Startprobleme nach kurzem Stillstand

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
OldieLiebe
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Startprobleme nach kurzem Stillstand

Beitrag von OldieLiebe »

... habe das Forum und die Suche schon bemüht aber nichts aussagekräftiges gefunden.

Also mein Bus hat seit knapp einer Woche Startprobleme nach einer Nacht,
oder wenn er länger als 4 Stunden steht.

Symptom:
- er orgelt - springt aber sehr schlecht oder garnicht an (wenn erst nach dem ca. 20. Mal)
- weder ohne Gas, mit pumpen, oder Vollgas
- mache zwischendrin (nach 4-5 Versuchen) immer Pausen, damit er weder absäuft, noch die Batterie oder der Anlasser zu sehr beansprucht werden
- als Laie gesagt, kommt er nicht über einen gewissen Punkt hinaus - und wenn "verschluckt" er sich

Heute war es dann vorbei ... nur orgeln ohne Muchs
- Überbrückt - könnte ja die nagelneue und volle Batterie sein ... NEIN
- angeschoben - 2. Gang und wubb ... NEIN

Leider musste ich los und brauchte dringend den Gelben Engel der hat sich sehr über ein g'scheits Auto gefreut
Befund: er bekommt Zundfunken und Sprit .. muss also abgesoffen sein
- also angezogen per Schleppleine und voilà - Bus läuft wie eine 1

Vermutung:
Kann es sein, dass die Startautomatik hängt und Benzin nachpumpt, auch wenn der Bus aus ist?

... ich freue mich über jeden sachdienlichen Hinweis :gut: :oops:

Zusatz: Motor ist in einer Fachwerkstatt vor kurzem komplett eingestellt worden
Herzliche Grüße Wanja

68PS kann man, muss man aber nicht ... lieber originell, als Original.

Bild
Harald
Wohnt im T2!

Re: Startprobleme nach kurzem Stillstand

Beitrag von Harald »

Bullime hat geschrieben:Kann es sein, dass die Startautomatik hängt und Benzin nachpumpt, auch wenn der Bus aus ist?

Ulme, Kundschaft!

Moin Wanja,

Du hast da in einem Satz zwei mögliche Problemlösungen drin.

"Nachlaufen" kann da was, und zwar, wenn das Schwimmernadelventil nicht dicht macht. Dessen Aufgabe ist es, abzuriegeln, wenn die Schwimmerkammer voll ist. Hängt das drückt auch bei stehendem Motor - wegen des relativ hoch liegenden Benzintanks - Benzin nach. Dann fließt da durch den Vergaser was in Deinen Motor. Der ist folglich schon abgesoffen, bevor Du Dich dem Bus auch nur genähert hast.

"Startautomatik" ist das andere Stichwort - welches aber derzeit nicht mehr so gut passt. Wäre es wärmer draußen würde ich da durchaus drauf tippen. Vielleicht ist die Klappe / sind die Klappen (weiß gerade nicht, welchen Motor Du hast) zu lange geschlossen, so daß der/die Vergaser zu fett bleiben.

Grüße,
Harald
Bild
OldieLiebe
T2-Süchtiger

Beitrag von OldieLiebe »

Moin moin Harald

:unbekannt: liegt wohl an mir als Laie ...

Also Deinen ersten Problemlösungs-Ansatz finde ich sehr einleuchtend, denn genauso fühle ich mich ... komme zum Bus und er steht "besoffen" da und geht nicht an :oops: I'll check that.

Herzliche Grüße Wanja

Bild
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

Bullime hat geschrieben: Befund: er bekommt Zundfunken und Sprit .. muss also abgesoffen sein
- also angezogen per Schleppleine und voilà - Bus läuft wie eine 1
Hallo Wanja,

zu 'nem abgesoffenen Auto gehört untrennbar auch ein Geruch, als sei um die Ecke 'ne Raffinerie. Das gilt bei 'nem defekten Schwimmernadelventil um so mehr. Zu dem "Absaufen bereits im Stand" gehört außerdem eine defekte oder durch 'ne E-Pumpe ersetzte Benzinpumpe - und wenn eines von beiden gegeben wäre, dann bestünde die Gefahr einer hydraulischen Blockade des Motors, i.d.R. verbunden mit einem krummen Pleuel nach Startversuch.

All das verweise ich jetzt mal ins Reich der Phantasie! Stattdessen frage ich mich, warum der angeschleppte Motor anspringt, der mit dem Anlasser durchgedrehte aber nicht. :surprised:

Der Unterschied dürfte sich auf etwa 5V Spannungsdifferenz an Klemme 15 beschränken. 8)
Wenn er das nächste mal trotz pappsatter Batterie nicht anspringt, dann überbrücke die Batterie mal folgender Maßen: Die Minuspole beider Fahrzeuge verbindest du wie gewohnt. Statt des roten Kabels legst du jedoch nur eine 1,5er Strippe vom Spender-Pluspol zur Klemme 15 deiner Zündspule. (Das ist die Klemme, an der nicht das grüne Kabel vom Unterbrecher/Verteiler angeschlossen ist.)
Dann sollte er anspringen.

