Hallo,
ich habe zwei Fragen zum Thema Dichtungen:
Motorraum: Kann man die Schaumstoffdichtung rundherum ohne Hebebühne und Demontage von Teilen erneuern? Ich meine speziell den Teil hinter dem Motor.
Türen: Meine Türen schließen etwas schwer. Gibt es verschiedene Dichtungen für den T2? Ich habe mal etwas von "doppelten" Dichtungen für den Brasilien T2 gehört. Kennt jemand die vom Volkswarenhaus angebotenen Türdichtungen und kann etwas zu deren Passgenauigkeit sagen? Es sollen laut Beschreibung Originalteile sein.
Danke & Grüße
Thorsten - T2b, 1978
Motorraum- und Türdichtung
- Thorsten MTK
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Motorraum- und Türdichtung
Das Leben ist zu kurz, um vernünftige Autos zu fahren.
Re: Motorraum- und Türdichtung
Zum Thema Türdichtungen:
Mein Freund hat in seinem 78er Westi ebenfalls neue Türdichtungen verbaut, aber diese bei bus-ok bestellt. Er hat das selbe Problem, daß die vorderen Türen schlecht schließen. Er hat sich schlau gemacht, es soll wohl daran liegen, daß diese ja neu sind.
Mein Freund hat in seinem 78er Westi ebenfalls neue Türdichtungen verbaut, aber diese bei bus-ok bestellt. Er hat das selbe Problem, daß die vorderen Türen schlecht schließen. Er hat sich schlau gemacht, es soll wohl daran liegen, daß diese ja neu sind.
- Maxls hoher T2a
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Re: Motorraum- und Türdichtung
Hi,
zwecks Motorraumdichtung: Sollte ohne Demontage gehen. An einem Typ4 hat es einwandfrei funktioniert, allerdings waren die Vergaser und der Luftfilter zu dem Zeitpunkt abgebaut. Aber ich denke, dass es auch mit Vergaser funktioniert hätte, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass der Luftfilter runter muss, ist aber nicht so schwierig. Wenn Du allerdings einen Typ1 drin hast, war mein Beitrag warscheinlich mal wieder nutzlos
Viel Spaß beim Basteln,
Max
zwecks Motorraumdichtung: Sollte ohne Demontage gehen. An einem Typ4 hat es einwandfrei funktioniert, allerdings waren die Vergaser und der Luftfilter zu dem Zeitpunkt abgebaut. Aber ich denke, dass es auch mit Vergaser funktioniert hätte, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass der Luftfilter runter muss, ist aber nicht so schwierig. Wenn Du allerdings einen Typ1 drin hast, war mein Beitrag warscheinlich mal wieder nutzlos
Viel Spaß beim Basteln,
Max
Re: Motorraum- und Türdichtung
Beim Typ4 reicht die Demontage von ein paar Schläuchen, Gasgestänge und Luftfilter, dann kriegst Du die Dichtung gut rein. Beim Typ1 müßte es auch irgendwie gehen - beim Motortausch läßt sich die Dichtung ja auch nicht vor dem Motor einbauen.
Was die Türdichtungen angeht, ich hab die vor ein paar Jahren auch getauscht und hab welche mit so ner kleinen zusätzlichen Dichtlippe drin, seither muß ich die Türen zuknallen wie ein Ochse...
Was macht eigentlich Deine Instrumentenbeleuchtung?
Gruß,
Micha
Was die Türdichtungen angeht, ich hab die vor ein paar Jahren auch getauscht und hab welche mit so ner kleinen zusätzlichen Dichtlippe drin, seither muß ich die Türen zuknallen wie ein Ochse...
Was macht eigentlich Deine Instrumentenbeleuchtung?
Gruß,
Micha
- Thorsten MTK
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Re: Motorraum- und Türdichtung
Genau diese Türdichtungen sind in meinem Wagen verbaut und ich muss die Türen ebenfalls zuknallen. Das muss doch besser gehen. Daher meine Idee, die Türdichtungen zu tauschen. Ich werde wohl mal die anderen ausprobieren.MichaT2a hat geschrieben:Beim Typ4 reicht die Demontage von ein paar Schläuchen, Gasgestänge und Luftfilter, dann kriegst Du die Dichtung gut rein. Beim Typ1 müßte es auch irgendwie gehen - beim Motortausch läßt sich die Dichtung ja auch nicht vor dem Motor einbauen.
Was die Türdichtungen angeht, ich hab die vor ein paar Jahren auch getauscht und hab welche mit so ner kleinen zusätzlichen Dichtlippe drin, seither muß ich die Türen zuknallen wie ein Ochse...
Was macht eigentlich Deine Instrumentenbeleuchtung?
