Vergser/Drehmoment

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t2a71
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Vergser/Drehmoment

Beitrag von t2a71 »

Hallo zusammen,

ich fahre einen 1915er Typ1 Motor mit optimiertem Serienvergaser und bin eigentlich zufrieden damit. Da ich aber grade den Motor draussen habe spiele ich mit dem Gedanken den Motor mit einer Zweivergaseranlage aufzurüsten. Wie verändert sich das Drehmoment mit dem Einbau einer Vergaseranlage? Was für Vergaser sind für einen Drehmomentmotor zu empfehlen?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß Jörg
Bus Typ22, EZ. 74, 1915/CT Block, ca.70PS, Olympiablau
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sham 69
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Re: Vergser/Drehmoment

Beitrag von sham 69 »

welche Nockenwelle? Ventilgröße? für drehmoment sollten die vergaser bzw. hauptsächlich die venturies nicht zu groß sein. 1914ccm und 40er IDF mit 28mm Venutrie sind ne feine sache in allen drehzahlbereichen. aber auch 36er Dell Ortos sind ok. Auch Kadron Analgen sind wohl in Bezug auf Drehmoment eine feine Sache.
mfg manu
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t2a71
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Re: Vergser/Drehmoment

Beitrag von t2a71 »

Hi Manu,

was das genau für eine Nocke ist kann ich dir leiderr nicht sagen, sie hat die Bezeichnung CA83 und scheint ziemlich zahm zu sein. Die Köpfe sind mit grossen Ventilen versehen und die kanäle wurden bearbeitet.
Wie schon erwähnt bin ich mit dem Drehmomentverlauf des Motors, so wie er jetzt ist, sehr zufrieden ewas mehr Leistung kann allerdings nie schaden :wink:
Mir geht es nun nur darum, dass ich mit einer Vergaseranlage das Drehmoment des Motors nicht verschlechtere. Ich brauche kein Drehzahlmonster sondern einen Motor der unseren Wohnwagen ordentlich den Berg hoch zieht :!:

Vielen Dank für deine Hilfe

Gruß Jörg
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sham 69
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Re: Vergser/Drehmoment

Beitrag von sham 69 »

Hallo,
natürlich steigt auch der Drehmoment durch eine Doppelvergaseranlage. Von der Nockenwelle habe ich noch nie was gehört, hast du mal durch die Ölpumpenöffnung im Gehäuse geschaut was da auf der Nocke steht?
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ghiafix
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Re: Vergser/Drehmoment

Beitrag von ghiafix »

könnte evtl. eine C85 von Scat sein.
Die ist aber mit 324° schon ganz schön heftig.
Ist eigentlich keine Drehmoment, sondern eher ne DrehZAHL-NoWe.
Aber so wie Du schreibst sieht Deine recht zahm aus......

Sonst kann ich Dir auch nicht weiterhelfen. :sad:

Harald
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sham 69
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Re: Vergser/Drehmoment

Beitrag von sham 69 »

c85 halte ich im 1915er mit serienvergaser einfach mal für ausgeschlossen, wenn man von "zahm" und "zufrieden" ließt :mrgreen: ...irgendwie geht die doch bei 5500u/min erst los, da hat ein serienvergaser schon lange keine luft mehr.
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ghiafix
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Re: Vergser/Drehmoment

Beitrag von ghiafix »

sham 69 hat geschrieben:c85 halte ich im 1915er mit serienvergaser einfach mal für ausgeschlossen, wenn man von "zahm" und "zufrieden" ließt :mrgreen: ...irgendwie geht die doch bei 5500u/min erst los, da hat ein serienvergaser schon lange keine luft mehr.
hatte ich ja sinngemäss auch so geschrieben, aber trotzdem gebe ich Dir natürlich recht.

Harald
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sham 69
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Re: Vergser/Drehmoment

Beitrag von sham 69 »

war auch nicht so gemeint, als daß du was anderes geschrieben hättest...eher als "Untermauerung" :D
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t2a71
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Re: Vergaser/Drehmoment

Beitrag von t2a71 »

Hallo,

ich habe eine Bezeichnung der Nocke und habe mir auch schon einen Wolf danach gegoogelt, leider ohne Erfolg :cry:

Bild

Eine C85 ist es sicher nicht, man merkt nur was von der Welle wenn der Motor kalt ist dann läuft er etwas unrund, danach ist kein Unterschied zu Serie zu hören.

Vielleich hilft ja das Bild weiter :!:

Vielen Dank

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Re: Vergser/Drehmoment

Beitrag von sham 69 »

wer hat denn den motor gebaut? Hast du serienkipphebel oder übersetzte? 41 - FK 41? Engle? die läuft aber mit 1 : 1,4übersetzten Kipphebeln und hat 269° ...glaube ich auch nicht bei serienvergaser.
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