Urlaub auf Korsika mit T2

Hier gehören Reiseberichte hinein, Infos zu Campingplätzen, Infos über Routen. Bitte dazu die entsprechenden Hinweise und Regeln beachten.
Ludwig
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 69

Re: Urlaub auf Korsika mit T2

Beitrag von Ludwig »

Hallo Rene Du alter Pechvogel ! Mein Mitgefühl hast Du und Deine ganze Familie auch. Hoffe das hat keine Auswirkungen auf Deine Bulli-Liebe ??? Sehr schade, daß wir uns dann ja wohl weder bei "run to the sun" in Cuxhaven, noch in Augsburg beim IG-Jahrestreffen sehen werden. Dachte sogar, wir touren da gemeinsam runter wie letztes Jahr nach Kassel.
Zum ADAC muß ich sagen: früher als Jungspund fand ich den Club spießig und reaktionär, wollte da nie und nimmer Mitglied sein. Wenn man aber Oldtimer- und Motorradfahrer ist, denkt man plötzlich anders über den "Verein". Ich bin ADAC plus Member als Family-Pack für meine Frau mit. Das sorgt für ein ruhiges Gewissen auf der Strasse. :wink:
give peace a chance !
Bild
René
T2-Süchtiger

Beitrag von René »

Ludwig hat geschrieben:Hallo Rene Du alter Pechvogel ! Mein Mitgefühl hast Du und Deine ganze Familie auch. Hoffe das hat keine Auswirkungen auf Deine Bulli-Liebe ??? Sehr schade, daß wir uns dann ja wohl weder bei "run to the sun" in Cuxhaven, noch in Augsburg beim IG-Jahrestreffen sehen werden. Dachte sogar, wir touren da gemeinsam runter wie letztes Jahr nach Kassel.
Hi Ludwig, ja das ist auch man richtige Schei...! Ich hatte mich auch schon riesig gefreut auf die Tour :cry: Aber meine Saison ist wohl zu Ende. Aber meinem Bus bleibe ich treu, auch wenn ich mich schon fragen lassen musste, ob mein Bulli jetzt in Genua verschrottet wird :shock:

Aber meine bessere und manchmal auch vernünftigere Hälfte hat erstmal die Schnauze voll, von Urlaubsreisen mit dem Bus. Mein Sohn (9) fands cool. Als wir den Korsen verfolgten, kam von der Rückbank der Ausruf "Wow, Verfolgungsjagd! Ich habe die coolsten Eltern der Welt!" :D

Gruß René
VW T2b | 18.04.1979 | Westfalia Berlin | L E1M mexikobeige | VW-Typ4-Boxer, 1,9 Ltr., 74kW, org. Einspritzer mit 79er G-Kat. f. Californien
Bild
www.caferacer-forum.de
Unaufhaltable
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Unaufhaltable »

Großartiger Kommentar von deinem Sproß! :thumb:

Na für das Lob nimmt man ja schon fast (FAST!) die Delle in der Tür in Kauf!
Gruß

Markus

---

Moby: 78er Helsinki, Cremeweiß mit Rallystreifen, 2.0l Automatik
Leonardo aka "Der Kanadier": 76er Westfalia, Cremeweiß, 2,0l Automatik
wool
T2-Süchtiger

Beitrag von wool »

Moin,
ich plane im Sommer (August/September) nach Korsika zu eiern.
Hab jetzt mal online nach der Fähre geguckt- mit corsica ferries würde das zur Zeit mit Bulli von Livorno nach Bastia (günstigste Verbindung?!) 170 € kosten.
Ich wollte hier mal fragen, was ihr so bezahlt habt und wann ihr gebucht habt- weit im Voraus oder kurz vorher?!
ich bin letztes Jahr nach England gefahren und da hab ich 2 Wochen vorher gebucht und 60 € bezahlt- nun kann man die Verbindung nicht wirklich vergleichen daher bitte ich euch um Erfahrungswerte:)
PS:ein T2 Westfalia ist ein PKW und kein Camper oder? :)
vielen Dank
wool
BulliUli
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Beitrag von BulliUli »

