T2a Stoßdämpfer

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
frank c.
T2-Meister
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

T2a Stoßdämpfer

Beitrag von frank c. »

Hallo,
trotz 4 neuer Stoßdämpfer "schlägt" der Bus bei Schlaglöchern oder tiefen Wellen durch.

Ich hab mal gegoogelt, kann das am Federpaket liegen und ist dies einsstellbar?

Grüße Frank
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger

Re: T2a Stoßdämpfer

Beitrag von Bus-Hoehle »

Hallo Frank,

ich vermute das in deiner Vorderachse einzelne Blätter in den Federpaketen gebrochen sind. Da hilft nur ausbauen und nachsehen.

Gruß, Andreas
MichaT2a
T2-Süchtiger

Beitrag von MichaT2a »

Das hat meiner mit der alten Achse auch gemacht, je nach Beladung stärker oder schwächer. Der hing auch leer vorne recht tief, Federpakete waren aber keine gebrochen. Hab jetzt die Achse getauscht, da sie an verschiedenen Stellen durch war, jetzt ist er vorne etwas höher.

Liegt vermutlich an ermüdeten Federpaketen. Klarheit gibts nur durch Demotage der Achse. Sind die Anschlaggummis noch da?

Gruß,

Micha
frank c.
T2-Meister

Beitrag von frank c. »

Ja, die Anschlaggummis sind noch da.

Ich teste erst einmal mit besseren Dämpfern. Die jetztigen sind zwar neu, aber ich denke ich habe hier Schrott gekauft. (Ebay mit Preisvorschlag 4 Stück für 60.- . Ich glaube die sind vom T3, weil breiter und zuerst waren die für vorne mit Gewinde an der Stange. Wurden dann umgetauscht gegen die gleichen wie hinten.)

Der Bus schlägt hinten sowie vorne durch. Ich meine, dass währe ein großer Zufall, wenn alle Federpakete defekt sein sollten.

Grüße Frank
Antworten