CJ wird heiss

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
burger
Wohnt im T2!

CJ wird heiss

Beitrag von burger »

Hi Flachmotor-Spezis,

habe das Gefühl der Motor wird zu heiss, den Gebläsekasten kann man nach kurzer Fahrt kaum anfassen, normalerweise darf der nur 'handwarm' werden.
Kann eine noch nicht richtig eingestellte Zündung und eine noch fehlende Motorraumdichtung solche Wirkung haben? Die Kühlung glaube ich funktioniert, fahre auch ohne Thermostat.
Danke für etwaiige Hinweise!
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
lufti
T2-Kenner
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von lufti »

Hallo,

ich bin kein Flachmotor-Spezi, hab aber paar Sachen gelesen:

- Die Motorraumdichtung ist sehr wichtig, weil sie die Hitze des Auspuffs weghält.
- Auch die Zündung kann für die Überhitzung verantwortlich sein, wenn sie auf "zu früh" steht.
- Das Gemisch darf nicht zu mager sein.

Viele Grüße!
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

- Die Motorraumdichtung ist sehr wichtig, weil sie die Hitze des Auspuffs weghält.
Moin!

Und dann gibt's da noch ein Abschirmblech, das die Hitze des Auspufftopfes von der Dichtung weghält. Das sollte unbedingt vorhanden sein.

Gruß,

Clemens
B.C.
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Beitrag von B.C. »

Hallo,

sonst fällt mir noch ein: sitzt die Feder noch, die die Luftklappen des Gebläsekastens öffnet? Kannst ja mal das Gestänge betätigen (dort, wo normalerweise der Zug vom Thermostat verschraubt ist.

Grüsse
westfaliafan
T2-Süchtiger

Beitrag von westfaliafan »

Normalerweise ist so eine Schaumstoffdichtung nicht sonderlich geeignet, die Strahlungshitze vom Auspufftopf abzuhalten.
Die erhitzte Luft erhält durch Schaumstoffdichtung aber wirkungsvoll Zutrittverweigerung in den Motorraum, da sie zur Kühlung nicht geeignet ist. Ist der Motorraum nach unten abgedichtet, muß sich das Lüfterrad gezwungenermaßen die Kühlluft aus den "Ohren" holen, die ist dann auch kalt.
Der erwärmte Gebläsekasten ist mit Sicherheit auf die fehlende Dichtung zurückzuführen, weniger auf eine falsche Einstellung.
@boggsermodoa: welches Blech meinst du, das an der Stoßstange?
ein anderes kenne ich jetzt nicht :oops:

Grüße, Andreas

PS: Die Schaumstoffdichtung ist wirklich wichtig!!!!!!
B.C.
Wohnt im T2!

Beitrag von B.C. »

Über dem Auspufftopf sollte tatsächlich ein Abschirmblech (ist mit der Verblechung verschraubt) sitzen..... nicht nur diese nette Blende unter der Stoßstange....
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

@boggsermodoa: welches Blech meinst du, das an der Stoßstange?
Über dem Auspufftopf sitzt ein Abschirmblech, das mit der Motorverblechung verschraubt ist. Es hat zwei Arme mit aufgeschweißten Muttern für die Schrauben, die das hintere, dreigeteilte Blech des Blechkragens um den Motor herum zusammenhalten. (Das mittlere davon taucht unter'm Lüfterrad durch.)
Dieses Abschirmblech sieht meist verheerend aus und wird deshalb manchmal aus - räusper - optischen Gründen weggelassen.

Gruß,

Clemens

/edit: Hey B.C.! Er hatte mich gefragt! :wink:
B.C.
Wohnt im T2!

Beitrag von B.C. »

Hey Clemens, das hatte ich mitbekommen und mich bewußt NUR Deine Aussage bestätigt.... :wink:
westfaliafan
T2-Süchtiger

Beitrag von westfaliafan »

Kann einer mal ein Foto einstellen,
meine Verblechung hält, auch ohne drei wetter taft (äh, Hitzeschutzblech)
und da ich das nicht versaubeutelt habe, könnte ich es wenigstens richten.
Nicht, weil meine Temperaturen zu hoch wären, nein, möchte dann doch die Dichtung etwas schützen.

Merci im Voraus, Andreas

Ach so, bei Kappmann und diversen Ausrüstern hab ich in der Kürtze nichts gefunden
burger
Wohnt im T2!

Beitrag von burger »

Hier des Rätsels Lösung: Es hatte tatsächlich mit dem Abschirmblech zu tun und mit der Tatsache, daß ich nur das Gebläse angefasst habe.
Nach längerer Fahrt zu Hause angekommen, Gebläsekasten wie gewohnt handwarm. Alles in Ordnung bis dahin. Nur der Auspuff war so heiss, das der Gebläsekasten 10min später (und alles was da so in der Nähe ist) so heiss war das man ihn kaum anfassen konnte ohne das ich das Fzg. bewegt habe. Jeder zweite fährt ja auch ohne Abschirmblech, geht auch. Aber im Stand wird die Wärme ja nicht weggeblasen da merkt man es dann doch und das ziemlich deutlich.
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Antworten