Suche Mechaniker für meinen Armee T2B

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
KuNo
T2-Kenner
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Suche Mechaniker für meinen Armee T2B

Beitrag von KuNo »

Hallo liebe T2 Fan-Gemeinde,

ich habe einen T2B, BJ 79 der wohl von der Schweizer Armee stammt... siehe auch hier:

viewtopic.php?f=28&t=10264

Da ich keinen Stellplatz habe und die meisten Werkstätten eher der Sache ablehnend gegenüberstehen, wende ich mich jetzt mal hier an Euch!

Also der Bus steht in Kassel (Nordhessen, PLZ 34117), bzw. in der direkten Umgebung und ich suche einen Fachkundigen, der in der Lage ist mir den Bus herzurichten (vor allem technisch, außer den Motor, aber alle Anbeiteile z.B.). Ich kann den Bus überall hinbringen, aber ich kann mir leider, aufgrund meines Studentendaseins keine "normale" Werkstattpreise a la 50€ die Std. leisten und suche auch jemanden, der sich gut auskennt und nicht nur moderne Autos als Gute bezeichnet.
Am besten wäre auch, wenn ich hier jemanden finden könnte, der die Schweißarbeiten machen könnte, aber es muss nicht ein und die selbe Person sein, aber idealerweise wäre es natürlich perfekt. Zeitlich wäre ich zufrieden, wenn der Bus nächstes Jahr (2012) zwischen April und Juni fertig wäre.

Um das noch mal dazu zu sagen, ich suche nicht nach jemanden, der die Sache für lau macht, aber dem Schätzchen annimmt und mit dem ich eine Lösung finden kann.

Noch eine paar Infos: Der Bus soll technisch fit gemacht / überprüft werden (Bremsen, Antrieb, Abgasanlage, Vergaser usw.) und alles was nicht mehr zu retten ist, soll erneuert werden. Die Schweißarbeiten umfassen diverse kleiner Stellen, aber es soll auch nur das gemacht werden, es muss nicht lackiert werden. Ich möchte realistisch bleiben und gehe nicht davon aus, dass ich es mir leisten kann, den Wagen zu der Schönheit der Straße oder gar zu einem Neuwagen zu machen , sondern erst mal sollen diese Elementaren Dinge gemacht werden, damit ich ihn nächstes Jahr fahren kann.

So, dann bin ich mal sehr gespannt, was jetzt passiert und Hoffe, es findest sich Hilfe! ;)
---> Viele Grüße, Leonard
Harald
Wohnt im T2!

Re: Suche Mechaniker für meinen Armee T2B

Beitrag von Harald »

... was studierst denn Du?

Wenn ich jemals wieder so viel Zeit haben sollte, wie zu meinen Studentenzeiten! Warum machst Du das nicht selber? Ist doch gerade der Witz an unseren Schätzchen: mit dem "Jetzt helfe ich mir selbst"-Buch kommst Du erste Sahne in die Thematik rein und kannst wirklich unglaublich viel selber stemmen.

Und schweißen? Das kann man auch lernen - und zwar ziemlich flink am eigenen Fahrzeug, wenn einem die ersten Nähte keine Schönheitspreise einbringen sollen.

Grüße,
Harald
Bild
KuNo
T2-Kenner

Beitrag von KuNo »

hehe... das ich so eine Diskussion lostreten kann, war mir fast klar! ;)

Aber dazu kurz: Ich bin 29 Jahre alt, auf einem Erwachsenenvollzeitgymnasium und habe einen sehr engen Wochenplan mit über 30 Std.Wochenstd. + sehr viel Hausaufgaben, Vor- bzw. Nacharbeitung, Lernen usw. (man will ja auch auf dem zweiten Bildungsweg was gut machen), dann noch Arbeiten ab und an und Familie kommt ja auch noch dazu. Ansonsten kommen, hauptsächlich über die Ferien noch Hausarbeiten und andere Sonderdinge dazu. Ich habe vorher fast 10 Jahre Vollzeit gearbeitet, zuletzt im Büro mit durchschnittlich 60Std., aber vorher war ich auch zum Bsp. mit der Bundeswehr im Kosovo für knapp 7 Monate, also ich bin nicht der faule Frischling, nachdem es sich vielleicht erst anhört würde ich behaupten ;) Und die andere Sache ist eigentlich auch noch, dass ich keinen Stellplatz habe, kann also schlecht etwas machen, ich habe auch kein Werkzeug usw.

