Scheppern im Auspuff

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
herb
T2-Autor
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Scheppern im Auspuff

Beitrag von herb »

Hallo liebe Bulli Gemeinde
Habe eine Frage zu unserem T2b. Wir nehmen seit gestern ein scheppriges (metallisch-helles) Geräusch wahr, wenn der Motor läuft. Es scheint vom Auspuff her zu kommen und tritt mehr oder weniger zufällig auf (d.h. nicht nur wenn man Gas gibt). Bei Vollgas tritt es eher nicht auf , mehr beim 'tuckern'.
Wir haben gestern auch den Anlasser ausgetauscht (weiss nicht, ob dies einen Zusammenhang haben kann), aber seit dem tritt das Geräusch auf.
Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? Oder einen Hinweis, worauf man mal achten könnte? (Ist ein 1.8l-Motor).
Lieben Dank schon mal und einen schönen Tag
Barbara
TZwob
T2-Profi

Re: Scheppern im Auspuff

Beitrag von TZwob »

Hallo Barbara,

hatte bei mir mal ein ähnliches Problem, da lag es aber nur an einer verlorenen Schraube vom unteren Luftleitblech am Wärmetauscher. Vielleicht solltet ihr die Luftleitbleche mal genauer ansehn. Könnte zumindest sein, dass die eher im unteren Drehzahlbereich scheppern.

Gruß,

Martin
Bild
Harald
Wohnt im T2!

Beitrag von Harald »

... ich krieg das im Demenzdunkel meines Hirns jetzt nicht mehr zu 100% voreinander: ward Ihr da zum Anlassertausch irgendwie an der Verblechung dran? Dieses an der Verblechung anliegende Rohr der Ansaugluftvorwärmung?

Würde Martins (279 - die Nummer ist mir bei dem Vornamen wichtig!) These stützen.

Ansonsten: so Scheppergeräusche sind eigentlich nur vor Ort zu lokalisieren. Am meisten schüttelt sich der Motor nunmal in unteren Drehzahlbereichen. Bei mir hing mal der Endtopf irgendiwe an der Aufnahme der Anhängerkupplung.

Da können wir hier stundenlang raten und kommen nicht weiter.

Grüße,
Harald
Bild
herb
T2-Autor

Beitrag von herb »

vielen dank! ich werde heute abend mal genauer hinhorchen wo es schäppert und eure tipps beherzigen!

MERCI!
Barbara
Antworten