Schweden - Norwegen - 5200km

Hier gehören Reiseberichte hinein, Infos zu Campingplätzen, Infos über Routen. Bitte dazu die entsprechenden Hinweise und Regeln beachten.
Cartel
T2-Profi
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schweden - Norwegen - 5200km

Beitrag von Cartel »

Ein Traum, echt klasse Bilder :respekt:
Wir hatten die Tour auch für dieses Jahr geplant...mussten Sie aber kurzfristig abblasen. :dagegen:
Wie lange wart Ihr unterwegs?

Grüße, Fritz
Bild
Highroofer
T2-Süchtiger

Beitrag von Highroofer »

easy! Sowas lese ich gerne. Hervorragend. Das hat Qualität...
VWBusGarage
T2-Süchtiger

Beitrag von VWBusGarage »

Cartel hat geschrieben:Ein Traum, echt klasse Bilder :respekt:
Wir hatten die Tour auch für dieses Jahr geplant...mussten Sie aber kurzfristig abblasen. :dagegen:
Wie lange wart Ihr unterwegs?

Grüße, Fritz

Danke, danke.

Wir waren genau 3 Wochen unterwegs. Die braucht man meiner Meinung aber auch, sonst sitzt man nur und ist am Fahren!
Man muss ja zwischendurch auch mal noch außerhalb des Busses enstspannen, obwohl das Fahren ja auch enstpannend ist, meistens :thumb:

Und viele Leute haben uns gegrüßt, auch nicht Oldtimerfahrer mit Lichthupe, Hupe, Daumen hoch und so. Hat mich sehr gefreut!

Grüße
Bastian
- Suche eine Anhängerkupplung für den T2b mit der Bitte um Angebote!
...Danke...
helly
T2-Profi

Beitrag von helly »

Hallo Zusammen,

ja,das sieht sehr schön aus, waren dieses Jahr auch wieder in Norwegen, aber leider nur 2 Wochen.

sind über Dänemark mit Fähre nach Norwegen dann an der Westküste entlang bis Bergen und von dort mit Fähre (20Std) zurück nach Dänemark.

so sind wir nur auf 3600km gekommen und das langt, 150 km am Tag in Norwegen über teilweise Schotterstrassen und schmale enge Bergstrassen sind schon ein Erlebnis.

werden mit Sicherheit dort mal wieder hinfahren!!

Gruß
Helly
T2Bulli
T2-Süchtiger

Beitrag von T2Bulli »

Wow, die Bilder sind der Hammer. :gut:

Wir mögen Skandinavien auch, haben wir doch die letzten 4 Jahre unseren Sommerurlaub dort verbracht.

Schöner Bericht, macht weiter so.

Gruß, Basti
Fahre Bus, der Umwelt zuliebe!
Sgt. Pepper
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Beitrag von Sgt. Pepper »

Ja, wirklisch phantastische Bilder.

Seit meinem Urlaub in Schweden, bin ich definitiv auch mit dem Skandinavien- Fieber infiziert.
Im Nächsten Jahr gehts hoffentlich auch weiter nach Norden. Und dann ohne Panne bei Hamburg... :steine:

Ist es denn nicht eigentlich sinnvoller mit der Fähre von D aus gleich weiter nach Norden zu fahren, als komplett von Malmö hoch?
Ich finde, dass ist in Schweden teilweise ne ziemliche Fahrerei. Will man nämlich "schnell" weiterkommen so muss man über die E- Straßen fahren und die sind leider ziemlich langweilig.

Gruß Stephan
Bild
Bild
helly
T2-Profi

Beitrag von helly »

Hallo Stephan,

es gibt sehr viele Fährmöglichkeiten, man muss halt die Preise mal vergleichen von wo bis wo einem das am günstigsten erscheint, und wo man halt hin will in den Norden

wie ich schon mal geschrieben habe sind wir in Norwegen von Bergen zmit Fähre (20 Std.) zurück nach Dänemark gefahren und haben einiges an Kilometer gespart.
andere Möglichkeit ist auch Kiel - Oslo z.B.

Nur bitte beachten Bullis mit Klappdach (und Serienhöhe) sind über 2m hoch und du must auf das LKW-Deck, die natürlich etwas teurer sind.

Ich geb Dir vollkommen recht das die E-Straßen zu langweilig sind!
Je kleiner die Strassen um so spannender und interessanter ist es zu fahren und zu schauen und man findet sehr schöne einsamme Übernachtungsstellen!!

Gruß
Helly
Sgt. Pepper
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Beitrag von Sgt. Pepper »

Danke für die Tipps.

Wobei wir in Südschweden da auch an den einsamen Straßen kaum Übernachtungsmöglichkeiten gefunden haben.
Dafür ist Südschweden noch zu dicht besiedelt. Zumal die kleinen Wege fast immer zu einem Haus oder Hof führen.

Weiter im Norden, sieht da aber sicherlich anders aus.

Gruß Stephan
Bild
Bild
VWBusGarage
T2-Süchtiger

Beitrag von VWBusGarage »

Also in Südschweden gibt schon noch einige schöne/ruhige/einsame Übernachtungsplätze. Allerdings ist das oft mit langem Suchen verbunden. Und wenn man dann noch den Druck hat weiter hoch zu kommen ist das natürlich nicht unbedingt entspannend. Also wenn sich jemand Norwegen anschauen möchte würde ich schon fast empfehlen mit der Fähre direkt hoch zu fahren. Also nach Oslo oder Kristiansand. Wenn man hinten raus noch Zeit und Lust hast kann man ja immernoch über Schweden zurückfahren. Da wir einen Bauern in Schweden kennen fahren wir ihn eben immer mal wieder besuchen. Daher sind wir auch dieses Jahr beide Strecken über Schweden gefahren.

Umso weiter man hoch fährt umso besser wirds auch mit Übernachtungsmöglichkeiten, suchen muss man natürlich trotzdem noch :wink: .
Aber landschaftlich ist Norwegen schon der Hammer, halt wieder ganz anders als Südschweden. Allerdings auch viel teurer!

Hier noch Bilder vom Parkplatz in der Nähe des Preikestolen :D
Alt und neu!
Alt und neu!
Alt und neu!
Alt und neu!

Grüße
Bastian
- Suche eine Anhängerkupplung für den T2b mit der Bitte um Angebote!
...Danke...
Maxls hoher T2a
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 387

Beitrag von Maxls hoher T2a »

Hi,
VWBusGarage hat geschrieben:
P8252807.jpg
P8252809.jpg

Tolle Bilders! :respekt: Der T5 kommt sogar aus meinem Landkreis....

Grüße,

Max
Bild Bild Bild

Für ein paar Restaurationsbilder: http://www.maxlmobil.blogspot.com Letztes Update am 23.06.2017
Antworten