[Olaf/DFL] stellt sich dann auch mal vor...
Re: [Olaf/DFL] stellt sich dann auch mal vor...
Moin Andy,
Deine Arbeiten an dem 59er Ex-Polizeikäfer hab ich auf Facebook schon verfolgt. Klasse Arbeit!
Welchen Abbeizer hast Du verwendet?
Ich habe interessehalber mal eine Preisinfo für das Entlacken der Karosserie (innen und außen) durch Kunsstoffstrahlen sowie Sandstrahlen von Roststellen und anschließender Grundierung eingeholt. In einem bekannten Betrieb würde das ohne Türen und Heckklappe rund 2.000 € kosten. Die Türen kommen dann jeweils noch mit ungefähr 150 € dazu.
Wenn man die Karosse selbst mit Abbeizer behandelt und nur die Roststellen strahlen lässt, ist man sicher wesentlich günstiger dabei und hat ein vergleichbares Ergebnis. Oder was meint ihr?
Von welchem Hersteller sind die Repro-Kniestücke? Zu der Qualität und Passform kannst Du vermutlich noch nichts sagen, oder?
Gruß
Olaf
Deine Arbeiten an dem 59er Ex-Polizeikäfer hab ich auf Facebook schon verfolgt. Klasse Arbeit!
Welchen Abbeizer hast Du verwendet?
Ich habe interessehalber mal eine Preisinfo für das Entlacken der Karosserie (innen und außen) durch Kunsstoffstrahlen sowie Sandstrahlen von Roststellen und anschließender Grundierung eingeholt. In einem bekannten Betrieb würde das ohne Türen und Heckklappe rund 2.000 € kosten. Die Türen kommen dann jeweils noch mit ungefähr 150 € dazu.
Wenn man die Karosse selbst mit Abbeizer behandelt und nur die Roststellen strahlen lässt, ist man sicher wesentlich günstiger dabei und hat ein vergleichbares Ergebnis. Oder was meint ihr?
Von welchem Hersteller sind die Repro-Kniestücke? Zu der Qualität und Passform kannst Du vermutlich noch nichts sagen, oder?
Gruß
Olaf
Re: [Olaf/DFL] stellt sich dann auch mal vor...
Moin Olaf,
das mit dem zeitlichen Ablauf ist sehr ärgerlich, aber wahrscheinlich die sinnvollere Alternative!
ich würde den Bus definitiv nicht strahlen lassen (höchstens von unten), da die Gefahr zu groß ist, dass der Strahler auch auf die Flächen hält und sie damit für immer zerstört (mein Hallennachbar hat so ´nen T1 in der Halle stehen und ist - erfolgreich - gerichtlich gegen den Strahler vorgegangen, wäre aber heilfroh, wenn er den Bus nie zum Strahler gegeben hätte).
Genau wie Andy würde ich dir vorschlagen, den Bus abzubeizen. Ich habe meinen Bus so zu 80% entlackt. Ist zwar ein verhältnismäßig großer Aufwand, aber es macht nicht so viel Dreck wie das Abschleifen der ganzen Karosse und trägst kein Material ab.
Wichtig ist eben, dass Du Dir einen vernünftigen Abbeizer besorgst. Ich habe am Bus mit einem Abbeizer von molto aus dem Baumarkt gearbeitet. der war für Baumarktware schon überraschend gut, aber ich würde mir das nächste mal definitiv einen professionelleren Abbeizer im Fachhandel oder Internet besorgen. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit diesem gemacht:
http://www.ebay.de/itm/3l-ENTLACKER-BLI ... 483db7cc41
Am besten dazu noch eine Rolle Ziehfolie besorgen, dann lüftet der Abbeizer nicht zu schnell ab.
Viel Spaß!
