Vorderachse Mj 68

Dieses Forum wird als Wissensdatenbank über Modelljahre und Ausstattungen des T2s dienen.
Antworten
hein
T2-Meister
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Vorderachse Mj 68

Beitrag von hein »

Was sind eigentlich genau die Unterschiede zwischen den Vorderachsen Mj 68 und den späteren bis 79?
Sind die Achsrohre unterschiedlich in Bezug auf den Durchmesser oder die Größe, Länge?
Passt ne 79er Achse an nen 68er?
Da hab ich noch erheblichen lernbedarf :unbekannt:
Ich frage deshalb, da ich meine Orginale 68er Achse nicht mit Rasterplatten ausstatten möchte. Stattdessen will ich ne spätere nehmen :P

Gruß Andreas
68er Westy
71er Audi 60l
clipperfreak
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Vorderachse Mj 68

Beitrag von clipperfreak »

die Vorderachse war im Mj. 68 und 69 identisch. Zum Mj. 70 wurde sie geändert in folgenden Punkten:

Neue Sicherheitslenkung. Lenksäule und Mantelrohr mit Halter an Schalttafel befestigt (Sollknickstelle). Federstäbe an Vorderachse vorgespannt (darum stand der T2 ab diesem Bj. auch höher vorn) :dafür:
Stärkere Gummipuffer. Abstand der Befestigungsschrauben von 100 auf 140mm vergrössert.

Spurstange auf rechter Seite einstellbar anstatt vorher links.

Lenkhebelwelle von Durchm. 25mm auf 27,5 mm verstärkt.

Im Mj. 71 wird die VA ja wieder geändert, da Umstellung auf Scheibenbremsen.

ab Mj. 73 gab es auch eine verstärkte Vorderachse für Fahrzeuge für 1.2 to Nutzlast (Unterschied, dickeres Federpaket, geänderte Achskörper und Achsschenkel, grössere innere Lager)
Gruß
Klaus *223
BulliUli
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Beitrag von BulliUli »

Kurz : Nein ! eine VA vom b passt auf keinen Fall auf einen frühen a weil die Befestigungslöcher für die Schrauben an der Karosserie anders sind.
Beim a sind sie kleiner als beim b. Klaus hat es natürlich im Detail korrekt beschrieben.
Aber eine späte T1 VA passt auf den frühen T2 oder andersrum, daher wird es die VVA zu genügend geben. Es gibt ja mitlerweile mehr tiefergelegte T1 als Originale :dagegen: .
Also behalte die T2a Achse im originalen Zustand und besorge dir eine bereits umgeschweißte. Wenn du mal Groß bist und keine Flausen mehr im Kopf hast und deine Bandscheiben mehr Platz brauchen, baust du eh wieder auf Original um :wink:
hein
T2-Meister

Beitrag von hein »

Danke für die schnellen Antworten. :gut:

Da hab ich mal wieder was gelernt. Mir ging es am meisten um die Verschraubung der VA an der Karosserie. War mir da nicht so sicher ob die sich geändert hat.
Dann hat sich das mit der späten Achse ja erledigt.
Das heißt ich benötige ein Achsrohr bzw. ne komplette Achse von nem T2a vor 07.70?
Na dann werde ich mich bald mal auf die Suche begeben.
Gruß Andreas
68er Westy
71er Audi 60l
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Ich hoffe, Du wirst nicht fündig - es gibt schon zu viele Kasperlbuden...

Aber wenn, dann nimm eine Achse bis 7/69! Da hat der Lochabstand gewechselt.
Es gibt auch noch Detailunterschiede bei den Traghebeln, den Kugelkopfkoni, den Federpaketaufnahmen und sonstwo noch alles. Bei den frühen Modellen heißt es abgewandelt "plug and pray"!

Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Phil 78
T2-Süchtiger

Beitrag von Phil 78 »

Hallo,
ist nicht auch die Länge der 68/69er Achse kürzer als bei den späteren?
Ich meine da mal was gehört zu haben, da ja wohl auch die Träger unterm Bus anders Verlaufen.
Der T1 wird ja vorne auch schmaler...
"Volkswagen Does It Again"

Bild
MichaT2a
T2-Süchtiger

Beitrag von MichaT2a »

Meine Erfahrung ist, daß eigentlich alle Anbauteile von der T2b-Vorderchse auch an die vom 68er T2a passen. Einzig an den unteren Tragarmen hat sich die Dimensionierung der Stehbolzen für die Aufnahme der Stoßdämpfer geändert.
Was die Breite der Achse angeht - ich habs nie nachgemessen - aber da auch Achsschenkel, Stabilisator und Spurstangen beider Modelle austauschbar sind, müßten die Achsen eigentlich gleich breit sein. Möglich, daß sich durch die Änderung der Bremsen von Trommel auf Scheibe der vordere Radstand etwas verbreitert hat.

Gruß,

Micha
Antworten