Vorschlag: Bullitechnik-Lexikon

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Martin *224

Vorschlag: Bullitechnik-Lexikon

Beitrag von Martin *224 »

Hallo an die Technik-Gemeinde,

ich lese wie viele andere hier sehr gerne auf der Technik-Seite mit. Inzwischen sind es aktuell 16 Seiten voll mit Themen, Tipps und wertvollen Hilfestellungen, nicht zuletzt die tollen workshops in letzter Zeit!
aps hat ja schon angekündigt, die workshops in eine eigene Abteilung zu legen. :D
Ich fände es ist an der Zeit -auch wegen der Übersicht- die diversen Technikthemen zu kategorisieren. Blecharbeiten, Vergaser, Elektrik, Bremsen, Achsen, usw. Ich kenne das von anderen Foren und finde das Klasse.
Natürlich bleibt die Frage, wieviel Zeit nimmmt das in Anspruch und wer macht´s?
Ja klar, der aps hat die Übersicht und das nötige Wissen, wäre aber auch viel zusätzliche Arbeit für Ihn. Wer würde das vielleicht übernehmen wollen? Was meint ihr dazu?

Grüße
Martin *224
Harald
Wohnt im T2!

Beitrag von Harald »

Moin Martin,

ehrlich gesagt: Ich fände ne Unterteilung irgendwie etwas unpraktisch. Technik kann ich anklicken und sehe, was läuft. Für einen Neueinsteiger mag die Unterteilung praktischer zum Suchen sein - ich fände es nicht so doll, wenn ich dann noch "Unterabteilungen" aufrufen würde.

Dabei hätte ich auch Sorge, daß einige Posts dann nicht kommen. Ich z.B. glaube von mir nicht, der große "Schweißheld" zu sein - würde mich für ne Unterabteilung "Karosserie" daher nicht so interessieren. Aber Lamellenfenster (die dann ja da hinein gehören würde) hat mich genauso interessiert wie aps´s Stoffseite - über die ich nur "zufällig" gelaufen bin.

Wichtiger fände ich ne FAQ mit den wichtigsten Themen - die könnte man dann ja tatsächlich untergliedern. Aber das "lebende" Forum, nee, das kann m.E. so bleiben.

Hatte mich ja auch gegen ne eigene Abteilung Workshop ausgesprochen und sehe meine Meinung gerade bestätigt: Da ist ein ergasereinstellthread aufgemacht worden, nix Großes. Läuft aber gerade sehr informativ auf - weil es eben im "lebenden" Forum "mittendrin" ist.

Wäre so meine Meinung.

Grüße,
Harald*393
buggy-peter
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von buggy-peter »

Genau!

...und überdies gibt es ja noch die Suchfunktion, damit sollte man(n) dann auch alles finden können.
aps
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Beitrag von aps »

Derzeit sehe ich das ähnlich wie Harald. Die Workshops leben. Und in manchen Threads tauchen dann Dinge auf, die über das Threadthema nicht zu erwarten waren.

Grundsätzlich sind natürlich Differenzierungen immer wünschenswert, weshalb ich auch Martin´s Vorschlag durchaus verstehe. Aber schaut man sich die Threads genau an, sind die wenigstens Postings überhaupt noch strikt trennbar. Aus diesem Grund ist der Vorsatz [Workshop] bei wirklich sehr ergiebigen Themen eingeführt worden. Diese lassen sich mit der Suchfunktion finden und auflisten, weshalb ein Unterforum dafür noch nicht notwendig ist. Bläht sich das Forum weiter so auf wie bisher, sind die Suchergebnisse natürlich ergiebiger. Auf diese Suchfunktion habe ich allerdings den geringsten Einfluß. Das ist Forensoftware und wird von unserem Admin verwaltet.

Dennoch, immer her mit Ideen für das Forum. Wolfgang als Admin liest mit und wird sich seine Notizen machen!
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Martin *224

Hi,
die Sichtweise(n) verstehe ich. Trotzdem sollte in irgendeiner Form schon eine Gliederung nach Schwerpunkten da sein. FAQ fänd ich schon mal gut.
Sehr viel Aufwand?
Grüße
Martin
boggsermodoa
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von boggsermodoa »

Moin,

mir mangelt es auch selten an Ideen, was andere doch bitteschön tun könnten.
Etwas, das wir selbst tun können, habe ich grad in einem neuen Thread angezettelt.
Bitte um rege Teilnahme.

Gruß,

Clemens
Martin *224

Hallo Clemens,
mir mangelt es auch selten an Ideen, was andere doch bitteschön tun könnten.
Mit dieser bzw. einer ähnlichen Antwort habe ich natürlich gerechnet! Man muß ja immer genau aufpassen was man so schreibt...
Ich bin nun mal nicht so der Techniker um evtl. eine Umsetzung dieses meines Vorschlags zu übernehmen u. dann auch auf dem Laufenden zu halten. Nun gut.
Nehme den Vorschlag somit wieder zurück und verspreche, auch nicht mehr nachzufragen. :(
Friede allerorten.

Martin *224
Antworten