Motor saeuft ab (fortsetzung von ¨Motor zieht nur bis ...¨)
-
- T2-Kenner
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Motor saeuft ab (fortsetzung von ¨Motor zieht nur bis ..
also, haben den finger abgezogen, staubkappe gibts vielleicht nicht mehr, auf jedenfall haben wir nicht viel neues sehen koennen. man hat da eine runde weisse scheibe und an vier gegenueberliegenden seiten kommen metalzaehne hervor (hoffe die beschreibung taugt etwas) keine spur von haemmerchen, sieht wohl eher nach drehkreuz aus. gruenes kabel konnten wir auch nicht sehen. nur aussen am verteiler eben die beiden kabel die spaeter mit dem amp verbunden sind...
-
- T2-Kenner
noch eine frage, wenn du klemme 1 an der zuendspule nennst, beziehst du dich auf unsere bezeichnung A1 aus dem alten post? das waere dann dort wo das gruene kabel zum amp geht..
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
campingbusrecords hat geschrieben:also, haben den finger abgezogen, staubkappe gibts vielleicht nicht mehr, auf jedenfall haben wir nicht viel neues sehen koennen.

Den Verteilerfinger solltest du abnehmen, damit man die Staubkappe abnehmen kann. Wenn die natürlich schon fehlt, dann war das sinnfrei.
Okayyy! Dann geht das nicht mit dem Überbrücken des "Amps". Du bist also drauf angewiesen, daß er tut - oooder du gehst zu einem Autoelektriker (nein, damit meine ich weder den Friseur, noch den Metzger) und läßt dir eine konventionelle Zündanlage einbauen (die gerne aus 'nem Schrottauto ausgebaut sein darf).campingbusrecords hat geschrieben:keine spur von haemmerchen,
Weil ihr dann wieder monatelang von Tütensuppen leben müßt, willst du zuvor sichergehen, daß die vorhandene Zündanlage auch tatsächlich im Eimer ist. Dazu benötigst du ein Stroboskop, das bei laufendem Motor die Zündimpulse als Lichtblitze sichtbar macht. Das muß also lustig blitzen und dieses genau in dem Moment einstellen, in dem auch der Motor aussetzt. Dann weißt du, daß du a) wirklich ein Zündproblem hast und daß b) derjenige, der das Stroboskop hervorgekramt hat, auch wirklich der Elektriker ist.
Nein, das ist die "offizielle" Bezeichnung (Bosch-Terminologie, die weltweit verwendet wird) dieser Klemme. Die andere heißt 15.campingbusrecords hat geschrieben:wenn du klemme 1 an der zuendspule nennst, beziehst du dich auf unsere bezeichnung A1 aus dem alten post?
1 = grünes Kabel zum Unterbrecher
4 = Hochspannungsanschluß (Zündkabel)
15= geschaltetes Plus (all die vielen schwarzen Kabel an der Zündspule)
30= Batterie-Plus (= immer vorhandene Spannung, egal ob Zündung ein oder aus)
Evtl. sind 1 und 15 an der Spule auch mit "-" und "+" bezeichnet.
Gruß,
Clemens
-
- T2-Kenner
hey clemens, vielen dank... also wir sitzen in einem kleinen dorf irgendwo in brasilien fest.hahahaha... elektriker!!haha.. ich glaube selbst in rio duerfte das wort stroboskop falten auf der stirn hervorrufen, aber hier wo wir gerade sind... na wenigstens habe ich mal wieder ein grinsen im gesicht. also, bevor wir auf eines unserer der groessten abenteuer losstuerzen, elektriker finden im niemandsland, gibt es da irgendeine wahrscheinlichkeit, oder noch was anderes an dem das alles liegen koennte?? internet finden dauerte heute schon circa 2 std... wir wuerden nur gerne saemtliche moeglichkeiten pruefen oder wissen, dann kann man parallel fahren... so ein alter vwbus zum ausbau der zuendung ist glaube ich nicht so ein grosses problem, die gibts hier wie sand am meer. na auf jedenfall waeren wir hier ohne dich bzw euch total aufgeschmissen, deswegen nochmals vielen dank... mati
-
- T2-Kenner
ALSO, haben heute mit 2 mechanikern vorort geredet, beide sagen es seien die ventile der zylinder 3 und 4 die kaputt sind, heisst motor ausbauen und rectifizieren lassen.
wir sind derzeit ein bisschen verwirrt weil wir aus erfahrung eher unseren deutschen freunden aus dem bulliforum glauben... aber: wenn wir zuendkerze 1 oder 2 ziehen geht der motor aus. d.h. doch das 3 und 4 garnicht laufen oder?? zuendkerze 3 und 4 aber haben im test funken !! d.h. das der verteiler den funken richtig an die beiden kerzen verteilt! einziger punkt den wir immernoch nicht verstehen: warum laeuft der motor wenn wir den rechten vergaser abschalten und nur dem linken benzin zufuehren??
falls uns irgendjemand erklaeren kann wie die beiden vergaser mit den 4 zylindern arbeiten waere das schonmal sehr hilfreich, unsere frage ist: ist der rechte vergaser nur fuer zylinder 1und2 zustaendig und der linke nur fuer 3und4 ???
vielen dank vom hier langsam schon verzweifelten mati (mechaniker hier haben immer recht, wissen schon vor dem anschauen wo das problem liegt und sind generell einfach sehr sehr anstrengend...)
wir sind derzeit ein bisschen verwirrt weil wir aus erfahrung eher unseren deutschen freunden aus dem bulliforum glauben... aber: wenn wir zuendkerze 1 oder 2 ziehen geht der motor aus. d.h. doch das 3 und 4 garnicht laufen oder?? zuendkerze 3 und 4 aber haben im test funken !! d.h. das der verteiler den funken richtig an die beiden kerzen verteilt! einziger punkt den wir immernoch nicht verstehen: warum laeuft der motor wenn wir den rechten vergaser abschalten und nur dem linken benzin zufuehren??
falls uns irgendjemand erklaeren kann wie die beiden vergaser mit den 4 zylindern arbeiten waere das schonmal sehr hilfreich, unsere frage ist: ist der rechte vergaser nur fuer zylinder 1und2 zustaendig und der linke nur fuer 3und4 ???
vielen dank vom hier langsam schon verzweifelten mati (mechaniker hier haben immer recht, wissen schon vor dem anschauen wo das problem liegt und sind generell einfach sehr sehr anstrengend...)
Ja, die Vergaser sind jeweils für eine Seite zuständig.
Ja, selbstverständlich können die Ventile in Frage kommen.
Wenn die ewig nicht eingestellt wurden, dann kann das Folgen haben.
Bevor aber der Motor ausgebaut wird solltet ihr das Ventilspiel erst einmal
kontrollieren.
Ich glaube Harald hat euch diesbezüglich ja schon Infos zugesendet.
#micha#
Ja, selbstverständlich können die Ventile in Frage kommen.
Wenn die ewig nicht eingestellt wurden, dann kann das Folgen haben.
Bevor aber der Motor ausgebaut wird solltet ihr das Ventilspiel erst einmal
kontrollieren.
Ich glaube Harald hat euch diesbezüglich ja schon Infos zugesendet.
#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Shop.bulli.org - Das 24/7 Einkaufsparadies für Bulliliebhaber

- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
Genau!campingbusrecords hat geschrieben: unsere frage ist: ist der rechte vergaser nur fuer zylinder 1und2 zustaendig ...
Jain! Hauptsächlich ist der linke nur für 3 und 4, aber trägt in der vorderen linken Ecke noch so 'n Geschwür, den Zentralleerlauf, der über dünne, separate Leitungen alle vier Zylinder versorgt.campingbusrecords hat geschrieben:... und der linke nur fuer 3und4 ???
campingbusrecords hat geschrieben:ALSO, haben heute mit 2 mechanikern vorort geredet, beide sagen es seien die ventile der zylinder 3 und 4 die kaputt sind, heisst motor ausbauen und rectifizieren lassen.
Und du weißt aus eigener Anschauung (Video), daß das nicht stimmt! Der Motor läuft auf der linken Bank genau so gut wie auf der rechten, wenn man etwas Gas gibt. Im Leerlauf läuft er dort nicht, was aber wohl kaum mit verbrannten Ventilen zu tun hat, sondern damit, daß er dann keinen Sprit bekommt (Leerlaufabschaltventil).
Und - nachdem wir durch diesen ganzen Schmutz nun durch sind:
All das hat nichts mit eurem momentanen Problem zu tun! Du hast bei hoher Drehzahl* Zündaussetzer, und die haben ganz gewiß nichts mit defekten Ventilen zu tun.
*Sag mal: Meinst du, du bekommst es geregelt, hier mal ein Foto vom offenen Verteiler und auch vom Verteilerfinger reinzustellen? Eine ganz doofe und einfache Möglichkeit wäre nämlich, daß am Finger ein Drehzahlbegrenzer eingebaut ist. Das ist einfach ein Fliehgewicht an einer Feder, das ab 'ner gewissen Drehzahl die Zündung kurzschließt. Und wenn die Feder lahm oder gebrochen ...
Würde das Verhalten im Video perfekt erklären (auch wenn die Aussetzer dann normalerweise ein Stakkato verursachen).
Gruß,
Clemens
(der sich jetzt hier für heute mal ausklinkt)
PS: Die Leerlaufabschaltventile kannst du übrigens mal von einer Seite auf die andere tauschen und gucken, ob das Symptom dann auch die Seite wechselt.
Zuletzt geändert von boggsermodoa am 09.09.2011 23:17, insgesamt 1-mal geändert.
Ich ziehe meinen Beitrag jetzt mal zurück.
Der Beitrag von Clemens ist wohl schlüssiger.
#micha#
Der Beitrag von Clemens ist wohl schlüssiger.
#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.

