Motor zieht nur bis bestimmten Moment
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Motor zieht nur bis bestimmten Moment
Hallo zusammen,
ersteinmal sollte ich den Grad meiner mechanischen Fachkenntnisse offenlegen: gegen Null.
Ich bin seit ca. 5 Monaten in einem 74er T2 Bus auf der Reise durch Südamerika. Den Bulli habe ich in Santiago de Chile gekauft. Hatte ziemliches Glück, da das Model ein deutsches Fabrikat ist (sieht so aus als wäre es von den Staaten nach Chile importiert) und auch einen stärkeren Motor besitzt, laut Vorbesitzer den des Karman Ghias (110 PS und 2 Vergaser) auf jeden Fall VW-Deutschland.
Bereits nach den ersten Kilometern hatte ich Probleme mit einem der Vergaser. Was vom Vater eines Bekannten behoben wurde. Das Problem lag außerhalb des Vergasers, doch hat der Vater, der sich selbst “Automechaniker” nennt, den ganzen Vergaser ausgebaut und wusste anschließend nicht mehr wo was dran kommt (dieser Typ hat im Endeffekt mehr kaputt gemacht als geholfen).
Habe nun voraussichtlich alles wieder dort angebracht wo es hin muss.
Allerdings begann anschließend ab und an das Auto im dritten und vierten Gang nicht mehr richtig zu ziehen. Es scheint so als fehle dem Motor Kraft und er kommt nicht auf seine Umdrehungen. So ist es dem Bus z.B. nicht möglich schon bei geringem Aufstieg der Straße im vierten Gang zu beschleunigen, was normalerweise kein Problem war. Dieses Verhalten kam allerdings nur ab und an auf.
Vor ein paar Wochen musste der Anlasser ausgetauscht werden, und ein Modul im Motorraum, das wohl defekt war, und einen Kurzschluss in dem silbernen Zylinder (ich glaube Zündspule) verursacht hat. Dadurch wurde dieser wahnsinnig heiß, weil wohl der Funke für den Verteiler nicht entweichen konnte.
Allerdings haben die Mechaniker (in Brasilien, wo zwar das T2 Model gängig ist, allerdings der Karman Ghia Motor eine Neuheut sein wird) auch versucht das Standgas hochzudrehen, was ihnen mehr als erfolgreich gelungen ist. Die Freunde haben die Schraube soweit herausgedreht, dass der Motor sofort im Stand abgesoffen ist. Auch das habe ich wieder in Ordnung gebracht, und das Standgas ist kein Problem mehr.
Beim Eindrehen der Standgasschraube habe ich auch festgestellt, dass die beiden Schrauben der CO-Mischung unterschiedlich weit herausstehen, allerdings scheint es als seien beide komplett hineingedreht (die Schrauben zu drehen hat sich als sehr schwer herausgestellt, habe sie aber wieder auf ihrer ursprünglicher Position gelassen).
Desweiteren ist mir aufgefallen, dass die beiden Vergaser nicht 100% synchron laufen. Der linke Vergaser bewegt sich als erstes, wird das Gaspedal dann nur einen halben Centimeter weiter gedrückt, bewegt sich auch der rechte Anlasser. Kann ich das einfach so versuchen die beiden synchron zu stellen oder muss ich irgend etwas beachten?
Allerdings, und jetzt komme ich zu meinem eigentlichen Problem, ist auf der letzten Reise (1000km) das Problem mit dem schwachen Motor der nicht richtig zieht, durchgängig aufgetreten und sogar noch schlimmer geworden. Bei Strecken bergauf musste ich beinahe durchgehend mit dem Gaspedal pumpen. In welchem Gang war egal, es schien so, als würde jeder Gang nur bis zu einer bestimmten Position des Gaspedals ziehen, wird diese Position überschritten verliert der Motor sogar an Umdrehungen und wird langsamer. Teilweise schien es, als würde der Motor selbst im zweiten Gang absterben wenn das Gaspedal zu lange durchgedrückt blieb. Somit musste ich immer pumpen um den Bus überhaupt über den Berg zu bringen.
Ausserdem hört man auch ein recht helles Geräusch vom Motor, das mir neu vorkommt.
Es ertönt nur wenn das Gaspedal durchgedrückt wird und klingt wie ein Flattern/Knattern (klingt nicht nach einem lockeren Teil).
Hat evtl. irgend jemand eine Ahnung wo ich anfangen sollte das Problem zu suchen, an welchem Teil das Problem liegen könnte und wie ich das Problem beheben kann?
Bin euch sehr dankbar für jede Hilfe!
Besten Gruß
ersteinmal sollte ich den Grad meiner mechanischen Fachkenntnisse offenlegen: gegen Null.
Ich bin seit ca. 5 Monaten in einem 74er T2 Bus auf der Reise durch Südamerika. Den Bulli habe ich in Santiago de Chile gekauft. Hatte ziemliches Glück, da das Model ein deutsches Fabrikat ist (sieht so aus als wäre es von den Staaten nach Chile importiert) und auch einen stärkeren Motor besitzt, laut Vorbesitzer den des Karman Ghias (110 PS und 2 Vergaser) auf jeden Fall VW-Deutschland.
