Plastikverkleidung über Armaturenbrett ausbauen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
winniwinter
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Plastikverkleidung über Armaturenbrett ausbauen

Beitrag von winniwinter »

Hallo ist es eigentlich möglich die obere Plastikabdeckung unter der Windschutzscheibe auszubauen ohne das gesamte Armaturenbrett auszubauen?
So wie das aussieht scheint die Front ja aus dem Armaturenbrett und der obere Plastikabdeckung zu bestehen oder irre ich mich da?
Habe die Schrauben unter der Scheibe gelöst. Hat sich jedoch nichts bewegt.
Handelt es sich bei den Schrauben um 4x12 Schrauben? Wo kann ich die in schwarz nachkaufen?
Bild
Andi
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 43
Re: Plastikverkleidung über Armaturenbrett ausbauen

Beitrag von Andi »

winniwinter hat geschrieben:Hallo ist es eigentlich möglich die obere Plastikabdeckung unter der Windschutzscheibe auszubauen ohne das gesamte Armaturenbrett auszubauen?
Welche Plastikabdeckung, meinst du das Brett ansich, also das mit den Lautsprecherlöchern und Lütungsöffnungen?

Wenn ja, bei mir ist das aus Metall, dann musst du etliches mehr abschrauben :-D. Hast du eine gepolsterte Front?

- Schrauben an der Scheibe
- 2x Schrauben links/rechts (nähe Tür - A Säule)
- 6x Muttern innen/oben - dort ist die gepolsterte Front mit dem Oberteil verbunden

Obacht, das ist eine Schei##arbteit :-D

Andi
Gruß
Andreas
Bild
winniwinter
T2-Süchtiger

ja das meine ich. bei meinem T2b ist das oben aus Plastik. Die Schrauben nähe der Tür sind doch wieder lediglich für das Armaturenbrett oder?
Bild
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo,

neuwertig nachzukaufen gibt es den oberen Teil des Armaturenbrett meiner Kenntnis nach nicht.
Ich habe es neu lackieren lassen... glänzend... original ist es matt schwarz lackiert...

Bild

Das Armaturenbrett besteht im wesentlichen aus drei großen, verschraubten Teilen:

Bild

Das ganze ist verschraubt an der A-Säule, am Windschutzscheibenrahmen und
an Lenkradträger und Handbremsenhalter.

Die drei Hauptteile des Armaturenbretts sind durch viele Schrauben verbunden.
Um an manche ranzukommen muss Tachoeinheit und Handschufach entfernt sein...

Bild

Mehr Bilder hier und auf anderen Seiten:
http://www.vw-t2-bulli.de/data/restorat ... ion22.html
winniwinter
T2-Süchtiger

hi, danke für die detailbilder.

die plastikabdeckung (erstes teil, mit der lüftung und den boxenlöchern) von mir ist auch noch i.O.

Die Schrauben an der Windschutzscheibe sind nur total verrostet. Habe sie aufgedreht und wollte sie wechseln, bei der Gelegenheit dachte ich mir, kann ich ja auch noch die Plastikverkleidung entfernen und darunter sauber machen und evtl. Roststellen behandeln.

Also habe ich das nun richtig verstanden, dass ich das obere Teil separat entfernen kann indem ich folgende schrauben löse:
Bild
Quis
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 111

Beitrag von Quis »

winniwinter hat geschrieben:hi, danke für die detailbilder.

die plastikabdeckung (erstes teil, mit der lüftung und den boxenlöchern) von mir ist auch noch i.O.

Die Schrauben an der Windschutzscheibe sind nur total verrostet. Habe sie aufgedreht und wollte sie wechseln, bei der Gelegenheit dachte ich mir, kann ich ja auch noch die Plastikverkleidung entfernen und darunter sauber machen und evtl. Roststellen behandeln.

Also habe ich das nun richtig verstanden, dass ich das obere Teil separat entfernen kann indem ich folgende schrauben löse:
Wenn du nur das Abdeckung zur Windschutzscheibe hin ausbauen willst musst du:
Die sichtbaren Schrauben unter der Windschutzscheibe rausdrehen
Tachoeinheit und Handschuhfach ausbauen
Die Schrauben mit der der Prallschutz (dieses etwas weichere Teil oben am Armaturenbrett) rausdrehen, zu denen kommst du durch die "Löcher" wo vorher Tachoeinsatz und Handschuhfach waren und die Prallschutzleiste abnehmen.
Dann sollte es raus gehen.
lg
Christof *111

Bild
Andi
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 43

Beitrag von Andi »

Geht auch ohne Tachoeinheit und Handschuhfach auszubauen. Durch die Seite, da wo zur A-Säule abgeschlossen ist.

Nimmst eine kleine Ratsche und flexiblen Aufsatz, sollte gehen, brichst dir nur die Arme :-D
Gruß
Andreas
Bild
Antworten