 
 Gestern und heute habe ich den längst überfälligen undichten Schwungscheiben-Simmerring gewechselt und musste beim Motorausbau feststellen, dass alle vor 19 Monaten neu verbauten Gummiteile inzwischen extrem rissig und brüchig sind.
Das Thema "Benzinschläuche" und Ethanol hatten wir ja schon zur genüge, obwohl mir nicht klar ist, warum sich die Außenhülle zerlegt, obwohl die nicht mit dem Benzin in Kontakt kommt. Die Schläuche sind bisher noch dicht. Ich werde mir jetzt mal Kunststoffleitungen besorgen und mal sehen, ob das nicht die bessere Alternative ist. Hat da schon jemand Erfahrung? Immerhin wird es ja doch recht heiß im Motorraum.
Der Schlauch unter dem Tank sieht auch nicht besser aus: Die Gummiformteile, die nicht direkt mit Benzin in Berührung kommen, sehen leider auch nicht besser aus. Wenn man dann überlegt wie teuer die verkauft werden, ist das schon frech. Bei der Peilstabmanschette habe ich eine Lösung aus 2 ineinander gesteckten Ölschläuchen verbaut. Da ist jetzt sicherlich Ruhe. Das sind jetzt nur einige Beispiele. Die Winkel von den Vergaserflanschen sind auch schon wieder rissig usw.
Ich habe die Gummiteile bei verschiedenen Händlern gekauft, aber im Ergebnis sind alle gleich schlecht und stammen wahrscheinlich aus der gleichen Presse
 
 Hab ich jetzt nur ins Klo gegriffen oder gibt es einen Hersteller oder Händler, der das noch in der alten Qualität liefert?
VG
Jörn
 








 und merkwürdigerweise sind die Benzinschläuche an der alten Super Tenere noch völlig in Ordnung, auch wenn sie inzwischen schon 22 Jahre alt sind.
  und merkwürdigerweise sind die Benzinschläuche an der alten Super Tenere noch völlig in Ordnung, auch wenn sie inzwischen schon 22 Jahre alt sind. 
  
 
 Macht auch wahnsinnigen Spaß da bei eingebautem Motor einen Ölschlauch reinzufummeln...
 Macht auch wahnsinnigen Spaß da bei eingebautem Motor einen Ölschlauch reinzufummeln...
 , da die guten Schläuche die ich vor ca. 2 jahren eingebaut habe ganz schön porös waren.    Positiv bin von dem gebogenen Gummischlauch der vom Tankstutzen zum Tank geht überrascht, der ist noch biegsam und dicht als wäre er neu, diesen  habe ich mit guten gewissen wieder eingebaut.  So weit ich mich erinnern kann waren die alten Benzinschläuche die vor zwei Jahren raus kamen schon sehr hart, wenn man diese etwas gebogen hat sind diese schon gebrochen. Mit den alten Schläuchen würde ich schon aufpassen.
 , da die guten Schläuche die ich vor ca. 2 jahren eingebaut habe ganz schön porös waren.    Positiv bin von dem gebogenen Gummischlauch der vom Tankstutzen zum Tank geht überrascht, der ist noch biegsam und dicht als wäre er neu, diesen  habe ich mit guten gewissen wieder eingebaut.  So weit ich mich erinnern kann waren die alten Benzinschläuche die vor zwei Jahren raus kamen schon sehr hart, wenn man diese etwas gebogen hat sind diese schon gebrochen. Mit den alten Schläuchen würde ich schon aufpassen. 