Tobi
das mit dem zeitlichen Ablauf ist sehr ärgerlich, aber wahrscheinlich die sinnvollere Alternative!
ich würde den Bus definitiv nicht strahlen lassen (höchstens von unten), da die Gefahr zu groß ist, dass der Strahler auch auf die Flächen hält und sie damit für immer zerstört (mein Hallennachbar hat so ´nen T1 in der Halle stehen und ist - erfolgreich - gerichtlich gegen den Strahler vorgegangen, wäre aber heilfroh, wenn er den Bus nie zum Strahler gegeben hätte).
Genau wie Andy würde ich dir vorschlagen, den Bus abzubeizen. Ich habe meinen Bus so zu 80% entlackt. Ist zwar ein verhältnismäßig großer Aufwand, aber es macht nicht so viel Dreck wie das Abschleifen der ganzen Karosse und trägst kein Material ab.
Wichtig ist eben, dass Du Dir einen vernünftigen Abbeizer besorgst. Ich habe am Bus mit einem Abbeizer von molto aus dem Baumarkt gearbeitet. der war für Baumarktware schon überraschend gut, aber ich würde mir das nächste mal definitiv einen professionelleren Abbeizer im Fachhandel oder Internet besorgen. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit diesem gemacht:
http://www.ebay.de/itm/3l-ENTLACKER-BLI ... 483db7cc41
Am besten dazu noch eine Rolle Ziehfolie besorgen, dann lüftet der Abbeizer nicht zu schnell ab.
Viel Spaß!
Tobi
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Re: [Olaf/DFL] stellt sich dann auch mal vor...
Hallo,
anhand der farbe des Blechs würde ich mal auf diesen Hersteller tippen:
http://www.klassicfab.com/
Gruss Franz-Josef
anhand der farbe des Blechs würde ich mal auf diesen Hersteller tippen:
http://www.klassicfab.com/
Gruss Franz-Josef
Re: [Olaf/DFL] stellt sich dann auch mal vor...
Hallo,
stimmt, sieht ganz danach aus. http://www.klassicfab.com/index.php?opt ... &Itemid=29
Hat jemand bereits Erfahrungen mit der Qualität der Blechteile dieses Herstellers machen können?
Der Preis ist ja mit $ 210,- für Innen- und Außenteil des Kniestücks nicht schlecht.
Gruß
Olaf
stimmt, sieht ganz danach aus. http://www.klassicfab.com/index.php?opt ... &Itemid=29
Hat jemand bereits Erfahrungen mit der Qualität der Blechteile dieses Herstellers machen können?
Der Preis ist ja mit $ 210,- für Innen- und Außenteil des Kniestücks nicht schlecht.
Gruß
Olaf
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Re: [Olaf/DFL] stellt sich dann auch mal vor...
Ja sind von Klassik Fab.Wie die Bleche sind kann ich auch noch nicht sagen.Ich hab mir mal welche bestellt,aber warte noch drauf.
Bei Klassik Fab ist es leider so das es Bleche gibt die perfekt sind und dann wieder welche die einfach Schrott sind.Es gibt Bodenhälften für den T1 die 1 cm zu lang sind oder Kniestücke die nie gleich sind....usw!!
Ich lass mich nun mal überraschen.
Grüße
Andy
Bei Klassik Fab ist es leider so das es Bleche gibt die perfekt sind und dann wieder welche die einfach Schrott sind.Es gibt Bodenhälften für den T1 die 1 cm zu lang sind oder Kniestücke die nie gleich sind....usw!!
Ich lass mich nun mal überraschen.
Grüße
Andy
www.karosserie-staller.de
T2 Reparaturbleche aus eigener Fertigung sowie wohl das größte NOS Blechteile Lager in Deutschland!
Teileanfragen gerne per PN oder Mail.
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Re: [Olaf/DFL] stellt sich dann auch mal vor...
Hallo Andy,
dann bin ich mal gespannt, was Du zu den Kniestücken sagst, wenn Du die Teile bekommen hast.
Deine Erfahrungen zu den Blechteilen von Klassic Fab sind dann ja doch eher gemischt...