Bereits nach den ersten Kilometern hatte ich Probleme mit einem der Vergaser. Was vom Vater eines Bekannten behoben wurde. Das Problem lag außerhalb des Vergasers, doch hat der Vater, der sich selbst “Automechaniker” nennt, den ganzen Vergaser ausgebaut und wusste anschließend nicht mehr wo was dran kommt (dieser Typ hat im Endeffekt mehr kaputt gemacht als geholfen).
Habe nun voraussichtlich alles wieder dort angebracht wo es hin muss.
Allerdings begann anschließend ab und an das Auto im dritten und vierten Gang nicht mehr richtig zu ziehen. Es scheint so als fehle dem Motor Kraft und er kommt nicht auf seine Umdrehungen. So ist es dem Bus z.B. nicht möglich schon bei geringem Aufstieg der Straße im vierten Gang zu beschleunigen, was normalerweise kein Problem war. Dieses Verhalten kam allerdings nur ab und an auf.
Vor ein paar Wochen musste der Anlasser ausgetauscht werden, und ein Modul im Motorraum, das wohl defekt war, und einen Kurzschluss in dem silbernen Zylinder (ich glaube Zündspule) verursacht hat. Dadurch wurde dieser wahnsinnig heiß, weil wohl der Funke für den Verteiler nicht entweichen konnte.
Allerdings haben die Mechaniker (in Brasilien, wo zwar das T2 Model gängig ist, allerdings der Karman Ghia Motor eine Neuheut sein wird) auch versucht das Standgas hochzudrehen, was ihnen mehr als erfolgreich gelungen ist. Die Freunde haben die Schraube soweit herausgedreht, dass der Motor sofort im Stand abgesoffen ist. Auch das habe ich wieder in Ordnung gebracht, und das Standgas ist kein Problem mehr.
Beim Eindrehen der Standgasschraube habe ich auch festgestellt, dass die beiden Schrauben der CO-Mischung unterschiedlich weit herausstehen, allerdings scheint es als seien beide komplett hineingedreht (die Schrauben zu drehen hat sich als sehr schwer herausgestellt, habe sie aber wieder auf ihrer ursprünglicher Position gelassen).
Desweiteren ist mir aufgefallen, dass die beiden Vergaser nicht 100% synchron laufen. Der linke Vergaser bewegt sich als erstes, wird das Gaspedal dann nur einen halben Centimeter weiter gedrückt, bewegt sich auch der rechte Anlasser. Kann ich das einfach so versuchen die beiden synchron zu stellen oder muss ich irgend etwas beachten?
Allerdings, und jetzt komme ich zu meinem eigentlichen Problem, ist auf der letzten Reise (1000km) das Problem mit dem schwachen Motor der nicht richtig zieht, durchgängig aufgetreten und sogar noch schlimmer geworden. Bei Strecken bergauf musste ich beinahe durchgehend mit dem Gaspedal pumpen. In welchem Gang war egal, es schien so, als würde jeder Gang nur bis zu einer bestimmten Position des Gaspedals ziehen, wird diese Position überschritten verliert der Motor sogar an Umdrehungen und wird langsamer. Teilweise schien es, als würde der Motor selbst im zweiten Gang absterben wenn das Gaspedal zu lange durchgedrückt blieb. Somit musste ich immer pumpen um den Bus überhaupt über den Berg zu bringen.
Ausserdem hört man auch ein recht helles Geräusch vom Motor, das mir neu vorkommt.
Es ertönt nur wenn das Gaspedal durchgedrückt wird und klingt wie ein Flattern/Knattern (klingt nicht nach einem lockeren Teil).
Hat evtl. irgend jemand eine Ahnung wo ich anfangen sollte das Problem zu suchen, an welchem Teil das Problem liegen könnte und wie ich das Problem beheben kann?
Bin euch sehr dankbar für jede Hilfe!
Besten Gruß
- Jörch *198
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Re: Motor zieht nur bis bestimmten Moment
Ach du Scheiße.
Da schon einige "Experten" daran rumgeschustert haben, wird das keine leichte Sache, zumal hier wohl Ferndiagnose angesagt ist...
Es klingt allerdings - ursprünglich! - insgesamt nach Vergaserproblemen. Ob mehr im Eimer ist, wer weiß.
Da ich auch nur über Motorrad - gelerntes Halbwissen verfüge:
Schau dir evtl. mal die Zündkerzen an, ob die in Ordnung sind. (Rausschrauben und anschauen: Wenn "rehbraun", dann ok. Wenn scharz: zu viel Sprit (oder zu wenig Luft) bei der Verbrennung. Wenn weiß: zu wenig Sprit (oder zuviel Luft))
Ergebnisse hierzu (mit Angaben wie etwa: vorne links: ok, vorne rechts: schwarz... etc.) könnten evtl. bei der weiteren Diagnose helfen.
Laufen überhaupt noch alle Zylinder? Feststellen lässt sich das so:
1. Maschine anwerfen.
2. Kerzenstecker abziehen. Ändert sich was? Wenn ja: Kerzenstecker wieder drauf. Wenn nein: Hast du dort ein Problem.
3. Bei den anderen drei Steckern genauso verfahren.
Ach ja:
4. Ergebnisse posten. Vielleicht hat hier jemand dann den entscheidenden Tipp...

