[bullifan] Hallo aus Duisburg

Hier können sich User vorstellen
bullifan
T2-Profi
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [bullifan] Hallo aus Duisburg

Beitrag von bullifan »

Die Liste kommt noch, wenn ich mich dazu entscheide, das er wirklich wieder aufgebaut wird.Warte noch auf Infos wie ich das Blech z.B. wieder gerade bekomme und wie das Blech behandelt werden muss, damit es lackiert werden kann,usw. Dann werde ich mich informieren, was mich die arbeiten kosten, die ich z.B. nicht selbst machen kann.

Ich bedanke mich aber schon einmal bei allen, für die Hilfe die mir hier angeboten wird, finde ich super von allen.
just
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 560

Beitrag von just »

bullifan hat geschrieben:Die Liste kommt noch, wenn ich mich dazu entscheide, das er wirklich wieder aufgebaut wird.Warte noch auf Infos wie ich das Blech z.B. wieder gerade bekomme und wie das Blech behandelt werden muss, damit es lackiert werden kann,usw. Dann werde ich mich informieren, was mich die arbeiten kosten, die ich z.B. nicht selbst machen kann.

Ich bedanke mich aber schon einmal bei allen, für die Hilfe die mir hier angeboten wird, finde ich super von allen.
Beileid.

Zum Thema Blech wieder geraderücken kann dir der HardtopWesty sicher was sagen. Auch wenn er es sich nicht unbedingt vor Ort angucken kann, aber mit entsprechenden Fotos kann er dir vielleicht sagen ob und wie da noch was zu machen ist.

Ich hab's ja nicht so weit nach Duisburg. Neben einer ganz kleinen Auswahl an Teilen könnte ich mal nen Samstag mit nen Motivations Pils und Werkzeugkasten helfen kommen wenn du den Bus wieder feddich machen solltest.

Glück Auf!

Ralph
Hochdach T2 - VW fahren in seiner höchsten Form Bus-Blog
FW177
Wohnt im T2!

Beitrag von FW177 »

Moin.
Beschreib doch mal bitte, für die die noch Bulli fahren und sich sorgen machen, wie das ganze angefangen hat und was deine esten Handlungen waren.
Wo war Dein Feuerlöscher? Wenn Du einen hattest was für einen und wie groß?

Kopf hoch und Mut sammeln!
Florian
Bild72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
burger
Wohnt im T2!

Beitrag von burger »

Mein Beileid!! Aber bei allem Entusiasmus was einen Neuaufbau angeht, das Feuer hat die Struktur vieler Blechteile zerstört.
Selbst wenn es gelänge, die ganzen Beulen herauszuziehen, die Bleche werden (leider auch nach einer Neulackierung) wieder rosten wie der Teufel.
Ich würde ja gern auch unterstützen aber ich will dich auch davor bewahren, jetzt da noch viel Zeit und Geld reinzustecken. :cry:
Möglicherweise ist Strahlen der betroffenen Stellen eine Option, aber mit 'wenig' Aufwand sehe ich den Bus leider nicht in absehbarer Zeit wieder auf der Straße.
Mist ist das in jedem Fall und wie einige schon geschrieben haben, DER Albtraum eines jeden Bullifahrers schlechthin. :dogeyes:
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
bullifan
T2-Profi

Beitrag von bullifan »

Es wird noch etwas länger dauern, bis es sich entschieden hat, wie und wann es weiter geht, ich werde hier dann berichten.
FW177 hat geschrieben:Moin.
Beschreib doch mal bitte, für die die noch Bulli fahren und sich sorgen machen, wie das ganze angefangen hat und was deine esten Handlungen waren.
Wo war Dein Feuerlöscher? Wenn Du einen hattest was für einen und wie groß?

Kopf hoch und Mut sammeln!
Florian
Ich bin auf einem Autobahnzubringer gefahren, der bei uns in die Innenstadt führt, kurz vor der Ampel ist der Motor ausgegangen, ich wollte ihn wieder starten, da kam Qualm aus der Lüftung an der Frontscheibe. Ich habe dann gebremst, Warnblinkanlage angemacht und die Handbremse angezogen, bin raus aus dem Bus und habe die Haube geöffnet, da hab ich gesehen, das es brennt. Bin wieder nach Vorne, habe meine Tasche geholt und bin losgerannt zur Tankstelle die ca. 50m weg ist. An der Ampel habe ich meine Tasche hingeschmissen. An der Tankstelle habe ich mir einen großen Feuerlöscher genommen und bin wieder zurück zum Bus gerannt, dort habe ich dann die Haube leicht geöffnet, so das ich den Schlauch in den Motorraum halten konnte und habe den kompletten Feuerlöscher leer gemacht, ein Autofahrer, der sein Auto weiter hinter meinem Bus stehen hatte, hat seinen kleinen Feuerlöscher auch leer gemacht. Leider hat es nicht viel geholfen und ein anderer Autofahrer hat die Feuerwehr angerufen.

