hallo,
ich hab nach lange schrauberpause, heute mal versucht den Motor zu starten.
Der motor dreht langsam (anlasser hört sich sehr gequält an) und der motor springt nicht an. Anlasser ist neu überholt. Batterie hat power.
weiß jemand woran das liegen kann?
Kennt jemand eine gute werkstatt oder hat selbst ahnung?
Lg Philipp
Motor dreht langsam
Motor dreht langsam
Masseband gammelig?
Re: Motor dreht langsam
Messinglagerbuchse der Anlasserwelle im Getriebe. Oder Anlasser scheiße (ist das ein neu gekaufter? Da gibt´s viel üble Ware auf dem Markt...)
der anlasser ist neu überholter. Motor ist seit der Komplettrestaurierung nicht mehr gelaufen. aber wie teste ich das bevor ich ihn in die Werkstatt fahre?
Kleine Frage am rande: Haben alle Anlasser so ne kleine messingbuchse? Bei meinem war soviel ich weiß keine.
lg
Kleine Frage am rande: Haben alle Anlasser so ne kleine messingbuchse? Bei meinem war soviel ich weiß keine.
lg
- GoldenerOktober *001
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 1
Moin!
Die Buchse sitzt im Getriebe.
Beratungen und Erfahrungsaustausch gibts beim Stammtisch am 18. Januar...
Gruß Torsten
Die Buchse sitzt im Getriebe.
Beratungen und Erfahrungsaustausch gibts beim Stammtisch am 18. Januar...

Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Motor dreht langsam
... da ich am 18ten nicht kann: die Buchse sitzt sowas von stramm! Und die neuen Buchsen haben etwa 0,3mm Übermaß - genug, um sie verkantet zu zerbrechen.
Heute erst ausprobiert
Philipp, guck auch mal nach, ob die Pole an der Batterie und die Anschlüsse am Anlasser sauber und fest sind.
Grüße
Harald
Heute erst ausprobiert

Philipp, guck auch mal nach, ob die Pole an der Batterie und die Anschlüsse am Anlasser sauber und fest sind.
Grüße
Harald

Motor dreht langsam
Oder ein Helfer misst mal die Spannung direkt am Anlasser gegen Masse während der Anlasser betätigt wird. Dabei ist nicht die Ansteuerung des Magnetschalters vom Zündschloß gemeint, sondern das dicke Pluskabel von der Batterie. UND gegen Masse der Batterie messen, um ein defektes Massekabel auszuschließen.
VG
Björn
VG
Björn
- bigbug
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Das ist keine Messingbuchse.... Da wäre der alte VW-Geselle das tapfere Schneiderlein, wenn er es schafft Öl durch die Wandung zu drücken. Das ist n Sintermetall (deswegen brichts bei Harald) und wird beim Einbau im Prinzip lebenslang geölt. Buchse auf Zeigefingerspitze, randvoll mit Öl füllen und dann mit dem Daumen so lange von der anderen Seite dagegen drücken, bis das Öl aus der Wandung kommt. (je nach Kraft und Gelenkigkeit können auch andere Finger nach Wahl eingesetzt werden)
Und ja Harald, es sitzt stramm, nicht umsonst hat VW dafür zwei Spezialwerkzeuge, eines zum rausziehen und eines zum wieder reinklopfen. Vielleicht flutschts durchgeölt besser
Und ja Harald, es sitzt stramm, nicht umsonst hat VW dafür zwei Spezialwerkzeuge, eines zum rausziehen und eines zum wieder reinklopfen. Vielleicht flutschts durchgeölt besser