Gruß
Olaf
dann bin ich mal gespannt, was Du zu den Kniestücken sagst, wenn Du die Teile bekommen hast.
Deine Erfahrungen zu den Blechteilen von Klassic Fab sind dann ja doch eher gemischt...
Gruß
Olaf
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Re: [Olaf/DFL] stellt sich dann auch mal vor...
Ja gemischt ist genau das Wort das zutrifft.
ich hab Bleche in der Hand gehabt die einfach klasse sind,aber auch welche die sowas von schlecht sind das man es besser als dach für den Hasenstall nimmt.Eigentlich sollte man hier einfach mal ein kompletten Fred aufmachen mit "Qualität von Blechteilen"Aps was hälst davon??
Grüße
Andy
ich hab Bleche in der Hand gehabt die einfach klasse sind,aber auch welche die sowas von schlecht sind das man es besser als dach für den Hasenstall nimmt.Eigentlich sollte man hier einfach mal ein kompletten Fred aufmachen mit "Qualität von Blechteilen"Aps was hälst davon??
Grüße
Andy
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T2 Reparaturbleche aus eigener Fertigung sowie wohl das größte NOS Blechteile Lager in Deutschland!
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Re: [Olaf/DFL] stellt sich dann auch mal vor...
Einen eigenen Thread für das Thema Blechteile fänd ich super! Gerade, wenn man bisher noch keine Erfahrungen mit Blechen für den Bus sammeln konnte, steht man ja etwas auf dem Schlauch. Und auf manche Anbieter kommt man evtl. auch gar nicht - wie z.B. auf Klassic Fab. Und dann auf Erfahrungen von Leuten aufbauen zu können, die sich mit der Materie auskennen, wäre super hilfreich! 

Re: [Olaf/DFL] stellt sich dann auch mal vor...
Das ist eine gute IdeeHardtop-Westy hat geschrieben:Eigentlich sollte man hier einfach mal ein kompletten Fred aufmachen mit "Qualität von Blechteilen"Aps was hälst davon??


Nur zu.
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Andreas *4
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Animiertes GIF ist entfallen.
Re: [Olaf/DFL] stellt sich dann auch mal vor...
Ich hab mein Blog mal wieder aktualisiert. Letzten Samstag wurden die restliche Verglasung ausgebaut, das Aufstelldach für den Abbau vorbereitet und die Dachverkleidung innen entfernt. Gerade letzteres hat dank großzügigem Einsatz von Klebstoff viel Freude bereitet.
Das Westfalia-Klappbett für das Dachzelt fehlt bei meinem Bus leider. Als ich die entsprechenden Befestigungspunkte am Dachausschnitt gesucht habe, sind mir noch weitere Löcher im Rahmen des Dachausschnitts aufgefallen. Ich hab diese im Foto mal mit roten Pfeilen markiert. Ich gehe mal davon aus, dass die da bei Auslieferung noch nicht waren und später für was-auch-immer gebohrt wurden, oder?
Sind die blau eingekreisten Stellen die einzigen Aufnahmepunkte für das Klappbett? Oder gehören doch noch andere Löcher auch dazu? Wäre gut zu wissen, bevor ich voreilig Löcher zuschweißen lasse...
Das Westfalia-Klappbett für das Dachzelt fehlt bei meinem Bus leider. Als ich die entsprechenden Befestigungspunkte am Dachausschnitt gesucht habe, sind mir noch weitere Löcher im Rahmen des Dachausschnitts aufgefallen. Ich hab diese im Foto mal mit roten Pfeilen markiert. Ich gehe mal davon aus, dass die da bei Auslieferung noch nicht waren und später für was-auch-immer gebohrt wurden, oder?
Sind die blau eingekreisten Stellen die einzigen Aufnahmepunkte für das Klappbett? Oder gehören doch noch andere Löcher auch dazu? Wäre gut zu wissen, bevor ich voreilig Löcher zuschweißen lasse...