Der Weihnachtsmann bescherte mir einen Repro 009 Verteiler von CSP (http://www.csp-shop.de/cgi-bin/cshop/fr ... sort=&all=) Bestellnummer: 905 205 009R
und diesen wollte ich heute einbauen. Fahre einen 2Liter Typ4 CJ Serienmotor und habe meinen Vergaser auf OT 1. Zylinder gestellt (0° Spalte
der Riemenscheibe in Flucht mit der Skala, Verteilerfinger zeigt auf Kerbe im Verteiler), dann meinen alten Verteiler ohne Mühe herausgezogen.
Den neuen Verteiler eingeölt und mit dem Verteilerfinger in ca. dieselbe Position gebracht, wie es beim alten Verteiler auch so ist. Der neue Verteiler hat keine Kerbe für den 1. Zylinder und deshalb musste ich mich an den Positionen der Verteilergeometrie samt Anbauteilen orientieren, um den Finger in ungefähr dieselbe Ausrichtung zu bringen, wie beim alten Verteiler.
Mir fiel aber Folgendes auf: Die Ausrichtung der zwei kleinen "Zähnchen" am Ende der Verteilerwelle des 009-Repros ist bei ungefähr gleicher Verteilerfingerposition ganz anders (verdreht), als beim Original. Ich hoffe ihr versteht, was ich meine. Habe mal zwei bilder angehängt.
Bild 1:
Repro-Verteiler: So ist genau die Ausrichtung vom Verteilefinger bei meinem Serienverteiler. Die Zähnchen an der Verteilerwelle unten passen aber in der Ausrichtung nicht mit denen meines alten Verteilers überein.

Bild 2:
Repro-Verteiler: Verteilerfinger wurde nun so weit verdreht, bis die Zähnchen diegleiche Ausrichtung haben, wie die vom alten Verteiler.
Problem: Verteilerfinger ist total verdreht, zeigt eher auf Zündkabel des 4. Zyl., als auf 1. Zyl.
Problem: Egal in welcher Ausrichtung, der Verteiler lässt sich mit moderatem Druck nur bis zum Dichtungsgummi der Welle vorschieben.

Habe jetzt erstmal meinen alten Verteiler wieder eingebaut. Der rastete ohne Probleme wieder im Motor ein.
Könnt ihr mir bitte sagen, wie ich den neuen korrekt einbauen kann?
Eine Pro- und Contra-Diskussion über den Verteiler können wir gerne führen, wenn er eingebaut und getestet wurde

Lieben Gruß, Bibo!!