Dann wirst du dir spätestens jetzt Kenntnisse aneignen müssen. Weil - ob endgültige Hilfe von hier aus möglich ist - wir werden sehen.
Da schon einige "Experten" daran rumgeschustert haben, wird das keine leichte Sache, zumal hier wohl Ferndiagnose angesagt ist...
Es klingt allerdings - ursprünglich! - insgesamt nach Vergaserproblemen. Ob mehr im Eimer ist, wer weiß.
Da ich auch nur über Motorrad - gelerntes Halbwissen verfüge:
Schau dir evtl. mal die Zündkerzen an, ob die in Ordnung sind. (Rausschrauben und anschauen: Wenn "rehbraun", dann ok. Wenn scharz: zu viel Sprit (oder zu wenig Luft) bei der Verbrennung. Wenn weiß: zu wenig Sprit (oder zuviel Luft))
Ergebnisse hierzu (mit Angaben wie etwa: vorne links: ok, vorne rechts: schwarz... etc.) könnten evtl. bei der weiteren Diagnose helfen.
Laufen überhaupt noch alle Zylinder? Feststellen lässt sich das so:
1. Maschine anwerfen.
2. Kerzenstecker abziehen. Ändert sich was? Wenn ja: Kerzenstecker wieder drauf. Wenn nein: Hast du dort ein Problem.
3. Bei den anderen drei Steckern genauso verfahren.
Ach ja:
4. Ergebnisse posten. Vielleicht hat hier jemand dann den entscheidenden Tipp...
Oha.campingbusrecords hat geschrieben:ersteinmal sollte ich den Grad meiner mechanischen Fachkenntnisse offenlegen: gegen Null.
Ich bin seit ca. 5 Monaten in einem 74er T2 Bus auf der Reise durch Südamerika.