- just
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 560
Ja...Ich hatte auch schon einen (wie ich jetzt weiß:sinnlosen) Roman geschrieben.
Hier der Rest meines Beitrags
:
Während die Kompetenz anscheined schon anderweitig beschätigt ist
, kann ich euch leider nicht helfen, nur unterhalten. Ihr hättet die brasilianische Grenze nie überfahren, wenn ihr den Besold gelesen hättet. Der fährt mit seinen braunen Benz durch die Welt, ist gebürtiger halb Brasilianer und hat für seine Heimat kein gutes Wort übrig...naja, hilft euch jetzt nicht. Und er meckert auch hauptsächlich über die schlechten Straßen und inkompetenz der Beamten.
(...entfernt wegen flschaussagen...)
Das PDF vom Stephan würde ich vlt. mal ausdrucken (auch auf portugiesisch) und in den Bus legen. Jetzt kennt ihr die Begriffe ja besser und wenn ihr die ganzen Punkte durch geht, sollte fast jede Panne behoben werden können.
Übrigens die ganzen "alten" VW Busse die ihr da seht sind u.U. gar nicht so alt wie du meinst. Die werden da immer noch (oder bis vor kurzem) hergestellt von VW Do Brazil. Deswegen kann man hier auch immer wieder mal bspw. nagelneue Türen etc. erwerben.
Viel Erfolg.
Ralph
Hier der Rest meines Beitrags

Während die Kompetenz anscheined schon anderweitig beschätigt ist

(...entfernt wegen flschaussagen...)
Das PDF vom Stephan würde ich vlt. mal ausdrucken (auch auf portugiesisch) und in den Bus legen. Jetzt kennt ihr die Begriffe ja besser und wenn ihr die ganzen Punkte durch geht, sollte fast jede Panne behoben werden können.

Übrigens die ganzen "alten" VW Busse die ihr da seht sind u.U. gar nicht so alt wie du meinst. Die werden da immer noch (oder bis vor kurzem) hergestellt von VW Do Brazil. Deswegen kann man hier auch immer wieder mal bspw. nagelneue Türen etc. erwerben.
Viel Erfolg.
Ralph
Hochdach T2 - VW fahren in seiner höchsten Form Bus-Blog
Hallo,
habe hier mitgelesen und kann nicht mehr richtig nachvollziehen wann der Motor einwandfrei lief , wann irgendwas ausgewechselt wurde usw.
Nur eine Anmerkung ( vielleicht können die TYP 4 Fahrer das mal nachgucken --sitze 150 km von meinem Bus weg) .
Ich bin mir ziemlich sicher, dass mein Bus ( 2 Liter Flachmotor CJ also auch TYP 4) die Kerbe für den 1. Zylinder ( in Fahrtrichtung gesehen) hinten rechts hat.
Der Verteilerfinger dreht dann ja im Uhrzeigersinn nach 4 dann nach 3 und dann nach 2 um wieder bei 1 anzukommen) .
Eure Zeichnung der Verteilerbelegung finde ich daher komisch.
Kann natürlich sein das dort ein anderer Verteiler verbaut wurde und alles i.O. ist .
Wenn ihr an den Zündkabeln nichts vertauscht habt , oder vorher ( woher gut lief) evtl. markiert habt --- dann will ich nichts gesagt haben.
Gruß Nils
habe hier mitgelesen und kann nicht mehr richtig nachvollziehen wann der Motor einwandfrei lief , wann irgendwas ausgewechselt wurde usw.
Nur eine Anmerkung ( vielleicht können die TYP 4 Fahrer das mal nachgucken --sitze 150 km von meinem Bus weg) .
Ich bin mir ziemlich sicher, dass mein Bus ( 2 Liter Flachmotor CJ also auch TYP 4) die Kerbe für den 1. Zylinder ( in Fahrtrichtung gesehen) hinten rechts hat.
Der Verteilerfinger dreht dann ja im Uhrzeigersinn nach 4 dann nach 3 und dann nach 2 um wieder bei 1 anzukommen) .
Eure Zeichnung der Verteilerbelegung finde ich daher komisch.
Kann natürlich sein das dort ein anderer Verteiler verbaut wurde und alles i.O. ist .
Wenn ihr an den Zündkabeln nichts vertauscht habt , oder vorher ( woher gut lief) evtl. markiert habt --- dann will ich nichts gesagt haben.
Gruß Nils