Restaurierung von Heinrich (t2a Clipper Bj 68)

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
huetti_1989
T2-Profi
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Restaurierung von Heinrich (t2a Clipper Bj 68)

Beitrag von huetti_1989 »

Hallo.

die rechte hintere ecke, wo ein ca 10x10 cm großeß teil fehlt das ding liegt noch bei mir in der halle :D

hann ich dir schicken wenn du willst.

habe es damals durch leichtes wackeln plötzlich in der hand gehabt.

wie ich dir schon gesagt habe wünsche auch ich dir voel erfolg mit der resto.

freut mich das unser alter clipper weiterlebt.

lg
t2a-tommy
T2-Kenner

Beitrag von t2a-tommy »

Hallo zusammen,

erstmal Danke für euer Interesse, die Warnungen und die Zusprüche!

@Funbully
Du hast recht, dass ist der Clipper aus Ebay bzw dem Picasa-Album.

Dass das Schiebedach recht marode ist, ist mir bewusst.
dass der Dachkasten ausgebohrt wird, so wie einige User das schon vorgemacht haben, auch :)

Die vorderen Abläufe sind offen, die hinteren Kann ich ausm kopf nicht sagen!
Das Schiebedach lässt sich noch gut rein & Raus kurbeln und drückt sich auch als letztes nach oben zum abdichten.
Es knirscht etwas und schleift mittig etwas.
Alles in allem wurde mit sehr viel Spachtel unfachmännisch rumgemanscht (nicht nur am Dach)

@andi
Spachtel wird weggestrahlt und der Preis---- :unbekannt:

@winkelmut
ich bin kerngesund und meine freundin hat genauso bulli begeistert und Hilft mir tatkräftig (hat sie schon sehr oft)
zur not gilt : "wer nicht mithilft, darf auch nicht mit in Urlaub fahren" :grinseval:

Ich hätte mir auch wenn es mein Budget hergegeben hätte keinen Bulli in top zustand gekauft, der nur ne inspektion braucht und dann gefahren werden kann!
Auch wenn ihr mich jetzt vielleicht für verrückt erklärt : Ich wollte so eine Baustelle!!
Dass diese Baustelle nicht in ein paar Monaten fertig ist

Für die schwierigen Stellen habe ich einen versierten Schweißer mit diversen Schweißscheinen und Erfahrung im Familienkreis!
Und gute Connections zu nem Metallbauer für diverse Profile und Bleche etc...
Ich versuche aber erstmal soviel und so gut wie möglich selbst zu machen!!

------
Momentan wird der Bulli komplett auseinander gebaut (Bilder kommen noch)

dann steht noch zur Debatte der Umzug in eine größe Halle, da ich momentan alles auf 3 Garagen verteile
Sobald das feststeht wird ein Drehgestell geschweißt und der Bulli wird entweder von mir Selbst oder Firma gesandstrahlt

Ich werde euch auf dem Laufenden halten und ich hoffe auf euren Beistand :)
mfg
tommy
Bild
t2a-tommy
T2-Kenner

Beitrag von t2a-tommy »

Noch ganz schnell 2 Fotos von den Abläufen vorne oder das was davon übrig ist :steine:
Dateianhänge
P1170440.JPG
P1170437.JPG
Bild
Hardtop-Westy
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 999

Beitrag von Hardtop-Westy »

Hi,
ansich würde ich dir auch raten dieses Fahrzeug irgendwie auf 07 Kennzeichen zulassen und fahren.
Du wirst (nach meiner Erfahrung) keine Freude mit der Resatauration haben.Angefangen an den Blechteilen.Wenn du vernünftige Blechteile willst am besten sogar orig.VW,
kannst du lange suchen, und dann auch einen hohen Preis hinlegen.Du hast aber Glück,da in den nächsten Monaten sich auf dem Teilemarkt viel tun wird in Sachen T2a Bleche.Aber auch die Repro Bleche sind nicht billig,und ein Freund der Schlosser ist kann dir beim T2a selten helfen,da er niemals diese Bleche die du benötigst nachbauen kann,ausser er hat Erfahrung im Fahrzeugbau.
Bei dem Thema Schweißer mit Schweißschein wäre ich ganz vorsichtig.Nicht jeder der ein Schweißschein hat kann eine Bus Karosse schweißen.
Er sollte sich wirklich mit dünnem Blech auskennen,sonst wird es eher ein Desaster.
Aber ich will dir nun nicht die Laune verderben.Machbar ist wirklich alles,aber ich denke du hast hier ein Extremfall.
Wenn du viel Zeit,und Geld hast dann kannst du dieses Projekt meistern.Wir haben selber hier ein Clipper als Privatprojekt, an dem wir Längsträger ersetzt haben usw.
also ich weiß was es heist.Und dranbleiben ist nicht immer leicht.