Dann wirst du dir spätestens jetzt Kenntnisse aneignen müssen. Weil - ob endgültige Hilfe von hier aus möglich ist - wir werden sehen.

Motor zieht nur bis bestimmten Moment
Hallo ... ,
bei solchen Amfragen aus der Ferne werde ich immer etwas nervös, weil man ja nicht einfach mal vorbei schauen kann.
Zunächst mal: der Karmann hat auch nur einen Vergaser und den normalen "Käfermotor". Die Motoren mit 2 Vergasern, die im Bus verbaut sind, ähneln sehr stark denen im "Volksporsche" 914. Wir bezeichnen die als Typ4-Motor odee Flachmotor. Die sind wegen der zwei Vergaser und einem ausgeklügelten Unterdrucksystem anfälliger. Durch das Unterdrucksystem ziehen sie gerne Falschluft. Da hast Du jetzt ne Menge Infos, um hier mal die Suche zu quälen - ob Du da wirklich Glück hattest?
Zunächst liest sich Dein Beitrag so, als wenn die Unterdruckverstellung ihren Geist aufgegeben hat. Führt vom linken Vergaser ein dünner Schlauch zum Verteiler (dem Teil, aus dem die 5 Zündkabel kommen)? Wenn ja: mach mal den Deckel ab, zieh den Verteilerfinger runter, nimm - soweit noch vorhanden - den Staubschutzdeckel ab und saug von der Vergaserseite an dem Schlauch. Verstellt sich da in dem Verteiler was?
Dann liest sich aber aus Deinem Beitrag auch, dass die Vergaser total verstellt sind. Wenn das die serienmäßigen 32/34 PICT 2 und 3 sind: die Leerlaufgemischschrauben ganz rein, dann beide jeweils 2,5 Umdrehungen raus. Sollte Jemand aber schon an den Schrauben der Drosselklappen gedreht haben: au weia. Und ja: zunächst mal die kleinen Koppelstangen so einstellen, dass die Vergaser gleichmässig öffnen.
Als Finale dann das klingeln: das kann schon ein schwerer Motorschaden sein, insbeaondere an den Köpfen. Sagt Dir "Ventile einstellen" etwas?
Vorschlag: mach mal Fotos vom Motor und den Vergasern. Dann wissen wir hier schon etwas mehr. Und mach Dich mal schlau, ob da nicht Jemand in Deiner Gegend in der Lahe wäre, Dir einen dort üblichen Motor einzusetzen - ich habe bei Deinem kein guzes Gefühl.
Grüße
Harald
... von meinem Handy - daher ausnahmsweise mal so kurz
bei solchen Amfragen aus der Ferne werde ich immer etwas nervös, weil man ja nicht einfach mal vorbei schauen kann.
Zunächst mal: der Karmann hat auch nur einen Vergaser und den normalen "Käfermotor". Die Motoren mit 2 Vergasern, die im Bus verbaut sind, ähneln sehr stark denen im "Volksporsche" 914. Wir bezeichnen die als Typ4-Motor odee Flachmotor. Die sind wegen der zwei Vergaser und einem ausgeklügelten Unterdrucksystem anfälliger. Durch das Unterdrucksystem ziehen sie gerne Falschluft. Da hast Du jetzt ne Menge Infos, um hier mal die Suche zu quälen - ob Du da wirklich Glück hattest?
Zunächst liest sich Dein Beitrag so, als wenn die Unterdruckverstellung ihren Geist aufgegeben hat. Führt vom linken Vergaser ein dünner Schlauch zum Verteiler (dem Teil, aus dem die 5 Zündkabel kommen)? Wenn ja: mach mal den Deckel ab, zieh den Verteilerfinger runter, nimm - soweit noch vorhanden - den Staubschutzdeckel ab und saug von der Vergaserseite an dem Schlauch. Verstellt sich da in dem Verteiler was?
Dann liest sich aber aus Deinem Beitrag auch, dass die Vergaser total verstellt sind. Wenn das die serienmäßigen 32/34 PICT 2 und 3 sind: die Leerlaufgemischschrauben ganz rein, dann beide jeweils 2,5 Umdrehungen raus. Sollte Jemand aber schon an den Schrauben der Drosselklappen gedreht haben: au weia. Und ja: zunächst mal die kleinen Koppelstangen so einstellen, dass die Vergaser gleichmässig öffnen.
Als Finale dann das klingeln: das kann schon ein schwerer Motorschaden sein, insbeaondere an den Köpfen. Sagt Dir "Ventile einstellen" etwas?
Vorschlag: mach mal Fotos vom Motor und den Vergasern. Dann wissen wir hier schon etwas mehr. Und mach Dich mal schlau, ob da nicht Jemand in Deiner Gegend in der Lahe wäre, Dir einen dort üblichen Motor einzusetzen - ich habe bei Deinem kein guzes Gefühl.
Grüße
Harald
... von meinem Handy - daher ausnahmsweise mal so kurz

