Baujahr zu Fahrgestellnummer gesucht

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
bc72
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 461

Baujahr zu Fahrgestellnummer gesucht

Beitrag von bc72 »

Servus Bulli Gemeinde - bin auf der Suche nach dem Baujahr (ca.) von einem T2a mit Doppelschiebetür (kein Schiebedach) mit der Fahrgestellnummer 231 223 2122 - ist ein "echter" T2a, d.h. die kleinen Heckleuchten, die nicht ausgestellten Kniestücke, die richtigen "Ohren" hinten.... wobei ich verwundert bin, da in der "Schrader Typen Chronik" ein Typ 231 ein "Kombi mit Schiebetür rechts" ist. Wäre genau das richtige Objekt für meinen TAXI Bau.... hat sogar noch die Trennscheibe... War wohl mal von der Polizei, da Behördengrün und Bohrung am Dach für Tatütata und Sirene.
Danke vorab für die Infos - Motor ist AD... zur Ergänzung....
Wo kann man gleich wieder bei VW die Daten zur Auslieferung erfahren und wie war die Prozedur hierzu?
Danke und luftgekühlte Grüße - bis bald am Ammersee (?)
Christian
boggsermodoa
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von boggsermodoa »

ist ein "echter" T2a, d.h. die kleinen Heckleuchten, die nicht ausgestellten Kniestücke, die richtigen "Ohren" hinten....
Moin!

Dann ist er ca. Baujahr '67 bis '71! :wink: (nicht hauen!)

- Der 50PS-Motor wurde ab Modelljahr '71 verbaut, könnte aber auch nachträglich reingekommen sein.
- Scheibenbremsen? --> Modelljahr '71
- Gegabelte Längsträger vor der Vorderachse, Sollknickstelle in der Lenksäulenbefestigung? --> Modelljahr '70
- Türgriffe mit innenliegender Taste statt Drucktaste? --> Modelljahr '69
- Drucktaste in den Türgriffen? --> Modelljahr '68.

"Modelljahr X" heißt dabei immer "ab Werksferien X-1 bis Werksferien X".

Gruß,

Clemens
Martin *224

Beitrag von Martin *224 »

Hallo Christian,

ab 17. März 1969 wurde das System zur Erfassung der Produktion umgestellt.
Ab jetzt erhält jedes Fahrzeug eine 10-stellige Nummer!

Die ersten beiden Ziffern -bei Dir die 23- verweisen auf den Typ, also Kombi. Die dritte Ziffer -bei Dir die 1- verweist auf das Modelljahr, also 1971. Wie schon gesagt läuft das von August 1970-Juli 1971! Die folgenden Ziffern -bei Dir 223 212 2- geben die lfd. Fahrzeugnummer in der Produktion an.

Der "Typ 231" lt. Schrader bezieht sich auf eine andere Ziffer auf der M-Plakette! Du findest sie dort in der untersten Zeile rechts neben der Motortypziffer.

Die Produktionswoche Deines Fahrzeugs findest Du in der letzten Zeile links! z.B. 38 5: 38 Prod.woche in 1970, 5. Wochentag = Freitag.

Alles klar?
Mehr dann am Ammersee!

Grüße
Bis bis dahin.

Martin *224
bc72
T2-Süchtiger

Beitrag von bc72 »

soooo... erst mal Danke - Aufgrund der Tipps konnte ich feststellen, dass er wohl aus dem Januar 1971 ist... kann mir jemand kurz einen Link bezüglich der "M" Kennungen schicken, damit ich weiß, was mal alles drin war (innen ist er leider leegeräumt)... Es gibt nicht zufälligerweise einen "Ammersee Fahrer" der eine hintere Beifahrer Doppelglascampingscheibe (was für ein Wort!!!!) übrig hat?
Wie war das doch gleich wieder mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung? Ich denke mal pauschal in Flensburg anfordern - hat jemand Ahnung wie lange das dauert? Gute Nacht
Christian
clipperfreak
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Beitrag von clipperfreak »

toll recherchiert von Martin.

Stimmt genau, ist auf jeden Fall Kombi aus dem 71er Modelljahr :D

Unbedenklichkeitsbescheinigungen aus Flensburg dauern max. 14 Tage. Kommt per Nachnahme. Gebühr bezahlen ca. 20€ dann Formularübergabe
Gruß
Klaus *223
Martin *224

Beitrag von Martin *224 »

Hi Christian,

ich bringe die "Bibel" mit zum Ammersee. Dann können wir ja mal alles erforschen. :idea:
Bis zum Wochenende
Martin *224
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Christian,

hier findest Du alles, was Dein Herz begehrt (... sofern es um M-Plaketten geht):

http://www.type2.com/m-codes/

Gruß

Wolfgang
aps
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Beitrag von aps »

SchicK mir die M-Plakette per PN Zeile für Zeile, dann bekommst Du postwendend die Entschlüsselung.

Glückwunsch zum Bus!
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
bc72
T2-Süchtiger

Beitrag von bc72 »

aps - wenns geklappt hat, hast du post

wie kann ich eigentlich das Bild meines Bullis unter den Namen stellen? Ich bin, muss ich dazu sagen, ein Computerdepp - also bitte narrensicher beschreiben, wenn möglich - Danke!!!!
Benschpal
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Benschpal »

hallihallo

klickst du ganz oben auf Profil:
Klick

dann bist du im profil, da gehst du dann ganz runter:

dann klickst du auf "durchsuchen" und da kannst du dir dann das gewünschte bild aussuchen.

aber beachte: max. 150x150pixel und max. 10KB

Edith: ach ja und dann noch auf "absenden" klicken

wenn du willst da kann ich dir dein gewünschtes bild auf 10KB und 150x150px schrumpfen!? schick mir dann einfach eine mail

gruss
bensch
Bild
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
Antworten