Qualität / Erfahrungwerte von neuen Werkzeugen/Hilfsmitteln

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Feinbein
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Qualität / Erfahrungwerte von neuen Werkzeugen/Hilfsmitt

Beitrag von Feinbein »

Hallo,

hab mal die Preise für die Cococpaste angefragt. Der 10L-Eimer liegt bei gut 150,- Euro (inklusive Steuer). Dazu kommt noch der Versand. Das sind bei geschätzten 30L für den Bus mehr als 450,-- Euro. Da bin ich jetzt vom Trockeneis nicht mehr ganz so weit entfernt :shock: .

Gruß Stephan
Eisstrahler
T2-Meister
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Qualität / Erfahrungwerte von neuen Werkzeugen/Hilfsmitt

Beitrag von Eisstrahler »

Zum Thema U-Schutz muss ich mich doch noch einmal äußern. Ich kann natürlich verstehen wenn Ihr denkt, dass ich "befangen" bin, also in meinem eigenen Interesse schreibe aber trotzdem möchte ich nochmal auf ein paar wesentliche Vorteile der Trockeneisbehandlung hinweisen.

Der Einsatz von chemischen Mitteln: Zieht neben den gesundheitlichen Nachteilen letztlich auch wieder Kratzerei auf dem Blech nach sich. In die Ecken kommt man dann trotzdem nicht. Ich hab das alles schon hier auf der Bühne stehen gehabt, großflächig freigekratzter T2-Boden, Ecken waren aber noch allesamt mit Bitumen verdeckt, nach dem Strahlen an den Kratzstellen sah der echt unschön aus. Es wird bei allen mechanischen Arbeiten gesundes Material geschädigt. Wenn die chemischen Mittel nicht gründlich aus den Ecken und Winkeln entfernt wird, gehen sie dort unter Umständen mit der Zeit neue chemische Verbindungen ein und führen zu neuen Rostnestern.

U-Schutz abbrennen: Halte ich gar nichts von. Saugefährlich, thermische Schwächung des Blechs und allerhöchste Brandgefahr.

Ich weiß es und kann es verstehen, Trockeneisstrahlen ist von der Summe her erstmal eine finanzielle Hausnummer. Aber die Vorteile dieser Behandlung sind einfach zu zahlreich. Auch wenn man beim Selberschrauben die Zeit nicht einrechnet, würde ich es tun, wäre das Eisstrahlen nicht mehr so teuer. Außerdem kann ich dann gezielt an die schlechten Stellen herangehen und muss nicht unnötigerweise gesundes Material malträtieren.

Sorry, ich hoffe ihr nehmt mir meinen Beitrag jetzt nicht übel und kriegt das nicht in den falschen Hals. Aber ich habe selber schon U-Schutz abgekratzt, lange bevor ich das Eisstrahlen angefangen habe. Ich kenne die Arbeit von beiden Seiten sehr gut ;-).
Gruß Markus

www.mangold-trockeneis.de
  • Unterbodenschutzentfernung, Motorreinigung uvm. mit Trockeneis - keine Nässe, keine Reste von Strahlgut!
  • Mike Sanders Hohlraumkonservierung, Unterbodensversiegelung mit transparentem Wachs
[/b]
Antworten