- bigbug
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Re: Motor zieht nur bis bestimmten Moment
Schau mal ob du an dem Motor ne Buchstabenkombination in Verbindung mit ein paar Zahlen findest. Das könnte schonmal ein Einstieg in die Analyse sein. Welche Vergaser sind drauf? Da gibts aich Nummern... Und im Zweifel: stell mal ein Foto rein. Da ist etwas zu viel unklar. Erst recht für ne Ferndiagnose. Deswegen erst mal die Eckdaten festhalten.
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- T2-Kenner
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Re: Motor zieht nur bis bestimmten Moment
Wow, vielen dank für die ausführlichen Antworten.
Werde auf jeden fall die gewünschten infos bald posten.
internetverbindung momentan sehr selten.
besten gruß
Werde auf jeden fall die gewünschten infos bald posten.
internetverbindung momentan sehr selten.
besten gruß
Re: Motor zieht nur bis bestimmten Moment
Harald hat geschrieben:Hallo ... ,
bei solchen Amfragen aus der Ferne werde ich immer etwas nervös, weil man ja nicht einfach mal vorbei schauen kann.
Zunächst mal: der Karmann hat auch nur einen Vergaser und den normalen "Käfermotor". Die Motoren mit 2 Vergasern, die im Bus verbaut sind, ähneln sehr stark denen im "Volksporsche" 914. Wir bezeichnen die als Typ4-Motor odee Flachmotor. Die sind wegen der zwei Vergaser und einem ausgeklügelten Unterdrucksystem anfälliger. Durch das Unterdrucksystem ziehen sie gerne Falschluft. Da hast Du jetzt ne Menge Infos, um hier mal die Suche zu quälen - ob Du da wirklich Glück hattest?
Zunächst liest sich Dein Beitrag so, als wenn die Unterdruckverstellung ihren Geist aufgegeben hat. Führt vom linken Vergaser ein dünner Schlauch zum Verteiler (dem Teil, aus dem die 5 Zündkabel kommen)? Wenn ja: mach mal den Deckel ab, zieh den Verteilerfinger runter, nimm - soweit noch vorhanden - den Staubschutzdeckel ab und saug von der Vergaserseite an dem Schlauch. Verstellt sich da in dem Verteiler was?
Dann liest sich aber aus Deinem Beitrag auch, dass die Vergaser total verstellt sind. Wenn das die serienmäßigen 32/34 PICT 2 und 3 sind: die Leerlaufgemischschrauben ganz rein, dann beide jeweils 2,5 Umdrehungen raus. Sollte Jemand aber schon an den Schrauben der Drosselklappen gedreht haben: au weia. Und ja: zunächst mal die kleinen Koppelstangen so einstellen, dass die Vergaser gleichmässig öffnen.
Als Finale dann das klingeln: das kann schon ein schwerer Motorschaden sein, insbeaondere an den Köpfen. Sagt Dir "Ventile einstellen" etwas?
Vorschlag: mach mal Fotos vom Motor und den Vergasern. Dann wissen wir hier schon etwas mehr. Und mach Dich mal schlau, ob da nicht Jemand in Deiner Gegend in der Lahe wäre, Dir einen dort üblichen Motor einzusetzen - ich habe bei Deinem kein guzes Gefühl.
Grüße
Harald
... von meinem Handy - daher ausnahmsweise mal so kurz



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Re: Motor zieht nur bis bestimmten Moment
Nochmals vielen Dank für die bisherige Hilfe das Problem zu erörtern.
Habe nun für die weitere Fernanalyse recherchiert:
Motornummer AW023691 (findet man auch im Fahrzeugschein)

Vergasertyp
Solex 32 34 PD SIT-3 (beide Vergaser)
Zündkerzen
Habe auch die Zündkerzen gecheckt und evtl. Hilfreiches herausgefunden.
Sie haben eine eher bräunliche, aber ziemlich dunkle, Färbung.