---> Dies also noch mal am Rande zum Verständnis, daher suche ich ernsthaft nach jemanden, der die Technik und Schweißarbeiten übernehmen kann, möchte es gerne an einen erfahrenen Bastler abgeben, vor allem aus Gründen meiner Möglichkeiten (Zeit+Ort+Erfahrung).
Phil 78
T2-Süchtiger

Beitrag von Phil 78 »

Hallo,
ist jetzt ne blöde Antwort, die ich selber auch nicht gerne gelesen habe,

aber:

Ne Resto ist teurer als nen Bus im Tüv Zustand.

Also lieber in der Anschaffung ein Drittel mehr zahlen als geplant.

Eine Restauration ist teurer, vor allem, wenn man nichts selber macht.

Ich weiß ja jetzt nicht, was an Deinem Bus gemacht werden muss, vielleicht sinds ja auch nur 5 Flicken, 4 Reifen und neue Flüssigkeiten, dann noch
TÜV und ab auf die Strasse. Eine H Zulassung ist ja wahrscheinlich schon angestrebt?
Deinen T2b habe ich glaub ich vor ein paar Monaten bei ebay gesehen?

lg
Philipp
"Volkswagen Does It Again"

Bild
KuNo
T2-Kenner

Beitrag von KuNo »

Stimmt wohl, aber den Bus habe ich ja, daher würde ich gerne diesen nehmen und der Motor wird überholt. Daher möchte ich mich auf die Suche beschränken jemanden zu finden, der mir dabei helfen kann. Ansonsten muss ich das Projekt dann eh sterben lassen oder warten auf eine andere Möglichkeit.
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Leonard,

also hier am Rande von Berlin gibt es Werkstätten um 36€/h für Schweißarbeiten mit Oldtimer-Knowhow.
Und einige gute Käfer-Werkstätten für die Technik.

Dennoch ist das üblicherweise in Summe nix für Studenten-Budgets... sorry, kann bei Dir ja anders sein.
Aber vielleicht hast Du ja eine konkretere To-Do Liste und einen Budget-Rahmen um das besser abschätzen zu können.
(Aus: "Die Schweißarbeiten umfassen diverse kleiner Stellen, ..." kann schnell Arbeit im 5stelligen Euro-Bereich werden :wink: )
Keiner hat lange Weile und macht Dir Deine Arbeit für schmales Geld und gut.

Hier im Forum gibt es auch einige die in Studentenzeiten ihren T2 restauriert haben - :respekt:
aber mit viel Eigenarbeit und oft Hilfe von den Eltern, soweit ich es gelesen habe...

Ich habe als Student immer selbst geschraubt - aber damals noch nix Oldtimer, nur Golf 1, Polo, R4 & Co.
Mein Großonkel wollte mir einen nur leicht ölenden sonst guten Audi 60 F103 Bj 1966 seinerzeit Youngtimer schenken -
habe abgelehnt, war mir zu heikel bei schmaler Kasse und wenig Zeit und ohne Platz :wall:

Grüße,
KuNo
T2-Kenner

Beitrag von KuNo »

Also für den Motor habe ich jemanden gefunden... der hat zwar alles andere als Langeweile, aber er unterstützt meinen Plan und er ist halt in einem Bruchteil der Zeit fertig, die ich brauchen würde, hat die Teile da oder weiß, wo er bestellen muss. Ich suche ja auch gleichzeitig hier bei mir nach einer Möglichkeit, den Wagen unter zustellen und mich selbst dran zu probieren, aber dies gestaltet sich schwieriger, als gedacht und die Aussichten auf Erfolg sehen nicht so gut aus...

Ich hoffe, dass jemand eine Idee hat, mir helfen kann, ansonsten bin ich vielleicht bald hier online mit Fragen zu den Reparaturen ;)
sören *186
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 186

Beitrag von sören *186 »

Hallo Kuno,
ich komme aus 34121 und Du kannst mich gerne mal anrufen.
Arbeiten kann ich für Dich zwar nicht (da mich meine drei Busse genug auf Trab halten), aber ich stehe Dir gerne mit Rad und Tat zur Seite.
Kannst Dich unter zwei, fünf mal die acht und eine vier melden.

Gruß von
Sören
Antworten