habe schon einige Male org. VW Endtöpfe für Typ4 auf Bildern gesehen aber kann`s nicht so richtig glauben.....Gab/gibt es die org.von VW ??? Wenn ja-->>>WILL HABEN!! (muss nicht zwingend org.VW sein aber V2a )
aus der Bucht geklaut-->>wollte/will es nicht glauben lt. Verkauftext ist der Endtopf aus V2a????
VW hat in den 70ern mit mehreren Auspuffvarianten experimentiert. Ich kann mich an blau emallierte und auch an Edelstahl-Töpfe erinnern. Die waren zwar für den Käfer, kamen aber vom selben Band wie die Bus-Töpfe (war im Transporterwerk in Hannover). Vielleicht ist das eines der seltenen Exemplare. Soweit ich mich erinnere, ist VW am Ende aber zu den gewöhnlichen Stahltöpfen zurückgekehrt, die anderen waren einfach zu teuer und hatten auch nicht das ewige Leben.
Dass der abgebildete Topf tatsächlich aus Edelstahl ist, würde ich auch nicht unbesehen unterschreiben.
Also der auf dem Bild zu sehende Endschalldämpfer ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht aus Edelstahl.
Aber ich hatte mal eine Adresse von jemanden aus GB, der so etwas macht.
Ich kann sie bloß nicht mehr finden.
So, ich kann es leider nicht mehr finden. Vielleicht habe ich mir das aber auch nur eingebildet, weil es ein schöner Traum wäre...
Ich finde zwar einige verschiedene Edelstal-Auspuffanlagen, aber das sind alles diese Tuning-Teile. Den Originalen scheint es dann wohl nur so zu geben, wie wir es gewohnt sind.
Hallo,
vor etwa 10 Jahren wurde der Auspuff in Edelstahl vom Volkswarenhaus,
damals Heusser u. Stauber, noch angeboten.
Ich wollte dann einen bestellen, war aber dann doch nicht mehr lieferbar.
Ersatzweise wurde mir ein beschichteter verkauft,(weis aber nicht mehr mit
was er beschichtet ist) der hält bis heute .
Gruß
Herbert
Ich hab vor ca 5 Jahren noch einen Edelstahl-Topf bei SchiLo gekauft, war aber einer der letzten. ABER: Innen waren die auch ganz normal, also auch nix mit lebenslanger Lebensdauer...
ich hatte vor kurzem auch nach einem Auspuff aus Edelstahl gesucht. Bin auch nicht fündig geworden. Nur die Aussage, dass die auch nicht ewig halten hab ich mehrfach gehört.
Zum großen Teil soll nur das äußere Blech aus Edelstahl sein, die Flansche aus normalem Stahl. Durch Kontaktkorrrosion rosten die dann noch schneller weg
ein problem ist auch bei edelstahl das er gegen vibrationen anfälliger ist als normaler stahl. es kommt früher zu ermüdungsbrüchen. einer der gründe warum man eben normalen stahl nimmt in auspuffanlagen.
1stes Mitglied der bayrisch-tyroler Inntalsplittergruppe der busfahrenden judäischen Volksfront.