Bei den Zündkerzen rechts (hinten: Zylinder 1, vorne: Zylinder 2) geht der Motor aus, wenn man die Verbindung unterbricht.
Bei den beiden Zündkerzen links (Zylinder 3 und 4) läuft der Motor ohne Veränderung weiter. Daraufhin habe ich die Zündkerzen ausgebaut und geschaut ob ein Funke ankommt, was bei beiden linken Zündkerzen der Fall war (sowohl nur beim Kabel als auch beim Kabel incl. Zündkerze).
Wenn man bei laufendem Motor die Hand in den Motorraum streckt, spürt man auf Höhe der beiden vorderen Öffnungen, in denen etwas vertieft die Zündkerzen stecken (nr.2 und nr,4 ), Luftstöße, die allerdings scheinbar nicht direkt aus den Öffnungen kommen, in denen die Zündkerzen eingeschraubt sind. Konnte die genaue Stelle nicht orten, da es auf beiden Seiten gleich erscheint denke ich aber auch das es vielleicht normal ist.
Vielleicht spüre ich keine Luftstoesse bei den beiden hinteren Zündkerzen, da die Öffnungen mit einem Gummiring verschlossen ist. Diesen zusätzlichen Gummiring gibt es bei den vorderen Gummi-isolier-gedöns nicht.
Beim Kauf des Wagens wurde der Druck auf der 4ten Zuendkerze gemessen, der war damals auf Bestwert, ist allerdings schon 5 Monate und circa 6000 Km her.
(falls das irgendetwas bringt)
Verteiler
Das Kabel vom Vergaser zum Verteiler habe ich angesaugt, von der Vergaserseite, und man hört ein Klacken im Verteiler. Gehe also davon aus, dass die Funktion besteht.
Vergaser
Desweiteren ist mir aufgefallen, dass ein Kontakt am linken Vergaser lose ist (siehe Foto).
Am rechten Vergaser kommen diese Kabel, wie es scheint, von der Zündspule an den besagten Kontakt des Vergasers, und von dort an einen weiteren Kontakt auf der Rückseite des Vergasers.



Abgas
Beim ersten Anlassen des Motors heute, nach längerer Ruhezeit, kam aus dem Auspuff erst sehr kurz eine dunkle, fast schwarze Abgaswolke, dann ziemlich viel weißer Rauch.
Bei darauf folgendem Anlassen waren es nur weiße Abgase.
Ich hoffe ich höre bald wieder von euch und die Infos helfen in der Fernanalyse.
Besten DANK!!!!!
Habe nun für die weitere Fernanalyse recherchiert:
Motornummer AW023691 (findet man auch im Fahrzeugschein)

Vergasertyp
Solex 32 34 PD SIT-3 (beide Vergaser)
Zündkerzen
Habe auch die Zündkerzen gecheckt und evtl. Hilfreiches herausgefunden.
Sie haben eine eher bräunliche, aber ziemlich dunkle, Färbung.

