Zwischenflansch am 2l Typ 4

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Klaus*13
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zwischenflansch am 2l Typ 4

Beitrag von Klaus*13 »

Genau die. Soll ich sie anpassen und dann drauf damit, oder lieber die Metalldichtungen (die leider grade überall vergriffen sind...)?
67er T2a
61er Käfer
bigbug
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 249

Beitrag von bigbug »

Klaus*13 hat geschrieben:Genau die. Soll ich sie anpassen und dann drauf damit, oder lieber die Metalldichtungen (die leider grade überall vergriffen sind...)?
Abstimmen!

2:0 für Pappe! (Harald und ich)

und natürlich vorher anpassen :dafür:
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Klaus*13
T2-Süchtiger

Beitrag von Klaus*13 »

Mach ich! Vielen Dank!
67er T2a
61er Käfer
Mario73
Wohnt im T2!

Beitrag von Mario73 »

@Thomas:Das heißt übrigens "Schleifpapier" :schlaumeier: Umgangssprachlich dann wohl auch "Schmiergelleim" genannt,was mir dann aber die nicht mehr vorhandenen Haare zu Berge stehen läßt.
So.Wollte auch mal wichtig sein :bier:

Viele Grüße von einem,der einen Gliedermaßstab in metrischer Einteilung benutzt. :nighty:
T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia

Sachkundiger/Gasprüfung nach G607

Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
bigbug
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 249

Beitrag von bigbug »

Mario73 hat geschrieben: Viele Grüße von einem,der einen Gliedermaßstab in metrischer Einteilung benutzt. :nighty:
Deswegen habe ich n Messband!
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
T2Bulli
T2-Süchtiger

Beitrag von T2Bulli »

Ihr habt hier ja für die Papierdichtung gestimmt. Ich möchte trotzdem nochmal fragen, welche Dichtung ich für meinen 1,8 Liter AP Motor nehmen soll, da ich 4 Papierdichtungen (in "Brillenform") und für jede Seite auch die Aludichtungen im Dichtungssatz habe.
Welche soll ich nehmen? Und wenn ja, wie viele...
Welche soll ich nehmen? Und wenn ja, wie viele...
Ergibt es Sinn, 2 Papierdichtungen pro Seite zu verwenden oder eine Kombination aus Papierdichtung und Aludichtung?

Danke, Basti
Fahre Bus, der Umwelt zuliebe!
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

Mario73 hat geschrieben:@Thomas:Das heißt übrigens "Schleifpapier" :schlaumeier: Umgangssprachlich dann wohl auch "Schmiergelleim" genannt,was mir dann aber die nicht mehr vorhandenen Haare zu Berge stehen läßt.
Wer keine 'aare mehr 'at, sollte sich wenigstens gelegentlisch die Öhren waschen! :schlaumeier:
Marieu, on s'appelle "Schmirgelleinen" und bezeichnet damit ein auf Gewebe (Leinen) statt Papier aufgebrachtes Schleifgranülaht.
Nachdem dieses fündamentale Kommünikationsproblämme nun ausgeräumt:

Zwei Dichtungen übereinander sind Unsinn. Damit hast du kein Gefühl mehr für die Mutter, jede Menge Bewegung im Flansch, den du evtl. sogar krumm ziehst. Die Papierdichtung ist okay, wenn sie paßt und wenn die Anlageflächen hüben wie drüben noch plan sind. (Lineal drüberlegen oder Flansch ohne Dichtung anhalten und die Fuge beäugen oder, wenn ganz penibel, abtuschieren. Letzteres wär mir persönlich aber zuviel Heckmeck.) Wenn die Anlageflächen etwas krumm sind (am Kopf nicht so einfach zu beheben), würde ich die Aludichtungen verwenden. Die überbrücken einfach größere Spalte und Unebenheiten. Die vier Muttern dann aber gleichmäßig und stufenweise anziehen.

mes deux Centimes :wink:
Theo
T2-Süchtiger

Beitrag von Theo »

Klaus*13 hat geschrieben:Hallo Leute,
habe heute leider den einen Zwischenflansch zwischen Zylinderkopf und Ansaustutzen meines 2l CJ-Motors geschrottet :wall: Kann mir einer sagen, wofür die sind, oder kann ich die Ansaugstutzen auch direkt auf den Zylinderkopf schrauben? Wenn nicht, weiß jemand, wo es die Flansche nocht gibt?
Vielen Dank & Gruß,

Klaus

hallo
diese flansche sind mit einer pappe beklebt,das ist die dichtung !---das dickere material aus dem diese teile gemacht sind,sind ISOLIER flansche und sollen verhindern das die abwärme des zylinderkopfes sich direkt ins ansaugrohr überträgt und so das gemisch aufheizt denn dadurch wird die zylinderfüllung beeinträchtigt ( negativ) .....also kurz,das dicke mausgraue teil sorgt dafür das dein Benzin Luftgemisch kühler bleibt und so der motor besser läuft!

alternativ kann man auch die Blechdichtungen oder die aus papier verwenden ...was die dichtigkeit betrifft macht das den bock nicht fett!....bei sportlicheren motoren ( 914/,411,412) haben sie so versucht eben die temperatur zu senken da diese fahrzeuge ja auch eine etwas sportlichere note zeigten!......die teile sind sinnvoll aber wer keine hat kann auch was anderes verwenden,so lange es sich um ein serientriebwerk handelt fällt das nicht auf!
Gruss
THEO
Matthias S.
Wohnt im T2!

Beitrag von Matthias S. »

Hallo
ich hatte die Isolierdichtungen auch schon montiert. Irgendwann habe ich mich an der Stelle dann über Falschluft geärgert. Ansonsten fahre ich nur mit den Blechdichtungen über Jahrzehnte gut.
Grüße, Matthias
T2Bulli
T2-Süchtiger

Beitrag von T2Bulli »

Vielen Dank für eure Antworten. Da bei mir alles plan ist (Zylinderköpfe wurden vollständig überholt), habe ich nun die dünne Papierdichtung verwendet.
Gibt es eigentlich ein vorgeschriebenes Anzugmoment für die Müttern der Saugrohre? Ich konnte bisher im RLF und Handbuch nichts finden.

Danke, Basti
Fahre Bus, der Umwelt zuliebe!
Antworten