Kacke.
Motor Typ 4, CJ, vor kurzem revidiert, schärfere nocke, mehr etwas mehr Verdichtung, Ventilspiel I.O., Zündung I.O., Temp beim Fahren I.O., Leistung I.O., keine Falschluft
Seit gestern bei warmen Motor Klopfen von der fahrerseitigen Zylinderbank. Klopfen ist nur weg, wenn man das Zündkabel des 3. Zyl vom Verteiler abkoppelt.
Geräusch tritt nur bei warmen Motor auf und ist, soweit man es neben dem physiologischen Motorgeräusch raushören kann, nicht drehzahlabhängig.
Ich tippe auf Pleuellager.
Heute morgen sind mir beim Umparken fast die Ohren abgeflogen. Sobald ich die Kupplung kommen lasse, klopft es wie wild rhythmisch irgendwo hinten im Motorbereich. Sowohl in Vorwärts-, als auch in Rückwärtsfahrt. Geräusch ist stark drehzahlabhängig. Tritt nicht im Leerlauf auf. Bei Anfahren mit mehr Gas ist es nicht mehr da (oder wird übertönt). Ich kann leider nicht sagen, woher das Geräusch kommt (da ich ja vorne sitze). Werde das Geräusch gleich mal mit zweiten Person orten.
Kupplung gerade neu, Antriebswellen äußerlich I.O. und in Leerlauffahrt ist der Bus unauffällig.
Wisst ihr, was es sein könnte? Hängt es mit ersterem Problem zusammen?
Bus steht gerade in Oldenburg (Niedersachsen).