Sitzbankbefestigung nachrüsten
Sitzbankbefestigung nachrüsten
Hallo,
habe die Suchfunktion genutzt aber nicht das richtige gefunden.
Also:
Mein Bus T2a 1968 wurde ohne Sitzbänke ausgeliefert, dementsprechend ist das Bodenblech ohne Löcher oder diese eigenartige Schloßplatte.
Ich würde für den TÜV gerne eine Sitzbank einbauen, damit zumindest schonmal mehr als die 3 Sitze(vorne) eingetragen werden.
Ich habe eine mittlere 3er Sitzbank in schwarz, passt optisch zwar nicht, die ich gerne einbauen würde.
(Tausche die Sitzbank übrigens auch gerne gegen eine Schlafrücksitzbank.)
Nun gibt es in dem Bodenblech ja diese Sicken, in die ich ein Loch bohren müsste, dann nimmt man die Hammerschraube und diese Einlegeblech,
den Hacken und die Flügelmutter und schraubt die Bank dann fest.
Oder müssen erst spezielle Teile eingeschweißt werden?
Wozu ist das Schloßblech? Für die Anschnallgurte? Die bräucht ich ja erstmal nicht (Baujahr).
Für ein paar Bilder von den genannten, montierten Teilen wäre ich sehr dankbar.
Die Bilder aus dem Werkstatt/Bilderkatalog zeigen leider nicht das Bodenblech.
habe die Suchfunktion genutzt aber nicht das richtige gefunden.
Also:
Mein Bus T2a 1968 wurde ohne Sitzbänke ausgeliefert, dementsprechend ist das Bodenblech ohne Löcher oder diese eigenartige Schloßplatte.
Ich würde für den TÜV gerne eine Sitzbank einbauen, damit zumindest schonmal mehr als die 3 Sitze(vorne) eingetragen werden.
Ich habe eine mittlere 3er Sitzbank in schwarz, passt optisch zwar nicht, die ich gerne einbauen würde.
(Tausche die Sitzbank übrigens auch gerne gegen eine Schlafrücksitzbank.)
Nun gibt es in dem Bodenblech ja diese Sicken, in die ich ein Loch bohren müsste, dann nimmt man die Hammerschraube und diese Einlegeblech,
den Hacken und die Flügelmutter und schraubt die Bank dann fest.
Oder müssen erst spezielle Teile eingeschweißt werden?
Wozu ist das Schloßblech? Für die Anschnallgurte? Die bräucht ich ja erstmal nicht (Baujahr).
Für ein paar Bilder von den genannten, montierten Teilen wäre ich sehr dankbar.
Die Bilder aus dem Werkstatt/Bilderkatalog zeigen leider nicht das Bodenblech.
"Volkswagen Does It Again"

Re: Sitzbankbefestigung nachrüsten
Auf die Schloßbleche wird die Bank gestellt, dann wird die Hammerschraube in´s Schlüssel-Loch gesteckt, Haken über´s Rohr, dann mit der Mutter festziehen. Die Bleche sind mit dem Boden verschweißt. Da wird kein Loch durch den Boden gebohrt. Wär ja umständlich, wenn man jedesmal zum Bankein- oder ausbau unter den Bus liegen und die Schrauben von unten durchstecken müßte...
Gruß,
Micha
Gruß,
Micha
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
Hallo zusammen,
Hier mal mein Bild zum Thema (hab sie retten lassen, wegen Laderaumbodenaustausch - daher hier auch extra markiert):

Die Löcher dahinter für optionale Sicherheitsgurte sind mit Plasteschrauben verschlossen:

Grüße,
Hier mal mein Bild zum Thema (hab sie retten lassen, wegen Laderaumbodenaustausch - daher hier auch extra markiert):

Die Löcher dahinter für optionale Sicherheitsgurte sind mit Plasteschrauben verschlossen:

Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung

- Hardtop-Westy
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 999
Du brauchst diese Teile.
Dann brauchst du noch das hier 2 mal für hinten.
Hier kostet das Stück 9,99 Euro
Schreib mir einfach mal eine Email falls du Interesse hast.
Garage@volksworks.de
Grüße
Andy
und zwar 4 mal.Ein Blech kostet bei mir 12 Euro.Dann brauchst du noch das hier 2 mal für hinten.
Hier kostet das Stück 9,99 Euro
Schreib mir einfach mal eine Email falls du Interesse hast.
Garage@volksworks.de
Grüße
Andy
www.karosserie-staller.de
T2 Reparaturbleche aus eigener Fertigung sowie wohl das größte NOS Blechteile Lager in Deutschland!
Teileanfragen gerne per PN oder Mail.
T2 Reparaturbleche aus eigener Fertigung sowie wohl das größte NOS Blechteile Lager in Deutschland!

Hallo, erstmal Danke für die Infos und Bilder.
Vier Schloß-Bleche für eine (mittlere)Sitzbank? Da muss ich ja schon wieder Geld ausgeben und zu meinem Schweißer fahren...ich kann nich mehr.
Wozu sind denn die zwei großen runden Löcher im Schloßblech beim t2a und das langloch beim t2b?
Wozu ist denn dieses Einlege-Blech hier? Wird das nicht auch in die Mulde im Boden gelegt? Unter das eingeschweißte Schloßblech kriegt man das aber doch nicht...?
Vier Schloß-Bleche für eine (mittlere)Sitzbank? Da muss ich ja schon wieder Geld ausgeben und zu meinem Schweißer fahren...ich kann nich mehr.
Wozu sind denn die zwei großen runden Löcher im Schloßblech beim t2a und das langloch beim t2b?
Wozu ist denn dieses Einlege-Blech hier? Wird das nicht auch in die Mulde im Boden gelegt? Unter das eingeschweißte Schloßblech kriegt man das aber doch nicht...?

- Roman
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Die Bleche mit den "Schlüssellöchern" sind auf der Bodenplatte festgeschweisst. Darauf werden die Einlege-Bleche gelegt, die Sitzbank draufgestellt, die Hammerschrauben eingefädelt und das Ganze mit den Flügelmuttern festgeschraubt. Ist in der Bedienungsanleitung übrigens sehr gut bebildert und beschrieben.
Grüße,
Roman
Grüße,
Roman
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
Hallo zusammen,
Mehr Bedienungsanleitungen unter: http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-books-manuals
In frühen Bedeinungsanleitung wie ich finde besser als in späteren:Roman hat geschrieben:...Ist in der Bedienungsanleitung übrigens sehr gut bebildert und beschrieben...
Mehr Bedienungsanleitungen unter: http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-books-manuals
Sabine & Rolf-Stephan Badura

Hallo,
danke für die, wie immer, aussagekräftigen Antworten und Bilder!
danke für die, wie immer, aussagekräftigen Antworten und Bilder!

- Hardtop-Westy
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 999
Kann dir T2a und T2b Bleche liefern.Also mit einem Langloch oder 2 großen Löchern.
Diesen Halter auf deinem Bild würde ich nicht nehmen,da er aus Aluguss ist und das ist wirklich Sicherheitsrelevant.
Grüße
Andy
Diesen Halter auf deinem Bild würde ich nicht nehmen,da er aus Aluguss ist und das ist wirklich Sicherheitsrelevant.
Grüße
Andy
www.karosserie-staller.de

Hallo,
wofür sind denn nun die großen Löcher in den Schloßblechen?
Wird die Westfalia Schlaf-Rücksitzbank auch mit den Hammerschrauben und Flügelmuttern am Boden befestigt?

wofür sind denn nun die großen Löcher in den Schloßblechen?
Wird die Westfalia Schlaf-Rücksitzbank auch mit den Hammerschrauben und Flügelmuttern am Boden befestigt?