Aber ich drück dir die Daumen das du das schaffst.

Grüße
Andy
www.karosserie-staller.de

T2 Reparaturbleche aus eigener Fertigung sowie wohl das größte NOS Blechteile Lager in Deutschland!

Teileanfragen gerne per PN oder Mail. :gut:
Andi
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 43

Beitrag von Andi »

Der Bus ist tot, für jeden normalen Menschen nicht zu stemmen. (Andy und paar andere ausgenommen ---)
Gruß
Andreas
Bild
Phil 78
T2-Süchtiger

Beitrag von Phil 78 »

Hardtop-Westy hat geschrieben:Hi,
ansich würde ich dir auch raten dieses Fahrzeug irgendwie auf 07 Kennzeichen zulassen und fahren.
Du wirst (nach meiner Erfahrung) keine Freude mit der Resatauration haben.Angefangen an den Blechteilen.Wenn du vernünftige Blechteile willst am besten sogar orig.VW,
kannst du lange suchen, und dann auch einen hohen Preis hinlegen.Du hast aber Glück,da in den nächsten Monaten sich auf dem Teilemarkt viel tun wird in Sachen T2a Bleche.Aber auch die Repro Bleche sind nicht billig,und ein Freund der Schlosser ist kann dir beim T2a selten helfen,da er niemals diese Bleche die du benötigst nachbauen kann,ausser er hat Erfahrung im Fahrzeugbau.
Bei dem Thema Schweißer mit Schweißschein wäre ich ganz vorsichtig.Nicht jeder der ein Schweißschein hat kann eine Bus Karosse schweißen.
Er sollte sich wirklich mit dünnem Blech auskennen,sonst wird es eher ein Desaster.
Aber ich will dir nun nicht die Laune verderben.Machbar ist wirklich alles,aber ich denke du hast hier ein Extremfall.
Wenn du viel Zeit,und Geld hast dann kannst du dieses Projekt meistern.Wir haben selber hier ein Clipper als Privatprojekt, an dem wir Längsträger ersetzt haben usw.
also ich weiß was es heist.Und dranbleiben ist nicht immer leicht.

Aber ich drück dir die Daumen das du das schaffst.

Grüße
Andy

"da in den nächsten Monaten sich auf dem Teilemarkt viel tun wird in Sachen T2a Bleche" :jump:

Was hat das zu bedeuten?
Bleche aus Deinem Hause? :dafür:

grüße
"Volkswagen Does It Again"

Bild
koyote007
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 203

Beitrag von koyote007 »

Den möchte ich untenrum NICHT nach dem Sandstrahlen sehen......
Würde auch 07er empfehlen oder auseinanderbauen/sandstrahlen lassen und dann entscheiden was machbar ist.... :unbekannt:

gruß Heiko
Hardtop-Westy
Wohnt im T2!

Nein aus meinem Hause wird es keine T2a Blechneuheiten geben.Aber ich weiß das es Bleche geben wird die wir bis jetzt nur in schlechter Passform bekommen haben.

@Heiko
So seh ich das nun auch.07 ist so wie der Bus aussieht die beste Variante.

Grüße
Andy

T2 Reparaturbleche aus eigener Fertigung sowie wohl das größte NOS Blechteile Lager in Deutschland!

winkelmut
T2-Fan

Beitrag von winkelmut »

Das mit dem 07er Kennzeichen könnte schwierig werden, weil dazu seit einiger Zeit eine §23-StVZO-Untersuchung, also ein Oldtimergutachten vorliegen muss. Die §23er beinhaltet eine Hauptuntersuchung und die wird Heinrich nicht bestehen. Die Tieferlegung und die Empis könnten auch als nicht zeitgemäßer Umbau gewertet werden.

So long
J.Daniel
VW Bus 50PS 1976 - Alltagsautos: Citroën CX25 TRD Turbo2 und XM Y3 tct
Hardtop-Westy
Wohnt im T2!

Stimmt :mrgreen: da war ja was...........
na dann bleibt nur das jahrelange schweißen und schleifen und immer auf der Jagd nach Blechteilen sein :thumb:

Grüße
Andy

Antworten