Anlasser

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
chrashblond
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Anlasser

Beitrag von chrashblond »

So weit so gut. Also ich glaube, mein Problem war, dass die erste Mutter des Anlassers wo alle Kontakte drauf kommen, nicht auf Anschlag war. Als ich das behoben hatte versuchte der Anlasser zu drehen, allerdings war dann die Batterie platt. Also morgen weiter im Text.

Danke an Alle fuer die Hilfe, ganz grosses :thumb: an Clemens.

Gruesse, Christine
Bild
chrashblond
T2-Süchtiger

So Ihr Lieben, jetzt bin ich dann doch einigermassen ratlos....habe jetzt dank Ulme den zweiten Anlasser eingebaut, aber es tut sich nichts! Ich denke :shock: dass alle Anschluesse richtig sind, Kontrollicht geht an, drehe den Schluessel und das war es dann auch schon wieder. Meine Vermutungen: Ich bin zu bloed, und habe doch etwas falsch eingebaut, obwohl mir nicht klar waere was. Es gibt die vier Kontakte die drauf muessen und auch sind, und den einen Stecker. Koennte es vielleicht sein, dass ich den Regler geschrottet habe? Aber dennoch muesste dann doch der Anlasser versuchen zu drehen, oder? Braeuchte dringend Hilfe, habe schon alle Tickets um Uebermorgen in Slowakei zu fahren, sprich keine Zeit mehr.

Gruss, eine etwas verzweifelte Christine die sich ueber Antworten freut.
Bild
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

chrashblond hat geschrieben:...habe jetzt dank Ulme den zweiten Anlasser eingebaut, ...
D.h. Andreas hat dir einen anderen Anlasser gegeben, hat aber den Einbau dir überlassen?
chrashblond hat geschrieben:Kontrollicht geht an, drehe den Schluessel und das war es dann auch schon wieder.
Genauer! Was passiert dann? Klackt's von hinten? Werden die Funzeln dunkler?
chrashblond hat geschrieben:Koennte es vielleicht sein, dass ich den Regler geschrottet habe?
Kein Zusammenhang!
Was du brauchst, sind die Voraussetzungen dafür, daß da ordentlich ein ziemlich gewaltiger Strom fließen kann.
  • Sauberer Kontakt an der Verschraubung M8 am Magnetschalter
  • Saubere, ordentlich festgeschraubte Batterieklemmen
  • Intaktes Massekabel mit gutem Massekontakt (widerstandsarme Befestigung an der Karosserie)
  • Intaktes Massekabel zwischen Getriebe und Aufbau mit beidseitig gutem Kontakt
  • Intaktes Batterie-Plus-Kabel
  • Intakte, gut aufgeladene Batterie, die in der Lage ist, hohe Ströme abzugeben (Starterbatterie, kein Camping-Quatsch oder irgendwas aus 'ner Notstromversorgung)
Geh mal diese Liste durch. Irgendwo dort müßtest du fündig werden. Die Sache ist wirklich übersichtlich, da du dich eigentlich nur um diesen Hochstromkreis zu kümmern brauchst, von der Batterie bis zum Anlasser und über die beiden Massekabel wieder zurück.

BTW: War da nicht vor kurzem was mit deiner Lichtmaschine? Wie geht's der denn mittlerweile?

Gruß,

Clemens
MichaT2a
T2-Süchtiger

Beitrag von MichaT2a »

Was war eigentlich der Grund für den Anlassertausch? Nicht, daß das Problem wo anders liegt.

Gruß,

Micha (der schon ganze Urlaube ohne funktionierenden Anlasser verbracht hat...)
tms
T2-Meister

Beitrag von tms »

Hi Christine,

hatte mal ein recht ähnliches Prob: Schlüssel gedreht, Kontrollampen gehen an, Schlüssel weitergedreht zum Starten - Stille, Kontrollampen gehen aus. Sonst nix.

War bei mir bereits Punkt 2 von Clemens' Liste. Habe die Batterieklemme für den Minuspol dann ordentlich draufgedrückt und festgeschraubt. Und sofort danach drehte der Anlasser beim nächsten Versuch.

Viele Grüße
Thomas
chrashblond
T2-Süchtiger

Der Fehler lag an dem einen Stecker vom Anlasser. Der war zu dreckig und hatte keinen Kontakt. Uff, jetzt laeuft alles wie am Schnuerchen :D .
Der Einbau ist nun wirklich nicht schwer, nur diese bloede Elektrik :x , damit komme ich nicht klar.

So, meine Berta ist gepackt bis oben hin, denke damit schaffe ich auch die 197 cm fuer den Autozug :thumb: .
Also, drueckt mir die Daumen, und natuerlich wird es einen Reisebericht mit Fotos geben!

Liebe Gruesse, Christine

Ps.: Die Lima habe ich mit einem neuen Kohlebuestenhalter betueckt und die laeuft wieder top.
Zuletzt geändert von chrashblond am 03.11.2011 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
just
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 560

Beitrag von just »

Gute Reise! :thumb:
Hochdach T2 - VW fahren in seiner höchsten Form Bus-Blog
Deleted User 4544

Beitrag von Deleted User 4544 »

Von mir auch eine gute Reise :gut:
bigbug
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 249

Beitrag von bigbug »

Komm gut an! Und auch wieder gut zurück!
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
clipperfreak
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Beitrag von clipperfreak »

chrashblond hat geschrieben:So Ihr Lieben, jetzt bin ich dann doch einigermassen ratlos....habe jetzt dank Ulme den zweiten Anlasser eingebaut, aber es tut sich nichts! Ich denke :shock: dass alle Anschluesse richtig sind, Kontrollicht geht an, drehe den Schluessel und das war es dann auch schon wieder. Meine Vermutungen: Ich bin zu bloed, und habe doch etwas falsch eingebaut, obwohl mir nicht klar waere was. Es gibt die vier Kontakte die drauf muessen und auch sind, und den einen Stecker. Koennte es vielleicht sein, dass ich den Regler geschrottet habe? Aber dennoch muesste dann doch der Anlasser versuchen zu drehen, oder? Braeuchte dringend Hilfe, habe schon alle Tickets um Uebermorgen in Slowakei zu fahren, sprich keine Zeit mehr.

Gruss, eine etwas verzweifelte Christine die sich ueber Antworten freut.

Werksbesichtigung bei VW in Bratislava :?: :wink: :versteck:
Gruß
Klaus *223
Antworten