Cu-Motor

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Sgt. Pepper
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Cu-Motor

Beitrag von Sgt. Pepper »

Desswegen hat mein Auspuff auch eine kleine "Delle".

Hätte sonst mit der AHK nicht mehr gepasst, da wir die CU- Wärmertauscher auf den Gebläsekasten des CJ angepasst haben.

Gruß Stephan
Dateianhänge
P1000560.jpg
Bild
Bild
koyote007
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 203

Beitrag von koyote007 »

gibt es eigentlich T2b Typ4 Wärmetauscher mit flachem Anschluss? (letzte BJ.)
Hatte damals meine sehr guten ovalen CJ Wärmetauscher plangeflext :unbekannt: da ich die Heizungsanschlüsse nicht anpassen wollte.

gruß Heiko
burger
Wohnt im T2!

Beitrag von burger »

Genau. Die Wärmetauscher fürs BJ 79 (CJ mit eckigen Flanschen) das müssen doch die richtigen sein.
Nur erstmal bekommen...
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Sgt. Pepper
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Beitrag von Sgt. Pepper »

Die Wärmetauscher gibt es bei Bus- OK:
http://der-shop.heiterweiter.com/produc ... 05-79.html

Allerdings als Nachbau und natürlich mit dem entsprechenden Preis.

Gruß Stephan
Bild
Bild
Dani*8
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Beitrag von Dani*8 »

Hi,
Meine Erfahrungen aus mittlerweile 4 CU-CJ- Umbauten:
Ich rate auf jeden Fall, die Wärmetauscher auf T2 umzubauen. Der Auspuff sitzt sonst sehr nahe am Heckblech, das wird sehr warm!
Kurze Ansaugkrümmer gehen, wenn man die Gasquerstange umschweißt und abgewinkelte Zündkabelstecker für die Verteilerkappe nimmt - ich baue aber da auch meist komplett auf CJ-Konfiguration um.
Motorhalterung vom T2 passt, wenn man entweder die Schraubenlöcher auf 10 mm aufbohrt oder in den CU-Block hier Reduzierstehbolzen M10/M8 verwendet.
Gruß
Dani
ulme*326
Vorstand IGT2
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: CU-Motor

Beitrag von ulme*326 »

Motorträger? - also auch noch :wall: . Kannte ich so gar nicht. Habe ja auch schon viel dazu geschrieben. Aber anstelle Abschreckung findet das hier immer mehr Fans. Ich finde es immer wieder cool daß der CU/CJ-Umbau gerne so verharmlost wird. Vom Aufwand her ist das mitnichten eine kleine Sache - und original ist es auch nicht. So selten sind die CJ doch überhaupt nicht. Die blöden Hydrostössel (CU) braucht doch keiner. Einer aus dem T3-Forum erzählte mir vor kurzem daß große Teile der verfügbaren CU-Population in der Käfer-Szene aufgebraucht werden würde. Stimmt das? Dort ist es m.E. was Anderes und ok :wink: . Da ist die Peripherie ohnedies total anders. In der Zeit wo diese ganze Schrauberei durchgeführt werden muss ist doch der CJ längst saniert bzw. repariert.
Habe vor Jahren mal nen Zustand 5 79-er BGS-Doppelschieber mit Schiebedach eingelagert und vor lauter Begeisterung übersehen daß da ein CU drin ist. Mich gefällt das unter dem Sammleraspekt nicht. :abgelehnt: Heute riech ichs auf 10 Meter Entfernung.
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326

Bild Kontakt zum Stammtisch ·
koyote007
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 203

Beitrag von koyote007 »

Motorumbau cj->cu finde ich wirklich nicht soo umfangreich u. schwierig ........ABER es lohnt sich in meinen Augen nur wenn man einen guten günstigen CU bekommt und das ist mittlerweile genauso schwer wie einen guten günstigen cj zu bekommen. :roll:
Habe meine Umbauten vor ca 6-8 Jahren gemacht und da war ein CU mit geringer Laufleistung nix besonderes :thumb:

gruß Heiko
Antworten