Ohne Scheiß, melde deinen Bulli auf jeden Fall als PKW an und nicht als Wohnmobil, das spart viereckig Kohle :wink: Das kontrolliert eh keiner der genervten Fährarbeiter und du nimmst ja auch nicht mehr Platz weg als ein PKW. Falls dich einer fragen sollte : Hä? Nix verstehe..... blablabla
Wir haben damals 2008 für 2 Erwachsene, 2 Kinder und Bulli mit Anhänger von Savona (neben Genua) für die Nachtfähre (sehr empfehlenswert) rund 450,- Hin/Rück bezahlen müssen.
Tipp : besorge dir den Reiseführer von Schröder/Pagenstecher im Martin Velbinger Verlag ISBN 3-88316-015-6
Dateianhänge
nach 4 Wochen Sonne und unendlich vielen Kurven mussten wir leider die Insel wieder verlassen, Schnief...
nach 4 Wochen Sonne und unendlich vielen Kurven mussten wir leider die Insel wieder verlassen, Schnief...
Zuletzt geändert von BulliUli am 16.01.2012 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
René
T2-Süchtiger

Beitrag von René »

wool hat geschrieben: Ich wollte hier mal fragen, was ihr so bezahlt habt und wann ihr gebucht habt- weit im Voraus oder kurz vorher?!.....
.... daher bitte ich euch um Erfahrungswerte:)
.....PS:ein T2 Westfalia ist ein PKW und kein Camper oder? :)
Moin Wool,

ich habe immer so 3-6 Monate vorher gebucht, immer die günstige Pkw-Klasse, und auch so ungefähr das gleiche wie Du bezahlt. Aber stöbere doch mal durch den Fred hier, der ist voll mit tollen Erfahrungsberichten. :wink:
Grüße
René
VW T2b | 18.04.1979 | Westfalia Berlin | L E1M mexikobeige | VW-Typ4-Boxer, 1,9 Ltr., 74kW, org. Einspritzer mit 79er G-Kat. f. Californien
Bild
www.caferacer-forum.de
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo
wool hat geschrieben:Ich wollte hier mal fragen, was ihr so bezahlt habt...
Ab Livorno nach Bastia etwa 89 Euro und zurück ca 150 Euro (je vorgebucht) + ca 40 Euro für das Umbuchen auf eine etwas frühere Fähre.

http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-travel-2010

Bild

Grüße,
wool
T2-Süchtiger

Beitrag von wool »

Moin,
vielen Dank für die Tipps.
Jetzt nach dem ich mir die Fotos angeguckt hab, möcht ich sofort los:)
ich hab den Reiseführer für Korsika aus dem Velbinger Verlag, aber viellleicht hab ich da ne neue Auflage, denn ich hab beim ersten Durchblättern keine Campingplatztipps gefunden?! oder stehen die in den Texten zu den Gebieten?
Ich werd die Fähre dann mal buchen.
Lieben Gruß und schönen Tach
wool
andret2b
T2-Profi

Beitrag von andret2b »

Hi Wool,
wir sind dieses Jahr vom 23. Juli bis 16. August mal wieder auf Korsika. Die letzten vier Jahre sind wir auf Sardinien fremdgegangen. Übersetzen tun wir auch dieses Jahr von Genua nach Bastia mit Moby, Tagfähre hin und rück 320,- (Bulli plus 2 Erw./2 Ki). Bus auf jeden Fall als Pkw anmelden! Wenn du Paulchen hintendran hast, kann es sein, dass Sie das nachmessen und dich wegen Überlänge (mehr als 5 m) abkassieren (80,- wollten sie haben). Ist uns letztes Jahr passiert. Hab Paulchen mit Tisch und Stühlen drauf dann im Bus auf Fähre transportiert. :stupid: Eine interessante Alternative ist die Überfahrt mit der franz. SNCM. Da hatte ich letzten Sonntag zur gleichen Zeit Preise um die 350,- von/bis Marsaille/Bastia - aber Nachtfähre mit Viererkabine! Muss man halt über Frankreich anreisen, hat dann zwar mehr Mautkosten, aber weniger Spritkosten, weil keine Alpen :mrgreen: Korsika ist einfach nur schön, wird unser 5ter Besuch dort sein... Da die Insel nicht sehr groß ist, sieht man sich ja vielleicht :P
Grüße aus Bremen
André
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 680

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Liebe Korsika Freunde,

bei Reiseführer kann ich auf jeden Fall diese Homepage empfehlen:
http://www.paradisu.de/

Irgentwo ist auch ein Reiseführer als PDF hinterlegt. Und was wir sehr viel genutzt haben,
sind die Campingplatzbewertungen.
Die sind wirklich Gold wert, da man halt echte Rückmeldungen bekommt und nicht nur die Katalogwerbung.

Bei der Fähre bin ich mir nicht mehr so sicher, ich meine aber Livorno Bastia Livorno für rund 330€.
Wobei wir hin die Nachtfähre mit Kabine gebucht hatten. Was wir das nächste mal auch für die Rückfahrt machen werden.
Das ist deutlich entspannter, als irgentwo in Italien an der Autobahn zu nächtigen.

Viele Grüße,

Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
Antworten