Zusatzölsumpf

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
neustart_1
T2-Profi
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Zusatzölsumpf

Beitrag von neustart_1 »

Hallo zusammen,

hat jemand einen 1,7 oder 1,7 Liter Zusatzölsumpf drann, überlege mir diese Lösung als zusätzliche Kühlung (mehr Öl - mehr kühl 8) ).

Müsste doch eigentlich bei Originalmotor ausreichen um auch mal längere Strecken ohne Probleme zu fahren, oder (Tempanzeige kommt natürlich auch rein)

Cu
Rainer
"Power your life" - and your Bulli

Bild
+68er Käfer lim + 2er Golf GL in Gold der bald H-Zulassung bekommt :-)
BoM
T2-Süchtiger

Re: Zusatzölsumpf

Beitrag von BoM »

Moin,

an meinem ehemaligen Typ 1 hatte ich einen mit 2,5 Liter Volumen dran (also mal eben eine Verdoppelung). Hat gut Funktioniert, Temp. auch auf der Autobahn bei großer Hitze nie über 120 Grad (über Peilstab gemessen), trotz festem Hochdach.

Gruß
BoM
Jetzt mit T2^2
bugster_de
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Beitrag von bugster_de »

habe ich bei mir am Käfer dran. Funktioniert top. Er ist kühler, weil mehr Öl und auch mehr Oberfläche zur Wärmeabfuhr und er hält auch in schnellen Kurven (beim Bus nicht so relevant) den Öldruck
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
neustart_1
T2-Profi

Beitrag von neustart_1 »

Servus,
danke schon mal für die Antworten bislang, werde mir auch einen holen. Beim Käfer passt leider keiner drunter ist zu tief :dafür:
macht aber nix, der hat nen Frontölkühler.

Wie ist das eigentlich mit den warm werden wenn da mehr Öl vorhanden ist, da ist ja dann kein Thermostat wie beim Frontölkühler drinn. Bekomme ich den Motor den dann überhaupt warm im normalen täglichen Gebrauch?

CU
Rainer
"Power your life" - and your Bulli

Bild
+68er Käfer lim + 2er Golf GL in Gold der bald H-Zulassung bekommt :-)
bigbug
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 249

Beitrag von bigbug »

neustart_1 hat geschrieben:Servus,
danke schon mal für die Antworten bislang, werde mir auch einen holen. Beim Käfer passt leider keiner drunter ist zu tief :dafür:
macht aber nix, der hat nen Frontölkühler.

Wie ist das eigentlich mit den warm werden wenn da mehr Öl vorhanden ist, da ist ja dann kein Thermostat wie beim Frontölkühler drinn. Bekomme ich den Motor den dann überhaupt warm im normalen täglichen Gebrauch?

CU
Rainer
Warm bekommst du ihn, dein Ölkühler wird halt entsprechend später dazu geschalten.

Grüße, Thomas
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Antworten