...und wieder einmal: Rückwärtsgang

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Harald
Wohnt im T2!

...und wieder einmal: Rückwärtsgang

Beitrag von Harald »

Jörch *198 hat geschrieben:Öhm... kommt ungefähr hin. Wieso??? :shock:

Jetzt bin ich aber echt gespannt...
mal aus dem Bigbug-ich-hätte-gerne-ne-kurze-Getriebe-Antwort-Thread geraten: hat was mit der unterschiedlichen Länge der Getriebe zu tun?

---
- ... von meinem Handy - daher ausnahmsweise mal so kurz
Bild
bigbug
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Re: ...und wieder einmal: Rückwärtsgang

Beitrag von bigbug »

Harald hat geschrieben:
Jörch *198 hat geschrieben:Öhm... kommt ungefähr hin. Wieso??? :shock:

Jetzt bin ich aber echt gespannt...
mal aus dem Bigbug-ich-hätte-gerne-ne-kurze-Getriebe-Antwort-Thread geraten: hat was mit der unterschiedlichen Länge der Getriebe zu tun?

---
- ... von meinem Handy - daher ausnahmsweise mal so kurz
Stimmt.

Wegen der unterschiedlichen Getriebelänge und sicher auch anderen Gründen die mir als Laien (noch) verschlossen sind wurden zumindest die Getriebstangen"pfeifenköpfe" geändert. Das Versetzen der Fixierung ist beim Wechsel vom frühen aufs späte Getriebe anscheinend obligatorisch. Ganz genau hab ichs auch noch nicht nachvollzogen, wie von wo nach wo, aber es geht bei Beibehaltung der alten Schaltstange um eben dieses Maß.
Wenn du jetzt ne neue Schaltstange eingebaut hast, finde ich es durchaus im Bereich des Möglichen (Murphy grüßt) daß es die für die andere Variante ist ;-)
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Jörch *198
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 198

Re: ...und wieder einmal: Rückwärtsgang

Beitrag von Jörch *198 »

Suuuuuper!

Dann bohr ich mir mal ein zweites Loch. Wat hab ich zwei Wochenenden lang geflucht! :wall:

Die andere Stange verkaufe ich dann mit dem üblichen Hinweis:
"NOS - Schaltstange vorne für 2 Liter langes Flachgetriebe, gut erhaltenes Gebrauchtteil mit ehrlicher Patina, RAR!" 8)
Bild
Bild
Antworten