Tankanzeige zeigt nicht richtig an.

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
t2jörg
T2-Fan
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tankanzeige zeigt nicht richtig an.

Beitrag von t2jörg »

Wo wird bei der Schaltung der Takgeber an geschlossen.

Vielleicht bin ich ja zu blöd. Ich weis nicht weiter. :wall:

Sie zeigt bei leerem Tank viertel voll und bei vollem Tank übervoll an. Daraufhin habe ich den Tankgeber ausgetauscht. Daran lag es nicht. Dann habe ich den Konstanter ausgetauscht, der vom Käfer stammte. Ich rede von einem T2B, BJ. 78, (ich hoffe es ist der gleiche) daran lag es auch nicht. Ohne Konstanter, direkt an die Tankuhr an geklemmt, immer noch die gleiche Anzeige. Nun nahm ich einen Käfertacho und habe den provisorisch an geklemmt. Bei leerem Tank - Anzeige viertel voll, bei vollem Tank Anzeige übervoll. :heul: Masse ist am Tankgeber und an der Uhr angeschlossen. Woran kann das bloß liegen. :hilfe:

Ich hatte früher im Käfer mal einen Drehzahlmesser eingebaut und das gleiche Problem gehabt. Dort hatte ich die Masse an die Tankuhr angeschlossen. Diese zeigte bei leerem Tank auch viertel voll an. Aber nun habe ich keinen Drehzahlmesser eingebaut und das Radio auch schon abgeklemmt. Ich weiß nicht mehr weiter. Ich hoffe Jemand kannst mir helfen :cry:
FW177
Wohnt im T2!

Beitrag von FW177 »

Mensch Jörg immer diesen elektronischen Schei...! :kaputt:

Mach nen Peilstab rein, der lügt nicht! :thumb:
Bild72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
t2jörg
T2-Fan

Beitrag von t2jörg »

Moin, Moin,

habe einen Peilstab mit Schwimmer montiert und kann jetzt im Rückspiegel den Inhalt des Tanks ablesen. :mrgreen: :lol:
t2jörg
T2-Fan

Beitrag von t2jörg »

Draht für 50 Pfennig alter Draht. Es war ein Massefehler. Der Konstanter hatte nicht richtig Masse bekommen. Ich habe ein Stück Draht von der Schraube mit der der Konstanter angeschraubt ist gegen Masse gelegt und schon hat die Anzeige wider funktioniert. Fragt mich nicht warum, sie funktioniert nicht wenn der Konstanter nur so am Tacho angeschaut ist. Wer noch Probleme mit der Tankuhr hat, einfach ein Draht gegen Masse legen.
Dateianhänge
2012-02-19 13.22.34.jpg
bigbug
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 249

Beitrag von bigbug »

t2jörg hat geschrieben:Draht, für 50 Pfennig alter Draht.
Zitat aus "Das Boot"!
KaLeu: Torpedos, das Stück für 20.000 Mark und was wir brauchen ist für 50 Pfenning alter Draht! ;-)

Gratulation!
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Crispy
T2-Süchtiger

Beitrag von Crispy »

t2jörg hat geschrieben:Draht für 50 Pfennig alter Draht. Es war ein Massefehler. Der Konstanter hatte nicht richtig Masse bekommen. Ich habe ein Stück Draht von der Schraube mit der der Konstanter angeschraubt ist gegen Masse gelegt und schon hat die Anzeige wider funktioniert. Fragt mich nicht warum, sie funktioniert nicht wenn der Konstanter nur so am Tacho angeschaut ist. Wer noch Probleme mit der Tankuhr hat, einfach ein Draht gegen Masse legen.
Die Erklärung hierfür könnte sein, das du mit dem Kabelschuh das Beinchen der Z-Diode, welches am Fuß des Konstanters angeschweißt ist, direkt auf Masse gelegt hast.
Theoretisch hätte es wohl auch gereicht dieses Beinchen (der kleine Draht der aus dem Gehäuse guckt) neu mit dem Schraubsockel zu verlöten.

Nur mal so für die Nachwelt... Falls mal einer diesen Thread über die Suche studiert...

Gruß

Crispy
Hevel
T2-Autor

Beitrag von Hevel »

Hallo zusammen,
habe auch das Problem, dass meine Tankuhr immer Voll zeigt. (leider nicht die Tatsache)
So ganz hab ich das mit den Beinchen und dem Löten nicht verstanden.
Kann mir das jemand auf einem Bild verdeutlichen?

Fährt sich momentan schwierig, so ohne Tankuhr und KM Zähler.

Danke für Antworten

Grüße aus Karlsruhe
Crispy
T2-Süchtiger

Beitrag von Crispy »

Wenn deine Tankanzeige immer auf voll steht, kann das viele Ursachen Haben.

"Voll" bedeutet quasi 1. oben hängender Geber 2. hängendes Instrument (geht die Nadel auf "Leer" bei Zündung aus?) 3 irgendwo auf dem Weg zum Tankgeber ein schluss der Geberleitung gegen Masse.

Vieles kann man mit einem Messgerät herausfinden: Hinterm Instrument das Kabel zum Geber abziehen und gegen einen GUTEN Massepunkt den Widerstand messen.
(wenn ich mich richtig erinnere sind 10 Ohm "Voll" und 22 Ohm "Halbvoll").

Wenn Punkt 2 bei dir nicht der Fall ist, mess die Leitung ers mal durch und berichte. Dann sehen wir weiter.

Gruß

Crispy
Antworten