ich hätte am liebsten ganzjahresreifen mit einem guten testergebnis, vor allem im bereich bremsen bei nässe. das ist die disziplin, in der viele reifen schlecht abschneiden . bis zu 20 m mehr bremsweg können nicht nur dem auto weh tun.
jetzt fahre ich im winter 185er winterreifen von sava. die haben massenhaft profil, aber das ist es auch. weder bei schnee im letzten jahr hatten sie genug grip um voran zu kommen , noch bieten sie bei nasser strasse ausreichenden grip. der bus schiebt bei normaler stadtgeschwindigkeit in kurven stur geradeaus. der reifendruck stimmt und die reifen sind von ende 2006, sollten also noch ein bisschen halten. sowas brauch ich nicht noch mal.
ganzjahresreifen hätte ich gerne, weil ich ca 5000 km / jahr mit dem bus fahre und beim wechsel von sommer- auf winterreifen nie das profil nur annnähernd runterfahren werde, bevor die reifen zu alt sind. extreme wettersituationen fahre ich weder im sommer noch im winter, sodass ganzjahresreifen reichen sollten.
dann habe ich sehr gute 6" felgen und mässige 5,5 " felgen ( in wagenfarbe lackiert :unbekannt: ; die 6 zöller sind in klaustauglichem silber

grüsse
ralph