Gruß,

Clemens
honz
T2-Süchtiger

Beitrag von honz »

Das mit der schlechten Stromversorgun von der Zündspule scheint mir auch einzuleuchten,

fals das was clemens sagt immer noch nicht hilft, check mal deine Masse Kabel, also die Seite, wo der ganze Strom auch wieder "zurück" fließen mus...
Wenn nämlich die SPannungsversorgung top ist, aber deine Massekabel von Batterie zu Karosserie oder vom Getriebe zur Karosserie marode und faul sind und wenn du mit dem Finger dagegen tippst, bleibt nur noch ein Haufen Staub übrig, solltest du die auch mal überprüfen....

viel Glück noch bei der Fehlersuche,

und um hier wieder ein bissen Weltuntergangsstimmung aufkommen zu lassen, es könnte natürlich auch sein, dass die Kompression nicht mehr so top ist (verschlissene Kolbenringe) von deinem Motor und die geringe Drehzahl nicht ausreicht um die Ansaugluft genügend vorzuverdichten und wenn du Ihn anschleppst (Drehzahl höher) dann klappt es trotzdem.. Aber vergiss das am besten gleich wieder, wollte es nur zur vollständigkeit mal gesagt haben, meist ist es irgendwas simples an unseren guten alten Ladies....

mfg Peter

Bild
OldieLiebe
T2-Süchtiger

Beitrag von OldieLiebe »

Ah ja super !!! Ich werde Eure Ratschläge mal untersuchen ... gerade ist es nass und kalt, aber sobald ich wieder in der Halle bin geht es los :gut:
DANKE.
Herzliche Grüße Wanja

Bild
bene
T2-Fan

Beitrag von bene »

Hallo kenn mich zwar nicht so aus. Aber ist es nicht auch möglich, dass bei einem heißem Motor sich Gasblasen in der Kraftstoffversorgung bilden und das nächste Starten schwieriger ist? Die thermische Belastung ist ja schon hoch.
lg Bernd
Harald
Wohnt im T2!

Beitrag von Harald »

bene hat geschrieben:Hallo kenn mich zwar nicht so aus. Aber ist es nicht auch möglich, dass bei einem heißem Motor sich Gasblasen in der Kraftstoffversorgung bilden und das nächste Starten schwieriger ist? Die thermische Belastung ist ja schon hoch.
lg Bernd
Klar Bernd,

damit hast Du natürlich grundsätzlich recht. Dies orgeln, nachdem wir den Bus gerade abgestellt haben, kennen wir wohl alle. Aber Bullime schrieb ja:
Bullime hat geschrieben: Also mein Bus hat seit knapp einer Woche Startprobleme nach einer Nacht,
oder wenn er länger als 4 Stunden steht.
Da haben dann eigentlich Dampfblasen keine Chance mehr ;-)

Grüße,
Harald
Bild
OldieLiebe
T2-Süchtiger

Beitrag von OldieLiebe »

Richtig und "Bus kalt" ist mein Ausgangsproblem.
Herzliche Grüße Wanja

Bild
Bullireisen
T2-Meister
IG T2 Mitgliedsnummer: 669

Beitrag von Bullireisen »

Hallo Wanja,
ich bin neu hier.
Wir haben uns beim Stammtisch in ST. Ottilien getroffen.
Ich bin seit meinem Führerschein VW-Bus Fahrer T2ab und T2b jetzt T2a.
Du hast uns dein Problem in kleiner Runde vorgeführt.
Dein Auto hat beim Starten nicht nach einer Raffinerie gerochen.
Bevor Du Geld investierst, kontolliere selber Unterbrecherabstand, Zündzeitpunkt und Ventilspiel.
Daß er, wenn die Startautomatik draußen ist, im Leerlauf wieder aus geht deutet nicht direkt auf hängendes Schwimmernadelvetil hin.
hier findest Du eine Anleitung von jemandem der anscheinend ein ähnliches Problem hatte.

http://home.arcor.de/hajueku/vergaser_s ... eitung.txt

Der folgende Tipp aus einem VW-Bus-Forum eignet sich schon sehr gut als Vorwort:

"Bevor Du anfängst zu fummeln, folgende Tipps:
tausche alle Unterdruckschläuche, Zündkabel, Luftfilter, Zündkerzen;
das Zeug ist in all den Jahren marode geworden.
Schaue nach, ob in der Betätigungswelle für die beiden Vergaser
das Distanzstück/ Führungsstück vorhanden ist.
Bei meinem Bus war dies alles Mist, nachdem ich diese Kur durchgeführt habe,
läuft der schon doppelt so gut wie vorher, Verbrauch bei 100 km/h 13 l.
Geize bloß nicht wegen ein paar Mark, Du bekommst das Ding sonst nicht eingestellt."

Wenn Du nicht weiter weißt, ruf den Flo an,
Nummer hat er Dir gegeben.
Gruß
Alex
Bullireisen reist mit dem VW T2a von 1971

Bild Bild
Antworten