Besser wäre es wohl gewesen wenn ich auf dem Weg zur Tankstelle schon die Feuerwehr gerufen hätte und auch die Haube richtig aufgemacht hätte zum löschen, dann hätte man das Feuer vielleicht besser bekämpfen können. Aber ich war erstmal geschockt und musste natürlich in Sekundenbruchteilen handeln.
Steini
T2-Kenner

Beitrag von Steini »

hast du bilder vom motorraum von vor dem brand? ich könnte wetten das da auch leichtsinnigerweise ein benzinfilter nach der pumpe verbaut war.
viele grüsse
bullifan
T2-Profi

Beitrag von bullifan »

Steini hat geschrieben:hast du bilder vom motorraum von vor dem brand? ich könnte wetten das da auch leichtsinnigerweise ein benzinfilter nach der pumpe verbaut war.
viele grüsse
Nein habe ich leider nicht. Aber ich habe auch keinen Filter gesehen.
FW177
Wohnt im T2!

Beitrag von FW177 »

bullifan hat geschrieben:...da kam Qualm aus der Lüftung an der Frontscheibe...
Ab hier tickt die Uhr!! Einzig und allein der Faktor Zeit entscheidet zwischen löschbaren Entstehungsbrand und nicht mit Kleinlöschgerät löschbaren Vollbrand!
bullifan hat geschrieben:Ich habe dann gebremst, Warnblinkanlage angemacht und die Handbremse angezogen, bin raus aus dem Bus und habe die Haube geöffnet, da hab ich gesehen, das es brennt. Bin wieder nach Vorne, habe meine Tasche geholt und bin losgerannt zur Tankstelle die ca. 50m weg ist. An der Ampel habe ich meine Tasche hingeschmissen. An der Tankstelle habe ich mir einen großen Feuerlöscher genommen und bin wieder zurück zum Bus gerannt, dort habe ich dann die Haube leicht geöffnet, so das ich den Schlauch in den Motorraum halten konnte...
Bis hier hin ist Null passiert mit löschen!!! :shock:
Das war der wichtige Moment wo man alles hätte schnell löschen können.
Wenn man für nen paar tausend € nen Bulli hat und keine 20€ für nen Kleinlöschgerät im Bus ausgibt ist das Fahrlässig.
bullifan hat geschrieben:...und habe den kompletten Feuerlöscher leer gemacht, ein Autofahrer, der sein Auto weiter hinter meinem Bus stehen hatte, hat seinen kleinen Feuerlöscher auch leer gemacht...
Hättest Du Stoßweise gelöscht wär es zur besseren Kühlung gekommen und Du hättest die Rückzündungen besser kontrollieren können. Du hattest nen 6kg Pulverlöscher von der Tanke!
bullifan hat geschrieben:...Besser wäre es wohl gewesen...
Siehe oben. Entstehungsbrand!
bullifan hat geschrieben:...hätte man das Feuer vielleicht besser bekämpfen können.
Oh ja...
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=2326

Sorry das es so direkt war. Aber sollte JEDEM ne Lehre sein nen Löscher zu kaufen und ein beginnenden Vollbrand sinnvoll bekämpfen zu können.
Bild72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
bullifan
T2-Profi

Beitrag von bullifan »

Danke hast mir echt sehr geholfen, hinterher ist man immer Schlauer, da brauche ich jetzt nicht noch dein Salz in der Wunde.
Franz-Josef
Wohnt im T2!

Beitrag von Franz-Josef »

Hi,
ich glaube nicht, dass er Salz in die Wunden streuen wollte - liegt eh genug auf der Strasse - sondern an Deinem Fall dem Forum nochmal ganz genau verdeutlichen wollte, was pasieren kann und wie man es - leider anhand Deines Busses - hätte besser machen können.

Ich hatte weder beim Käfer noch beim Bus nen grossen Löscher drin - zum Glück ist alles gut gegangen.
Da denkt man nun ja auch in der grossen Freude über das neue Schätzken erst später dran.
Kopf hoch - die Hilfsangebote für den Fall der Fälle stehen!
Viele Grüsse Franz-Josef
Antworten