erfahrener Sandstrahlbetrieb im Großraum Hamburg?

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Antworten
Olaf/DFL
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

erfahrener Sandstrahlbetrieb im Großraum Hamburg?

Beitrag von Olaf/DFL »

Moin,

in ein paar Wochen ist die Karosserie meines T2a bereit zum Sandstrahlen. Es soll der Unterboden, Motorraum, große Teile des Innenraums, die Schweller, Scheibenrahmen, Teile der Türen, die Front und diverse Fahrwerksteile gestrahlt werden. Bisher habe ich nur von Ralf Humberg aus Nottuln bei Münster Erfahrungsberichte gehört. Und die waren durchweg positiv, was die Qualität der Arbeiten anging.
Primär geht es mir darum, einen Betrieb zu finden, dem man ruhigen Gewissens eine Bus-Karosserie anvertrauen kann - ohne befürchten zu müssen, dass man einen Schrotthaufen zurückbekommt.
Ralf Humberg hat scheinbar viel Erfahrung mit dem Strahlen von Karosserien. Gibt es im Norden - möglichst im Großraum Hamburg - noch gute, vertrauensvolle und erfahrene Strahlbetriebe, mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt?

Viele Grüße
Olaf
Olaf/DFL
T2-Süchtiger

Re: erfahrener Sandstrahlbetrieb im Großraum Hamburg?

Beitrag von Olaf/DFL »

Hat jemand aus dem Hamburger Raum Erfahrungen mit der HFT Hamburger Feinstrahl Technik GmbH gemacht? Die strahlen auch Karosserien. Das wäre für mich recht nah. Ich werde dort mal in den nächsten Tagen vorbeifahren.
Gibt es sonst noch Empfehlungen aus dem norddeutschen Raum?
Marks T2A
T2-Süchtiger

Beitrag von Marks T2A »

Moin Olaf,

ich habe mein Käferchassis und viele weitere Teile bei der Firma Müller in Veddel strahlen, grundieren und auch gleich lackieren lassen.

Mit dem Ergebnis bin ich nach wie vor zufrieden, aber es handelte sich bei meinen Teilen auch nicht um eine empfindliche Karosserie, sondern relativ massive Teile.

Dies nur mal als Anregung. Ruf doch dort einfach mal an und lass Dich beraten, was die dazu sagen. Bin der Meinung, dass die Dich ehrlich beraten und im Zweifel den Auftrag ablehnen, bevor sie Dir die Karosse völlig zerdengeln...

Gruß,

Mark
Bild
HDC
T2-Meister

Beitrag von HDC »

Hallo Leute.Lasst Euch auf jeden Fall vorher einige Teile zeige die von dem Betrieb gestrahlt wurden. :!:  :!:  :!: Habe meine Stoßstangen einem Betrieb übergeben der wohl nur Eisenbahnschienen strahlen kann.  :twisted:    :cry:    :evil: Dort würde ich nicht mal mehr einen Panzer hinbringen.Gruß  HD.
Olaf/DFL
T2-Süchtiger

Beitrag von Olaf/DFL »

HD, ich würde eine Karosserie niemals zu einem Strahlbetrieb geben, wenn ich mir nicht vorher sicher bin, dass die Leute dort auch Erfahrung mit dem Strahlen von Karossen haben. Seriöse Strahlbetriebe können einem auch Fotos von entsprechenden Referenzarbeiten vorlegen. Im Gespräch kann man dann meist auch entsprechend beurteilen, ob der Betrieb vertrauenswürdig und vor allem verantwortungsvoll mit einer Karosse umgehen kann.
Ich war heute Morgen in einem Betrieb in Hamburg und hab mir den angeschaut. Die hatten auch eine Karosserie eines Chevy-Pickups in der Strahlkammer. Die Gespräche mit den Angestellten konnten mich allerdings nicht überzeugen. Zudem ist die Strahlkammer zwar groß genug für eine Bus-Karosse, aber ohne Drehgestell werden die dort den Unterboden nicht vernünftig strahlen können.

Bislang läuft es doch auf Ralf Humberg hinaus...
burger
Wohnt im T2!

Beitrag von burger »

Trotzdem gilt: Außenbleche NICHT strahlen. Die geraden wabbeligen Bleche eines Busses sind dafür einfach nicht gemacht. Diese haben keine eigene Vorspannung und verziehen sich dabei immer.
Auch wenn ein Strahlbetrieb anderes behauptet. Meine Erfahrung mit dieser Spezies ist jedenfalls eher schlecht und da bin ich bei weitem nicht der einzige.
Unterseite, Kanten, Motorraum, Ecken hinten, Fensterrahmen, untere Front alles kein Problem. Aber auch das muss man mit dem nötigen Verständnis für so etwas machen.
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Olaf/DFL
T2-Süchtiger

Beitrag von Olaf/DFL »

Genauso sehe ich das auch. Und die von Dir genannten Stellen waren auch die, die ich Strahlen lassen wollte. Die Seiten sollen keinesfalls gestrahlt werden.
Antworten