Frühe Tür oder späte Tür?

Dieses Forum wird als Wissensdatenbank über Modelljahre und Ausstattungen des T2s dienen.
Roman
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Frühe Tür oder späte Tür?

Beitrag von Roman »

Ab Modelljahr 72: Entlüftungsschieber in den Türen

Roman
Bild
alexos
T2-Süchtiger

Beitrag von alexos »

Ein weiterer Link zur allgemeinen Verwirrung:

http://www.tobiasundbeate.de/wordpress/?page_id=149
Bild
Knusperbus 2.0
T2-Süchtiger

Beitrag von Knusperbus 2.0 »

Hallo Gemeinde,
aus gegebenem Anlass möchte ich nochmal auf dem "Scharnierproblem" der einzelnen Baujahre herumreiten.

Ich bin/war auf der Suche nach Türen für den 79er. Die letzte Baureihe hat ja wie bekannt die schmalen Scharniere mit dem Gewindebohrungen, ein Pinloch und den Lüftungsschieber auf der Fahrerseite (Beifahrer weiß ich nicht). Jetzt steht bei mir ein Satz fast rostfreie Türen in der Garage und ich würde die gerne an meinen Bus basteln. Die Türen haben das längere (weiterer Lochabstand) Scharnier ohne Gewinde, ein Pinloch und den Lüftungsschieber. Was ich so gelesen hab, geht das eigentlich nicht zusammen aber es ist so. Da ich mich mit der Idee die A-Säule umzuschweißen nicht wirklich anfreunden kann, würde ich gerne die Scharniere umbauen wie es auf der von Alexos geposteten Seite gezeigt wird. Auf dieser Seite sieht man, dass die Scharniere ganz unterschiedlich starke Bolzen haben. :confused: Das ist bei meinen aber nicht so. Es sieht so aus, als wären sowohl bei meinen 79er Türen als auch bei den "älteren" Türen identische Bolzendurchmesser vorhanden. :?: :) Das wäre ja die perfekte Basis für einen Umbau, aber was sind das nur für Türen?

Die 79er Tür:
Bild

Bild

Die ältere aber viel bessere Tür:
Bild

Bild

Theoretisch brauche ich jetzt nur noch ein paar Tipps, wie man am besten den Bolzen austreiben kann ohne alles krumm zu hauen?! 8)

Sollte er mit mittelgroßer Gewalt nicht auszutreiben sein, dann mach ich mit der Flex einen Schnitt von oben bis unten. Das sollte die Spannung nehmen und er müßte raus gehen. Danach stecke ich ein passendes Kupferstück oder Rundholz durch und schweiß den Schnitt wieder zusammen. Guter Plan?? :mrgreen: ...oder eher nicht so? Hat den Scharnierumbau schonmal jemand aus dem Forum gemacht??
Grüßle Michi

Mein kleiner Blog: http://touristdelivery.blogspot.com "Wer matt lackiert, der nie poliert"
Dani*8
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Beitrag von Dani*8 »

Hallo Micha,
Mit den Türen hast Du Glück, die Version, die Du da hast ist von 75/76 - alte Schrauben und dünner Bolzen. Sind auch nicht sehr häufig, lassen sich aber in der Tat umbauen (aber Feststeller alte Version 78/79 noch mal geändert :wall: )
Allerdings braucht´s dafür in der Regel ein Spezialwerkzeug, da Du beim oberen Bolzen keinen richtigen Platz zu Kloppen hast. Frag´doch mal die spezialisten, die auch Restaurierungen machen, durch 8z.B. Bugbox, käferland etc.)
Gruß
Daniel
Knusperbus 2.0
T2-Süchtiger

Hi Daniel, vielen vielen Dank für deinen Post. Hat mir Mut gemacht das mal anzugehen. Ich hab mich heute Abend mal dran gewagt. Was soll ich sagen, die Angst vor den bösen Bolzen war unbegründet. 2 Bolzen gingen mit moderaten Schlägen mit nem Durchschlag raus und die anderen 2 Bolzen mußte ich nur "handwarm" machen. War alles kein Problem. Mit dem Feststeller muß ich demnächst mal schauen. Da haben sie schon beim Ausbau der Tür gepfuscht.
Grüßle Michi

Mein kleiner Blog: http://touristdelivery.blogspot.com "Wer matt lackiert, der nie poliert"
alexos
T2-Süchtiger

Beitrag von alexos »

Knusperbus 2.0 hat geschrieben:Hi Daniel, vielen vielen Dank für deinen Post. Hat mir Mut gemacht das mal anzugehen. Ich hab mich heute Abend mal dran gewagt. Was soll ich sagen, die Angst vor den bösen Bolzen war unbegründet. 2 Bolzen gingen mit moderaten Schlägen mit nem Durchschlag raus und die anderen 2 Bolzen mußte ich nur "handwarm" machen. War alles kein Problem. Mit dem Feststeller muß ich demnächst mal schauen. Da haben sie schon beim Ausbau der Tür gepfuscht.

Chapeau Micha!

Jetzt les ich grade Deinen Blog, denke, dass ich deine Türwissenschaft hier in diesem Fred verlinken muss - und was seh ich?

Ist schon geschehen!

Applaus! Applaus! Applaus!

:dafür: :dafür: :dafür:
Bild
Knusperbus 2.0
T2-Süchtiger

servas Alex, ne große Wissenschaft wars jetzt nicht und das bisschen bolzen austreiben war auch kein act, aber die Freude dass sie passen ist umso größer.
schöne weihnachten!
Grüßle Michi

B.C.
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Frühe Tür oder späte Tür?

Beitrag von B.C. »

Danke Forum!

Wieder habe ich hier die Information gefunden, die ich suchte! Habe genau so eine Tür (75/76) gekauft u. war etwas verwirrt...

Vg
Björn
alexos
T2-Süchtiger

Beitrag von alexos »

B.C. hat geschrieben:Danke Forum!

Wieder habe ich hier die Information gefunden, die ich suchte! Habe genau so eine Tür (75/76) gekauft u. war etwas verwirrt...

Vg
Björn

..dafür ist der Fred auch gedacht!

Glückwunsch!
Bild
Westy 79
T2-Meister

Beitrag von Westy 79 »

Hallo,

ich möchte die Türscharniere meiner neu gekauften T2 Türen (Scharnier alte Version) gegen die Scharniere meiner 79er Originaltüren austauschen.
Das Entfernen der Türbolzen meiner Originaltüren (Bolzendurchmesser 8mm) ging eigentlich ganz gut mit Durschlag und großem Hammer.
Bei den neuen Türen (Bolzendurchmesser 10mm) - no way.
Selbst mit Kriechöl pder Erwärmen.

Was mich wundert: An den Originaltüren musste ich die Bolzen der Beifahrertüre von oben nach unten austreiben, an der Fahrertüre von unten nach oben (vielleicht nicht mehr original?!).

Kann mir jemand sagen, in welche Richtung ich bei neu gekauften Türen die Bolzen austreiben muss, sprich wo sitzt die Verzahnung der 10er Bolzen (unten oder oben)?

Gibt es irgendwelche Tricks, Hilfswerkzeuge o.ä.?

Vielen Dank!

Gruß, Ingo
Antworten