Gruß,
Micha
Instrumentenbeleuchtung: Der neue Schalter, den ich hatte, verfügte anscheinend nicht über einen Dimmer. Die Instrumentenbeleuchtung ist nun "direkt" angeschlossen und geht mit dem Einschalten der Scheinwerfer an. Den Dimmer habe ich sowieso nie genutzt. Ist ja nicht so, dass man eine Sonnenbrille braucht...
Gruß
Thorsten
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- Der_Schweizer
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Re: Motorraum- und Türdichtung
Ich habe bei meinem Type 1 nur den Luftfilterkasten abgenommen und dann konnte ich die neue Dichtung hinter den Gebläsekasten schieben. Zur Kontrolle bin ich mit dem Rollbrett drunter, weil die Hebebühne noch nicht in Betrieb war.Thorsten MTK hat geschrieben:Hallo,
ich habe zwei Fragen zum Thema Dichtungen:
Motorraum: Kann man die Schaumstoffdichtung rundherum ohne Hebebühne und Demontage von Teilen erneuern? Ich meine speziell den Teil hinter dem Motor.
so long
Olli
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Re: Motorraum- und Türdichtung
Hallo,
jau, wie oben schon erwähnt, ist's beim Typ1-Motor kein Problem. Ich habe ebenfalls nur den Luftfilter abgebaut, weil man sonst immer den Schnorchel zwischen den Zähnen hat.
Damit es leichter geht, vorher dafür sorgen, dass die Blechkanten keine Vorsprünge haben und die Nuten im Gummi mit Talkum eingepudert sind (rutscht leichter). Ich hab' immer feinen Staub genommen, der war schneller zu kriegen .
Schöne Grüße
Wolfgang
jau, wie oben schon erwähnt, ist's beim Typ1-Motor kein Problem. Ich habe ebenfalls nur den Luftfilter abgebaut, weil man sonst immer den Schnorchel zwischen den Zähnen hat.
Damit es leichter geht, vorher dafür sorgen, dass die Blechkanten keine Vorsprünge haben und die Nuten im Gummi mit Talkum eingepudert sind (rutscht leichter). Ich hab' immer feinen Staub genommen, der war schneller zu kriegen .
Schöne Grüße
Wolfgang
Re: Motorraum- und Türdichtung
Moin Thorsten,
die Schaumstoffdichtung im Motorraum ist relativ einfach zu wechseln. Unter Umständen etwas fummelig in den Ecken. Wenn du die Wartungsklappe im Heck hast kommt man relativ problemlos an den hinteren Teil der Dichtung dran. Würde dafür das Luftfiltergehäuse eben abbauen. Geht ja fix.
Was die vorderen Türdichtungen angeht, habe ich gestern erst 2 Türen für die Lackiervorbereitungen auseinandergebaut. Die Fahrertür hatte die originale VW Dichtung drin. Die war zwar etwas verschlissen aber schön weich und die Tür schloß damit astrein von innen und aussen. Die Beifahrertür hatte eine Repro-Dichtung drin, die wesentlich härter war als das Original. In der Praxis musst du die Tür richtig zuknallen damit sie in der 2. Schloßstellung richtig einrastet. Da hilft das Einstellen an der Schloßplatte auch nur minimal. Übrigens setzt sich die Repro-Dichtung auch nach dem 1.000 Zuschlagen der Türe nicht wirklich. Kann leider nicht genau sagen ob die Brasilien-VW-Dichtungen genauso weich wie originalen sind. Wenn du die Möglichkeit hast auf original VW Qualität setzen. Dann kann man die Tür auch problemlos von innen schliessen ohne dass du dir beim Schließen den Türgriff rausreisst...
Hope that helps...
henki
die Schaumstoffdichtung im Motorraum ist relativ einfach zu wechseln. Unter Umständen etwas fummelig in den Ecken. Wenn du die Wartungsklappe im Heck hast kommt man relativ problemlos an den hinteren Teil der Dichtung dran. Würde dafür das Luftfiltergehäuse eben abbauen. Geht ja fix.
Was die vorderen Türdichtungen angeht, habe ich gestern erst 2 Türen für die Lackiervorbereitungen auseinandergebaut. Die Fahrertür hatte die originale VW Dichtung drin. Die war zwar etwas verschlissen aber schön weich und die Tür schloß damit astrein von innen und aussen. Die Beifahrertür hatte eine Repro-Dichtung drin, die wesentlich härter war als das Original. In der Praxis musst du die Tür richtig zuknallen damit sie in der 2. Schloßstellung richtig einrastet. Da hilft das Einstellen an der Schloßplatte auch nur minimal. Übrigens setzt sich die Repro-Dichtung auch nach dem 1.000 Zuschlagen der Türe nicht wirklich. Kann leider nicht genau sagen ob die Brasilien-VW-Dichtungen genauso weich wie originalen sind. Wenn du die Möglichkeit hast auf original VW Qualität setzen. Dann kann man die Tür auch problemlos von innen schliessen ohne dass du dir beim Schließen den Türgriff rausreisst...
Hope that helps...
henki