Bei den Zündkerzen rechts (hinten: Zylinder 1, vorne: Zylinder 2) geht der Motor aus, wenn man die Verbindung unterbricht.
Bei den beiden Zündkerzen links (Zylinder 3 und 4) läuft der Motor ohne Veränderung weiter. Daraufhin habe ich die Zündkerzen ausgebaut und geschaut ob ein Funke ankommt, was bei beiden linken Zündkerzen der Fall war (sowohl nur beim Kabel als auch beim Kabel incl. Zündkerze).
Wenn man bei laufendem Motor die Hand in den Motorraum streckt, spürt man auf Höhe der beiden vorderen Öffnungen, in denen etwas vertieft die Zündkerzen stecken (nr.2 und nr,4 ), Luftstöße, die allerdings scheinbar nicht direkt aus den Öffnungen kommen, in denen die Zündkerzen eingeschraubt sind. Konnte die genaue Stelle nicht orten, da es auf beiden Seiten gleich erscheint denke ich aber auch das es vielleicht normal ist.
Vielleicht spüre ich keine Luftstoesse bei den beiden hinteren Zündkerzen, da die Öffnungen mit einem Gummiring verschlossen ist. Diesen zusätzlichen Gummiring gibt es bei den vorderen Gummi-isolier-gedöns nicht.
Beim Kauf des Wagens wurde der Druck auf der 4ten Zuendkerze gemessen, der war damals auf Bestwert, ist allerdings schon 5 Monate und circa 6000 Km her.
(falls das irgendetwas bringt)
Verteiler
Das Kabel vom Vergaser zum Verteiler habe ich angesaugt, von der Vergaserseite, und man hört ein Klacken im Verteiler. Gehe also davon aus, dass die Funktion besteht.
Vergaser
Desweiteren ist mir aufgefallen, dass ein Kontakt am linken Vergaser lose ist (siehe Foto).
Am rechten Vergaser kommen diese Kabel, wie es scheint, von der Zündspule an den besagten Kontakt des Vergasers, und von dort an einen weiteren Kontakt auf der Rückseite des Vergasers.



Abgas
Beim ersten Anlassen des Motors heute, nach längerer Ruhezeit, kam aus dem Auspuff erst sehr kurz eine dunkle, fast schwarze Abgaswolke, dann ziemlich viel weißer Rauch.
Bei darauf folgendem Anlassen waren es nur weiße Abgase.
Ich hoffe ich höre bald wieder von euch und die Infos helfen in der Fernanalyse.
Besten DANK!!!!!
- bigbug
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Re: Motor zieht nur bis bestimmten Moment
Okay... somit sind schon mal einige Eckdaten bekannt:
Der Motor stammt NICHT aus einem Karmann
Er hat KEINE 110PS (da würde ich die fehlenden 40 PS einklagen)
Und die gute Nachricht: das scheint alles Serie zu sein!
Du faährst momentan mit einem 1,8 l Typ4-Motor spazieren, der von Haus aus mit mörderischen 68 Pferdchen bestückt ist und sich bei einigen Typ4-Fans hier im Forum als der Motor mit dem meisten Fahrspaß herausgestellt hat.
Ich habe von Typ 4 keine Ahnung und halte deswegen ab jetzt die Klappe.
Ach ja: Link zur Motorbeschreibung
Viel Erfolg, Thomas
Der Motor stammt NICHT aus einem Karmann
Er hat KEINE 110PS (da würde ich die fehlenden 40 PS einklagen)
Und die gute Nachricht: das scheint alles Serie zu sein!
Du faährst momentan mit einem 1,8 l Typ4-Motor spazieren, der von Haus aus mit mörderischen 68 Pferdchen bestückt ist und sich bei einigen Typ4-Fans hier im Forum als der Motor mit dem meisten Fahrspaß herausgestellt hat.
Ich habe von Typ 4 keine Ahnung und halte deswegen ab jetzt die Klappe.
Ach ja: Link zur Motorbeschreibung
Viel Erfolg, Thomas
Re: Motor zieht nur bis bestimmten Moment
ist ein USA-Motor. Ein Implantat oder auch ein US-Bus? Evtl. 411/412_/914?
Sag mal Bigbug - über diese Deine stets verfügbaren Datenblätter würde ich gerne mal beim nächsten Meetung mit Dir plaudern
:unbekannt:
Sag mal Bigbug - über diese Deine stets verfügbaren Datenblätter würde ich gerne mal beim nächsten Meetung mit Dir plaudern


- bigbug
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Re: Motor zieht nur bis bestimmten Moment
Steht alles bei Knappmann, muß man nur finden. Aber n Bier drauf trinken können wir trotzdem !ulme*326 hat geschrieben:ist ein USA-Motor. Ein Implantat oder auch ein US-Bus? Evtl. 411/412_/914?
Sag mal Bigbug - über diese Deine stets verfügbaren Datenblätter würde ich gerne mal beim nächsten Meetung mit Dir plaudern![]()
:unbekannt:

Ach ja, der AW ist ein reiner Bus-Motor (wenn ich das TM richtig interpretiere für den Ami-Markt)
Der für die Typ4 hieß dann entsprechend anders, steht aber alles in dem verlinkten TM.