ich "kümmere" mich technisch gerade um den Bulli eines Bekannten mit CJ-Motor.
Er läuft nicht sauber und braucht viel Benzin, so habe ich mich dazu entschlossen,
nach und nach alles (nach Rep-Anleitung Etzold) zu kontrollieren, bzw. richtig zu stellen.
Ich begann mit dem Ventislpiel. Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn ich das Schwungrad auf OT
1. Zyl. stelle, der Verteilerfinger zwar auf die Kerbe im Verteler zeigt, dort aber dann NICHT das
Zündkabel des 1. Zylinders steckt.
Frage:
Sind da vermutlich nur die Zündkabel vertauscht worden, oder ist der Verteiler (oder die Welle) falsch eingebaut
worden?
Von oben in Fahrtrichtung gesehen befindet sich die Verteilermarkierung bei meinem Motor auf 10 Uhr.
Also Zündkabel 1. Zyl. 10 Uhr, 4. Zyl. 1 Uhr, 3. Zyl. 4 Uhr und 4. Zyl. 7 Uhr. Ist das bei Euren CJ auch so?
Ich frage daher, weil ich die Zündkabel dann nach Zündfolge 1-4-3-2 umgesteckt und auch die Ventile
in dieser Reihenfolge eigestellt habe und er nun nicht mehr anspringt (evtl. ist er versoffen...)
Als 2. Problem habe ich festgestellt, dass sich der Verteiler mit der vorgesehen Klemmung nicht fixieren lässt.
Er kann trotzdem mit etwas Kraft verdreht werden.
Bekomme ich den gesamten Verteiler ausgebaut, wenn ich die Halteklammer löse?
Bitte helft mir, meine Gedanken zu sortieren

Vielen Dank,
Grüße Jörg