neue 1.8l Köpfe (grössere Ein-/Auslässe) genommen und diese noch höher verdichtet. Ebenfalls habe ich flache Kolben verwendet. Das war mit der Original 34-36er Vergaseranlage schon ziemlich spassig. Bloss dass nach rund 2000km ein Einspritzventil den Weg in den Brennraum gefunden hat und ich durfte wieder bei null anfangen. Danach habe ich leider keine saubere Lösung mehr hingekriegt weil die Vergaserteile schweinemässig rar sind und ich aus 3 einen bauen musste. Unzufrieden damit habe ich dann eine Zentralregisteranlage von Empi verbaut. Tolles Drehmoment und sonst quatsch. Also hab ich mir mal 40er Weber besorgt. Diese aber nie eingebaut weil das einfach scheisse aussieht - im Bezug auf die Polizei

Also habe ich weitergesucht und bei dem vielgerühmten Herrn Eckstein einen Satz 46-40 erstanden. Ich war positiv überrascht von der super und bis ins Detail kompletten Anlage.
Zum Einbau der Anlage: die kürzeren Ansaugstutzen ergeben leider weniger Drehmoment als die hohen vom 34-36er aber mal sehen wie es sich bewährt. Dann der Gaszug... hatte mir auch Kopfzerbrechen bereitet bis ich den Hebel einfach mit der Flex abgetrennt habe und an richtiger Stelle (genau hinter dem Verteiler) wieder eingeschweisst habe. (Nix mit neuem Loch in Feuerwand!) Passt ideal. Und auch ich stelle fest wie viel Raum dabei gewonnen wird. Der ganze Luftfilterkasten sitzt beinahe 15cm tiefer. Auch mein erster Gedanke war: Ersatzrad einbauen

Dann müsste jedoch der Heizlüfter noch versetzt werden...
Das Unterdruckrohr welches mitgeliefert wird ist nicht brauchbar. Altes vom Original nehmen sonst fällt das Bremsen ziemlich schwer! Ansonsten freut mich die geringe Anzahl an bekloppten Ausgleichs- und Unterdruckverbindungen wie sie original drin waren. Ich werde jetzt wohl ein Unterdruckschlauch von einem Vergaser an die Warmluftklappe machen und der andere schleissen. Mein Verteiler ist ein 1,2,3 Ignition was ich hier nur empfehlen kann. (Eingestellt auf standard weil die 009er nichts taugt). Ach und das ulkige Teil was hier auch schon abgebildet wurde; habe ich einfach weggelassen und die Kurbelgehäuseentlüftung direkt an den Luftfilterkasten montiert. Jetzt muss ich noch die 24V Kaltstart Teile mit 12V tauschen und wie ich hier lesen konnte das Abschaltventil auf 50er wechseln. Dann gehts ans Messgerät um zu sehen was hinten raus kommt

Erster eindruck schon jetzt: Das ding läuft irgendwie schöner als original. Ich werde wieder berichten und freue mich auf schlaue Kommentare zu meinem Geschribenen