reifenfreigabe 6" 205 / 14

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Deleted User 1332

Re: reifenfreigabe 6" 205 / 14

Beitrag von Deleted User 1332 »

hallo zusammen,

die entscheidung ist gefallen.
ich habe mir einen satz nexen allwetterreifen in 205/70/14 gekauft.
der erste test auf schnee hat zumindest gezeigt, dass sie nicht schlechter packen als die winterreifen, die vorher drauf waren. ab mittwoch kommt er ca 1000-1500 km auf die piste, evt weiss ich danach mehr.

grüsse

ralph
Knopf
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 118

Beitrag von Knopf »

...na dann hoffen wir mal, dass die im T3-forum keinen mist verzapft haben! :roll:

da kann man jetzt bloss noch nen schönen urlaub wünschen.
...und fang lieber erst mal auf der "blauen piste" an, dich an die neuen schlappen zu gewöhnen,
bevor der pistenbully dich irgendwo aus dem fangzaun ziehen muss. 8)

@detlef: hab auch noch nen satz 195/75/14 weisswand-ami-schlappen von cooper hier liegen,
den ich mal aufm bus schrauben wollte, konnt mich bis jetzt aber dazu noch nicht durchringen... :?
gruss, gary

- - 76er Helsinki - - 76er L - - 79er BGS - -

...der unterschied zwischen theorie und praxis ist in der praxis grösser als in der theorie...
Deleted User 1332

hallo knopf,

danke, das klappt schon, wir fahren ja nicht in die berge sondern ans meer :wink:

der erste eindruck der reifen ist gut , jetzt muss ich nur noch die schiebetüre reparieren .

grüsse

ralph
bigbug
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 249

Beitrag von bigbug »

ralph hat geschrieben:hallo knopf,

danke, das klappt schon, wir fahren ja nicht in die berge sondern ans meer :wink:

der erste eindruck der reifen ist gut , jetzt muss ich nur noch die schiebetüre reparieren .

grüsse

ralph
Letzte Woche auf Rügen war man mit Winterreifen sehr gut angezogen.
Und Allrad war auch kein Fehler.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Deleted User 1332

hallo zusammen,

ich habe gestern von vw nutzfahrzeuge einen auszug aus dem "ratgeber änderungen an vw- und audi fahrzeugen" bekommen, aus dem hervorgeht, dass man bei den modellen 22 und 23 sowohl die 185 sr 14 auf der 6" et 30 felge als auch die 205/70/14er auf der 6" et 30 und auch auf der originalfelge 5 1/2" et 41 fahren darf.

falls jemand das dokument braucht, bitte melden.

viele grüsse

ralph
mörfy
T2-Fan
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von mörfy »

Ich hätte Interesse an dem dokoment!
Bild
Bild
Mario73
Wohnt im T2!

Beitrag von Mario73 »

Mal kurz nebenbei:Habe mir bei einem namenhaften Autoservice mit drei Buschstaben online Semperit Comfort life2 98T XL in der Dimension 205/70 R14 für nur 74,80 das Stück bestellt.
Ist sozusagen ein Schnapper :wink:
T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia

Sachkundiger/Gasprüfung nach G607

Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
Deleted User 1332

hallo zusammen,

heute habe ich den bus tüven lassen.
dem freundlichen mechaniker , der das immer für mich macht , habe ich die freigabeunterlagen für die 6" felgen und die reifen mitgegeben um die rad/reifen kombination eintragen zu lassen.
er war bei einem dekra prüfer der ihm gesagt hat, die kombination müsse nicht eingetragen werden, da sie von vw freigegeben sei. ich habe die vw unterlagen anders verstanden und werde mich jetzt doch mal durch die zulassungsvorschriften wühlen.
das die kombination eintragungsfähig ist ist klar, aber muss sie in den papieren eingetragen sein ????

falls sich jemand mit dieser materie wirklich auskennt, würde ich mich über nähere infos freuen.

grüsse

ralph
TEH 29920
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Beitrag von TEH 29920 »

Moin Ralph,

bei mir stehen die 205 Reifen im original Fahrzeugbrief von Anfang an drin.

Wenn der Tüv- Mensch in seinem PC nachschaut weil er es Dir nicht glaubt dann findet er da ebenfalls die 205èr Reifen als zulässig aufgeführt.

Die Reifengröße ist im alten Schein und auch im neuen mit H-Kennzeichen aufgeführt; alles kein Problem gewesen - war nicht eine Minute Thema.

Von den Felgen - ich hab auch die 6" - hat noch nie jemand gesprochen bzw. die sind o.k.

Gruß Bernd
bigbug
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 249

Beitrag von bigbug »

Die Prüfers meinen ja auch unisono, daß da nichts eingetragen werden muß. Weder die Reifen noch die Felgen. Ich hab meinen auch erst überreden müßen, daß er sie einträgt.
Der Gedanke dahinter war, daß in unserem offenen Europa nicht überall die Uhren gleich ticken.
Speziell in den östlichen Alpenregionen trau ich den Gendarmen alles und nichts zu. Da hab ichs dann doch gern amtlich :verweis: weil das verstehen sie, damit können sie umgehen.
Deswegen hab ich auch die AHK eintragen lassen.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Antworten