Holzleisten Pritsche

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
B&A
T2-Fan
IG T2 Mitgliedsnummer: 340

Holzleisten Pritsche

Beitrag von B&A »

Manchmal wird nach den Holzleisten der Pritsche gefragt (Gruß an Thomas!). Deswegen stelle ich hier einige Bilder ein. Ich kann nur von meiner Pritsche berichten, aber dafür sind diese Leisten noch Orginal. Vielleicht gibt es ja noch andere gute und hilfreiche Bilder und Anregungen, z.B. wo man die Leisten kaufen kann.
Gesamtansicht einer Pritsche. Nur in jeder zweiten Reihe befindet sich eine Holzleiste. Ich Tippe auf Eschenholz.
Gesamtansicht einer Pritsche. Nur in jeder zweiten Reihe befindet sich eine Holzleiste. Ich Tippe auf Eschenholz.
Die Längen der Leisten sind den Längen der Metallwülste angepaßt, da wo die Schräge der Metallwulst endet fängt die Holzleiste an. Der Winkel der Schrägen ist bei den Metallwülsten und bei den Leisten gleich.
Die Längen der Leisten sind den Längen der Metallwülste angepaßt, da wo die Schräge der Metallwulst endet fängt die Holzleiste an. Der Winkel der Schrägen ist bei den Metallwülsten und bei den Leisten gleich.
13.JPG
Auf der Fahrerhausseite enden nur die gekürzten Leisten angeschrägt und auch da mit den Metallwülsten. Die langen Leisten enden rechtwinklig am Ende der Metallwulst. Für den Regenwasserabfluss ist das aber zu nah an der Wand, weswegen alle langen Leisten an dieser Seite abgegammelt sind. Wenig hilfreich waren bei mir  zwei Siebdruckplatten vollflächig verschraubt unter denen sich an dieser Stelle die Feuchtigkeit über Jahre gespeichert hat.
Auf der Fahrerhausseite enden nur die gekürzten Leisten angeschrägt und auch da mit den Metallwülsten. Die langen Leisten enden rechtwinklig am Ende der Metallwulst. Für den Regenwasserabfluss ist das aber zu nah an der Wand, weswegen alle langen Leisten an dieser Seite abgegammelt sind. Wenig hilfreich waren bei mir zwei Siebdruckplatten vollflächig verschraubt unter denen sich an dieser Stelle die Feuchtigkeit über Jahre gespeichert hat.
Gehalten werden die Leisten durch versenkte Nieten
Gehalten werden die Leisten durch versenkte Nieten
So, das war es ersteinmal von meiner Seite. Wer ein Stückchen Leiste für einen Größenabgleich nötig hat, kann mir eine PM schicken. Ansonsten freue ich mich auf Bilder von weiteren Details oder auf restaurierte Pritschen.

Gruß Axel
'73er Pritsche, satte 50 PS, Neptunblau
Rüdiger*289
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 289

Re: Holzleisten Pritsche

Beitrag von Rüdiger*289 »

Hallo Axel,

vielen Dank für diese detaillierten Fotos!! Kaufen konnte man die Leisten, früher zumindest, beim Schmidt & Lorenz in Hamburg.
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
ulme*326
Vorstand IGT2
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Holzleisten Pritsche

Beitrag von ulme*326 »

ja - ganz wichtige Bilder. :gut: :gut: Danke dafür. Ich würde auch Esche nehmen.
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326

Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Antworten