(elektrischer) Schalter für Wisch-Wasch-Düsem

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6548
Registriert: 10.06.2003 10:18

(elektrischer) Schalter für Wisch-Wasch-Düsem

Beitrag von Harald »

Soooo,

aus meiner kleinen "ich bastel mir nen Intervall"-Session am Wochenende ist noch etwas übrig geblieben:

Unser ganz tolles :D System der Scheibenreinigung läuft ja über Luftdruck aus dem Reinigungsbehälter. Bei mir hat das irgendwie nie funktioniert - entweder rutschte schon der Schlauch an der Lenksäule ab, wenn ich Druck auf den Behälter gab, oder der Druck verzog sich bis zu dem Moment, wo ich mal die Scheiben sauber machen wollte.

Hier das klassische System:
IMG_1346b.jpg
Das die Schrauben von dem Dingens angerostet sind liegt sicher nicht an der Luftfeuchtigkeit! Ganz blödes, undichtes Prinzip das! Zu sehen ist der schwarze Stift, der in das Ventil gedrückt wird, um den Durchfluß zu öffnen.

Einer meiner Voreigentümer einer meiner ehemaligen Busse hat sich da mal etwas Patentes einfallen lassen, daß ich nun ablichten konnte:
GrößenänderungIMG_1354b.jpg
Statt des Ventils hat er einen Mikro-Schalter angebracht, der von dem (gekürzten) schwarzen Stift betätigt wird. Für die beiden anzulötenden Kabel ist ausreichend Platz in der Lenkstockverkleidung - insbesondere, weil ja jetzt die ollen Schläuche heraus gezogen werden können.

Statt des originalen Tanks hat er dann irgendeinen Tank vom Schrott mit integrierter Pumpe hinter die "Kickpanels" gesetzt. Ich habe aber in englischen Buszeitschriften schon gesehen, daß es Originaltanks im Nachbau mit Pumpe gibt.

Vielleicht eine kleine Anregung zum Nachbau.

Grüße,
Harald
Bild
Benutzeravatar
rogerWilco
T2-Süchtiger
Beiträge: 269
Registriert: 29.11.2010 21:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: (elektrischer) Schalter für Wisch-Wasch-Düsem

Beitrag von rogerWilco »

Hallo,
Harald hat geschrieben:Statt des Ventils hat er einen Mikro-Schalter angebracht
gute Idee!
Harald hat geschrieben:Ich habe aber in englischen Buszeitschriften schon gesehen, daß es Originaltanks im Nachbau mit Pumpe gibt.
Man kann auch einfach den Origlnaltank lassen und eine externe Pumpe dahinter setzen. Bin mit dieser Lösung sehr zufrieden, Pumpe gibt es glaub ich bei Günzel oder BusOK

luftgekuehlte gruesse

Edgar
Antworten