Moin Alex,
auch, wenn ich mir hier in´s Abseits gestellt habe: bist Du wirklich sicher, das reparieren zu wollen? Abgesehen davon, daß ich dazu erstmal komplett den Blechmantel abnehmen würde, um den Rest der Rohre zu überprüfen - wehe, wenn Du da nicht alles dicht kriegst. Dann haust Du Dir Abgase in Deine Frischluftversorgung nach vorne. Das ist ziemlich ungesund, um das mal so zu sagen.
Wenn der Auspuffkrümmer hin ist halte ich Wärmetauscher nicht mehr für reperabel. Dann wird´s Zeit für Repros oder gute Gebrauchte.
Grüße,
Harald
Loch in den Wärmetauschern und was danach kommt...
Re: Loch in den Wärmetauschern und was danach kommt...
Moin,
1. Gebe ich Harald Recht - lohnt nicht und ist im Zweifel ungesund...
2. Ist das ohnehin ein Wärmetauscher für den T3 vom CU-Motor. Gibt´s noch genügend Gebrauchtteile.
Gruß
Dani
1. Gebe ich Harald Recht - lohnt nicht und ist im Zweifel ungesund...
2. Ist das ohnehin ein Wärmetauscher für den T3 vom CU-Motor. Gibt´s noch genügend Gebrauchtteile.
Gruß
Dani
- highway_surfer
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Hallo,
nun ja - klar kann man austauschen, aber bei mittlerweile 400,- EUR teuren ( der hat den Schuss noch nicht so ganz gehört ) Wärmetauscher; machts ja wieder sinn....
Guckst DU:
http://www.ebay.de/itm/WARMETAUSCHER-IN ... 3f116042d9
Ich hab für 120,- EUR einen fast NOS WT bekommen & eingebaut ( ich wirklich überall dicht ! ).
Aber der Unterschied in der Heizung ist bestimmt enorm.
Wäre halt mal einen Versuch Wert (meiner Meinung); denn der Rest ist echt OK.
Das Anpassen an die Frischluftzuführung hat mich beim Einbau bestimmt 2h gekostet ( und 3 Wutausbrüche).
Gruß
Alex
nun ja - klar kann man austauschen, aber bei mittlerweile 400,- EUR teuren ( der hat den Schuss noch nicht so ganz gehört ) Wärmetauscher; machts ja wieder sinn....

Guckst DU:
http://www.ebay.de/itm/WARMETAUSCHER-IN ... 3f116042d9
Ich hab für 120,- EUR einen fast NOS WT bekommen & eingebaut ( ich wirklich überall dicht ! ).
Aber der Unterschied in der Heizung ist bestimmt enorm.
Wäre halt mal einen Versuch Wert (meiner Meinung); denn der Rest ist echt OK.
Das Anpassen an die Frischluftzuführung hat mich beim Einbau bestimmt 2h gekostet ( und 3 Wutausbrüche).
Gruß
Alex
Hi,
Preis für nen Repro-Tauscher T2 Modell 79 ist 249 Euro, vergiss das Ebay-Horror-Angebot.
Generell ist beim Typ 4 ein vergammeltes Gehäuse eigentlich gar kein Problem, die Musik spiel im Alukern bzw. in den Abgasrohren... Tatsächlich sind 75 % der vergammelten WTs nur an den Gehäusen im Eimer. Wer auf Optik weniger Wert als auf Funktion legt, kann da schon noch den ein oder anderen billigen Griff tun. Meine langjährige, mehrfache Erfahrung: Beim Typ4 sind die TÜV-Herren auch nachsichtiger als bei geflickten Typ1-Tauschern. Nur da, wo´s an die Abgasrohre geht, ist für mich Schluss - denn auch wenn Du die Teile erfolgreich dicht bekommst, baust Du Dir mit den Schweißpunkten auf Dauer mit ziemlicher Sicherheit nen Abgas, bzw. Rußstau.
Gruß
Daniel
Preis für nen Repro-Tauscher T2 Modell 79 ist 249 Euro, vergiss das Ebay-Horror-Angebot.
Generell ist beim Typ 4 ein vergammeltes Gehäuse eigentlich gar kein Problem, die Musik spiel im Alukern bzw. in den Abgasrohren... Tatsächlich sind 75 % der vergammelten WTs nur an den Gehäusen im Eimer. Wer auf Optik weniger Wert als auf Funktion legt, kann da schon noch den ein oder anderen billigen Griff tun. Meine langjährige, mehrfache Erfahrung: Beim Typ4 sind die TÜV-Herren auch nachsichtiger als bei geflickten Typ1-Tauschern. Nur da, wo´s an die Abgasrohre geht, ist für mich Schluss - denn auch wenn Du die Teile erfolgreich dicht bekommst, baust Du Dir mit den Schweißpunkten auf Dauer mit ziemlicher Sicherheit nen Abgas, bzw. Rußstau.
Gruß
Daniel
- Andi
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 43
Da schließe ich mich 1000% Dani an...
Hatte mir auch Repros besorgt, doch HALLO, die Musik spielt ja im Kern! Was kümmern mich verbeulte Hüllen, klar hat das Gebläse dann weniger Sinn, aber lieber die guten alten Teile als den Mist einbauen.
Hatte mir auch Repros besorgt, doch HALLO, die Musik spielt ja im Kern! Was kümmern mich verbeulte Hüllen, klar hat das Gebläse dann weniger Sinn, aber lieber die guten alten Teile als den Mist einbauen.
Hallo,
wie es scheint bin ich mit meiner Baustelle dort nicht alleine ...
Leider steht mein Bus zu weit weg um eben mal ein Foto zu machen, aber ich werde mir jetzt mal die Repro Schläuche bestellen und mir den Rest der Teile in Ruhe ansehen, vielleicht sind die ja wirklich noch sehr gut ... gut
Ich werde berichten!
Vielen Dank für eure Hilfe, auf bald!
Kolja
wie es scheint bin ich mit meiner Baustelle dort nicht alleine ...
Leider steht mein Bus zu weit weg um eben mal ein Foto zu machen, aber ich werde mir jetzt mal die Repro Schläuche bestellen und mir den Rest der Teile in Ruhe ansehen, vielleicht sind die ja wirklich noch sehr gut ... gut

Ich werde berichten!
Vielen Dank für eure Hilfe, auf bald!
Kolja
SUCHE Schiebetür T2b mit oder ohne Fenster in neptunblau